Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4964
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo H.G.

was für eine Ansicht :thumbup: irgendwie erinnert mich das an einen Adventskalender ;)
Rabber01 hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 08:10 Kannst du noch einmal den Kameratyp nennen.
Hallo Friedrich,
wie auch bei den Alpenseglern ( Dort muss ich demnächst den Stream neu starten, der Pc Spinnt ;) ) verwende ich an allen Nistplätzen die Reolink E1 Zoom,sehe gerade gibts jetzt auch in schwarz https://www.amazon.de/Reolink-%C3%9Cber ... ast_sto_dp und im Moment im Angebot.

Hier nochmals eine Ansicht aus einem anderen Kasten. Auch hochauflösende Nahaufnahmen sind damit möglich (Foto 2X anklicken)


Mauersegler K4 29.6.2023, 12-29-55.jpg

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Johannes
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2019, 22:42
Wohnort: Ravensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Johannes »

Tini hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 01:08 Hallo Johannes,

wenn du schon in Ehingen angekommen bist dann sind es nur noch 19 Kilometer bis zu meinen Blaubeurer Kolonien. Das Netzwerk spannt sich langsam gut über Baden-Württemberg. Auf welche Initiative hin ist Ehingen entstanden?
Hallo Tini,
unser neuer NABU Vorstand ist in Sachen Mauersegler/Schwalben sehr aktiv und hat von Stuttgart bis Friedrichshafen sehr regen Kontakt mit den entsprechenden Leuten des NABU.
Die Kästen werden von einer hiesigen Möbelschreinerei professionell gefertigt und kosten nur den Bruchteil eines Schweglers.
Dateianhänge
03fa0d6e-f557-4acf-8075-26d79c32b52d.jpg
23 Seglerkästen /9Paare 22 Jungsegler
21Nester/10 Mehlschwalben-Paare
Johannes
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2019, 22:42
Wohnort: Ravensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Johannes »

Hallo zusammen,
heute endlich in der Realschule Ravensburg nachgeschaut.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 50 Paare mit 128 Jungvögeln ,9 Brutpaare auf den Eiern und ein Verlobten-Paar .
Jungvögel in allen Altersstufen.
(Ganz schön eng und staubig bei den Seglern.)
Dateianhänge
realschule1.jpg
realschule2.jpg
realschule 3.jpg
23 Seglerkästen /9Paare 22 Jungsegler
21Nester/10 Mehlschwalben-Paare
Mariav
Beiträge: 22
Registriert: So 24. Jul 2022, 13:50
Wohnort: Region Bern Ost

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Mariav »

Johannes hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 16:03 Die Kästen werden von einer hiesigen Möbelschreinerei professionell gefertigt und kosten nur den Bruchteil eines Schweglers.
Diese Nägel können Verletzungen zuführen.
Besser ist eine Schiebetüre.

Gruss von Maraiv
Bis 2020 Naturnest von Mauersegler unter dem blechigen Balkon-Dachkasten
Bis 2020 mehrere Naturnester von Spatzen
Ab 2021 keine Mauersegler mehr wegen Verschluss durch Eigentümer ;( :x
Seit 2021 drei Naturnester von Spatzen in Rollladenkästen
Seit 2023 nisten Tannenmeisen im hübschen Vogelhäuschen (EMSA) :o
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 695
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Regina »

@Johannes: Beeindruckender Einsatz von dir und deinen NABU-Kolleg:innen mit tollem Ergebnis :thumbup:
Hallo zusammen,
vorhin sah ich voller Schreck, dass nur noch 1 Ei im Nest von K5 lag, das andere befand sich fast unsichtbar vor der hellen Holzwand an der Ecke der Nistmulde. Die Aufzeichnungen ergaben, dass es heute Vormittag versehentlich rausgeschubst wurde, als sich der brütende AV durch einen Sucheransturm, der auch außen an seiner Kammer stattfand, erschrak und zum Ausflugloch eilte. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich daran leider nicht ganz unschuldig war :oops: , ich hatte die Klangattrappe laufen, um auf die freien Kästen aufmerksam zu machen. Solche unerwünschten Nebenwirkungen waren natürlich nicht beabsichtigt, ich werde das auch nicht mehr wiederholen, um die Brut nicht zu gefährden. Das Ei war gut 5 Std. unbebrütet bei einer Außentemperatur von ca. 25 Grad - das ist hoffentlich so kurz vor dem Schlupf (-> ca. am 01.07.) kein Problem :?: :?:
Hier ein Video meiner Ei-Rettungsaktion und ein weiteres Video, als schon eine Minute später der Partner zum Brutwechsel kam, aber der erschrockene Segler seine Aufregung erst einmal abreagieren musste, indem er den Partner lange und ausgiebig beschnäbelte. LG, Regina

Dateianhänge
4470DCE1-CFB6-4C7F-9B79-75881B0EF383.MP4
Partner fliegt ein direkt nach Ei-Rettung
(1.3 MiB) 236-mal heruntergeladen
1985F0D6-E26F-47DC-BE7F-16BB07D03BF1.MP4
Ei-Rettung in K5
(3.24 MiB) 251-mal heruntergeladen
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

@ Regina, wäre jetzt für mich sehr interessant ob aus dem Ei ein Küken schlüpft. Könntest du, nach der Schlupfzeit, das Ergebnis kurz unter "Rollei" berichten.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Johannes
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2019, 22:42
Wohnort: Ravensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Johannes »

Mariav hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 16:30
Johannes hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 16:03 Die Kästen werden von einer hiesigen Möbelschreinerei professionell gefertigt und kosten nur den Bruchteil eines Schweglers.
Diese Nägel können Verletzungen zuführen.
Besser ist eine Schiebetüre.

Gruss von Maraiv
Vielen Dank für den Hinweis-es hängen erst 12 dieser Kästen ,die aber allesamt noch nicht beflogen werden .
Wird geändert.
23 Seglerkästen /9Paare 22 Jungsegler
21Nester/10 Mehlschwalben-Paare
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1020
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Elisabeth »

Johannes hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 18:04
Vielen Dank für den Hinweis-es hängen erst 12 dieser Kästen ,die aber allesamt noch nicht beflogen werden .
Wird geändert.
Hallo Johannes, Ihr könntet auch eine Unterlegscheibe und eine Ringschraube oder Schlitzschraubhaken nehmen.
https://www.schraubenhimmel.de/schraube ... schrauben/
So sind die polnischen Kästen verschlossen.
Dann müsst Ihr am Kasten selber nichts ändern.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Tini
Beiträge: 305
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Tini »

Hallo Johannes,

das ist toll wenn euer NABU-Vorstand so rührig ist! Sieht auch sehr gut aus. 😊
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend zusammen.

@ Johannes Respektable 50 Brutpaare. Was für eine große Kolonie. Toll.
Dazu noch der Alpensegler in Ravensburg. Das ist natürlich umwerfend.

Ich kann heute das 12. Küken vermelden. Es schlüpfte im Kasten 2. Das Paar hat sich in dieser Saison
erst angesiedelt. Ein Kullerei legte ich nach 40 h unbebrütet zurück. Ich konnte es vorher nicht erreichen in dem
Schweglerkasten Typ 17 einfach. Mal sehen, ob diese späte Rettungsaktion noch erfolgreich sein sollte.

@ Regina Super. Das klappt sicherlich.

Hier das frisch geschlüpfte Küken…

LG Michael
Dateianhänge
IMG_5443.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023