Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 506
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Roha »

Alex hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 22:06 Hallo Markus,,

Hab das Junge ins Nest zurück gelegt und dabei bemerkt das das andere Kücken tot war.😩

Ich versteh das alles nicht.

Ja,es ist die Westseite und ab 16:00 Uhr nicht beschattet.
Aber da müsste jede Naturbrut unter den Ziegeln im Sommer sterben,,,,das kann ich nicht gelten lassen
Hallo Alex,

tut mir Leid für die dramatischen Ereignisse bei Dir.
Ich würde das Thema Hitze allerdings nicht ausschließen, Westseite ohne Beschattung ist sehr gefährlich.
Temperaturen von mehr als 40° werden dort leicht erreicht, und das ist mit Sicherheit tödlich für die Küken.
Ich schlage vor, Du legst ein Thermometer in den Kasten und beobachtest die Wärmeentwicklung.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Rabber01 »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 08:42

@ Friedrich. Wie muss ich mir denn die Höhle hinter den Einfluglöchern deiner Attika vorstellen?
Ist das ein vorgesehener Nistplatz oder ein natürlicher Nistplatz?

Liebe Grüße an alle ……. Heute sind die Sucher wieder sehr renitent :D

Michael
Hallo Michael,

das ist ein bewusst erzeugter Nistplatz, der beim Bau direkt erstellt wurde. Ich füge eine pdf Datei an, die die Bauweise erläutert.

Unter "Unsere Projekte" habe ich das Projekt am 27.12,2019 im Forum vorgestellt.

Frage: Wie kann ich einen Link erzeugen um auf den damaligen Bericht zu verweisen?

Gruß Friedrich :D :D :D


Ansiedlung Mauersegler Westenseite 23.pdf
(320.22 KiB) 51-mal heruntergeladen
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

Vor einigen Tagen lag in Kasten 1, in dem schon lange gebrütet wird, ein Küken vor dem Nest. Allein konnte es nicht aus dem Nest und ich gehe davon aus, dass es versehendlich aus dem Selbigem gestoßen wurde. Laut Kameraaufzeichnng lag es schon viele Stunden dort und machte auch einen recht desulaten Eindruck weshalb ich es nicht wieder zur Ursprungsfamilie gesetzt habe sondern zu einem Kasten, mit gleichentwickeltem Küken. Hier gedeiht es nun gut und möchte damit aussagen, dass auch gesunde Küken neben dem Nest liegen können. Da ich beim Kasten reinigen noch nie Überrreste von toten Küken im Kasten sondern nur im Nest gefunden habe gehe ich auch nicht davon aus, dass verstorbene oder nicht lebensfähige Küken von den Altvögeln aus dem Nest geworfen werden.
@ Alex
obwohl die Themperaturen hier noch moderat sind erzeugt die stundenlange Sonneneinstrahlung eine erhebliche Hizte in den Kästen. Messen würde, auch meiner Meinung noch, zur Aufklärung beitragen.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 633
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Andreas »

Rabber01 hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 07:39 Frage: Wie kann ich einen Link erzeugen um auf den damaligen Bericht zu verweisen?
Hallo Friedrich,

einfach den Link der Seite kopieren und im Beitrag einfügen. (Habe ihn leider nicht wiedergefunden, sonst hätte ich es gemacht ...)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4965
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,
traudich hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 07:43 Messen würde, auch meiner Meinung noch, zur Aufklärung beitragen.
dem und Werners Ausführung kann ich unbedingt zustimmen :!:

Hiermit mache ich meine Messungen.
https://www.amazon.de/ARCELI-Thermomete ... 113&sr=8-8

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 695
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Regina »

@Alex: Wie furchtbar ;( - hoffentlich kommst du der Ursache auf die Spur und kannst für künftige Bruten Abhilfe schaffen!

Hallo zusammen,
heute haben mir die AV einen Blick in die Nistmulde in K1 gewährt, das 3. Küken ist bisher noch nicht geschlüpft. Sofern mit dem Ei alles in Ordnung ist, müsste der Schlupf ja hoffentlich heute stattfinden. LG, Regina
K1 - 2 Küken, 1 Ei
K1 - 2 Küken, 1 Ei
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4965
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

bei mir läuft das normale Versorgung der Brut Geschäft. So wie es aussieht ist die erste richtige Hitzefront im Anmarsch. ;( Mögen möglichst viele Segler diese Stresssituation gut überstehen. :S

Bei meinem Paar mit dem missglücktem Eirettungsversuch, geht der Nestbau immer noch sehr motiviert voran. So wie es aussieht auch gewissenhafter und optimaler als am Vorgängernest. Sie lernen :thumbup:
Bin mal gespannt ob es noch zu einer Eiablage kommt :S





LG
Markus
Dateianhänge
Kasten 2-20230619124444-20230619124511.mp4
(16.68 MiB) 249-mal heruntergeladen
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1020
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Markus,
ich will es die ganze Zeit schon wissen: Wer hat dieses niedliche Vögelchen in Kasten 2 gemalt? :D
Ist das ein Mauersegler?
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Mariav
Beiträge: 22
Registriert: So 24. Jul 2022, 13:50
Wohnort: Region Bern Ost

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Mariav »

Markus hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 13:00Bei meinem Paar mit dem missglücktem Eirettungsversuch, geht der Nestbau immer noch sehr motiviert voran. So wie es aussieht auch gewissenhafter und optimaler als am Vorgängernest.
Hoi Markus
Sehe ich das richtig, dass du keine Mulde im Kasten hast, sondern die Mauersegler einfach das Nest bauen lässt?

Freundliche Grüsse
Mariav
Bis 2020 Naturnest von Mauersegler unter dem blechigen Balkon-Dachkasten
Bis 2020 mehrere Naturnester von Spatzen
Ab 2021 keine Mauersegler mehr wegen Verschluss durch Eigentümer ;( :x
Seit 2021 drei Naturnester von Spatzen in Rollladenkästen
Seit 2023 nisten Tannenmeisen im hübschen Vogelhäuschen (EMSA) :o
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 247
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Jan_LDK »

Hier läuft alles sehr unspektakulär, es wird gebrütet, es fliegen einige Sucher auch gezielt an den Kästen vorbei, der leere Kasten hatte aber noch keinen Besuch. Hab heute noch mal ein kleines Video gebastelt :)
Dateianhänge
YouCut_20230619_180459360.mp4
Einflug aus zwei Perspektiven
(5.31 MiB) 267-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen