Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Christiane
Beiträge: 189
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Christiane »

Hallo in die Runde,

ich konnte ja überglücklich sehen dass mein Brutpaar vom letzten Jahr zurück ist. Natürlich in der einzigen Niesche wo keine Kamera installiert ist... so kann ich nur hoffen dass alles gut geht.

Heute wurde ich durch lautes Rufen rund ums Haus angelockt - tatsächlich versuchen Mauersegler das verlassene Naturnest bzw. einen der Kästen anzufliegen. Leider bisher ohne Erfolg :roll: werde aber heute Abend die Nester kontrollieren.

Sind das Sucher? sind das Spätrückkehrer?

Gruß
Christiane
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

]Hallo zusammen.
Ich hatte vor 2 Tagen noch meine Devise vorgetragen…. :?
Na ja, heute Morgen musste ich sie dann doch brechen!
Das rausgekullerte Ei lag jetzt vor der Nistmulde. 2 Versuche scheiterten bisher das Ei zurückzulegen. Da ich 80 cm über Kopf arbeite um an den Kasten zu kommen.
Der Altsegler flog tatsächlich kurz aus und ich habe dich einen 3. Versuch gestartet. Das Ei war ca 40 h unbebrütet.
Mir ist es dann gelungen das Ei 🥚 zurückzulegen. Der Altsegler kam 15 Minuten später wieder und sitzt jetzt auf beiden Eiern.
Mal sehen, ob ich da noch einem Mauersegler das Leben retten konnte.
Gerade Sucheransturm mit viel Geschrei.
Die Mehlschwalben füttern. Gut, als Zeigevögel!
Euch allen ein schönes erholsames Wochenende.
Es grüßt Michael vom Bodensee
Dateianhänge
IMG_5209.jpeg
IMG_5206.png
IMG_5207.png
IMG_5208.png
IMG_5202.jpeg
IMG_5193.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 12:02 ]Hallo zusammen.
Ich hatte vor 2 Tagen noch meine Devise vorgetragen…. :?
Na ja, heute Morgen musste ich sie dann doch brechen!
Das rausgekullerte Ei lag jetzt vor der Nistmulde. 2 Versuche scheiterten bisher das Ei zurückzulegen. Da ich 80 cm über Kopf arbeite um an den Kasten zu kommen.
Der Altsegler flog tatsächlich kurz aus und ich habe dich einen 3. Versuch gestartet. Das Ei war ca 40 h unbebrütet.
Mir ist es dann gelungen das Ei 🥚 zurückzulegen. Der Altsegler kam 15 Minuten später wieder und sitzt jetzt auf beiden Eiern.
Mal sehen, ob ich da noch einem Mauersegler das Leben retten konnte.
Gerade Sucheransturm mit viel Geschrei.
Die Mehlschwalben füttern. Gut, als Zeigevögel!
Euch allen ein schönes erholsames Wochenende.
Es grüßt Michael vom Bodensee
Hallo Michael,

toller Einsatz und ich drücke feste die Daumen :thumbup:

Bei mir ist die Traufe weiter verwaist … nicht mal ein weiterer Besuch … ich denke die Brut und der Brutplatz in der Traufe sind aufgegeben ;( :S …. oder ?

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Tine
Beiträge: 331
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Tine »

Hallo Michael.
Hast Du für den "großen Vogel " auch noch ein Plätzchen über? Liebe Grüße Tine und ein schönes Wochenende.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 695
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Regina »

Guten Abend in die Runde,
die 3 Küken in K2 sind ordentlich gewachsen und sind jetzt gut 7 Tage alt:
K2 mit 3 Küken
K2 mit 3 Küken
In K1 ist heute mindestens 1 Küken geschlüpft, eine Eischale lag neben der Mulde, aber ich hatte noch keine Gelegenheit ins Nest zu gucken, einer der AV sitzt immer drauf :) . LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Guten Morgen zusammen,

ich hatte ja berichtet, dass die Traufe (am Anbau) seit meinem Eingriff verwaist ist und dass sich bislang ein Paar letztes Jahr und auch heuer schwer tut, die Einflüge zu finden. bin deswegen ziemlich down …

Als ich heute morgen aus dem Badfenster in Richtung der Schwegler Kästen und der Einflüge in der Traufe am Haus schaute, konnte ich einen sicheren und gekonnten Einflug eines Mauerseglers mit viel Speed beobachten. Seitdem kommen auch Rufe aus der Traufe am Haus hören. Über die Kameras der Kästen kann ich sehen, dass dort kein Segler drin ist. Also muss er in der Traufe sitzen.

Eben war eine Flugshow ums Haus mit ca 10 Seglern und es wird aus der Traufe am Haus gerufen.

Ich gehe in Anbetracht des sicheren und Einflugs mit viel Geschwindigkeit davon aus, dass es einer meiner Segler ist, die das Naturnest in der Traufe am Anbau aufgegeben haben. Er ist dort auch immer mit Vollspeed angekommen und reingekracht :-) und vor 2 Jahren hatte einer der MS auch immer Problem beim Einflug und es gab immer massiv Rufe aus der Traufe … genau wie eben …

Drückt fest die Daumen, dass der Partner den Einflug findet und nur ein „Umzug“ stattgefunden hat.

VG Michi
Dateianhänge
Kästen und Einflüge Traufe Haus
Kästen und Einflüge Traufe Haus
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Rabber01 »

traudich hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 19:09 Hallo Friedrich,
kann leider die Videos nicht öffnen :S
Was machen die ausgebliebenen Mauersegler :?: :?:
LG
Hallo Sigried,

....ich hoffe das mit den Videos ist für dich geklärt?

....durch die in diesem Jahr anfängliche Zurückhaltung der MS bei kalter Witterung glaubte ich mein Brutpaar an der Attika sei nicht zurück gekehrt. Jetzt glaube ich sie füttern schon.

Das angefügte Bild würde ich gerne mit einem einfliegenden MS aufnehmen. Es ist mir noch nicht gelungen, das geht einfach zu schnell.

Gruß Friedrich :D :D :D

20230616_215209-1.jpg
20230616_215209-1.jpg (152.83 KiB) 200 mal betrachtet
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Morgen Michi.
So wie du es berichtest, sollte es jetzt mit dem weiteren Zuwachs klappen. Hauptsächlich, der erste Segler ist wieder an der Traufe.
Er wird sowohl einen Partner als auch weitere Mauersegler aufmerksam machen. Du hast ja noch freie Kästen.
Welchen Kameratyp hast du in deinen Schwegler Kästen verbaut?

@ Friedrich. Wie muss ich mir denn die Höhle hinter den Einfluglöchern deiner Attika vorstellen?
Ist das ein vorgesehener Nistplatz oder ein natürlicher Nistplatz?

Liebe Grüße an alle ……. Heute sind die Sucher wieder sehr renitent :D

Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

@ Michi
toll, dass sich bei dir etwas tut :thumbup: ich würde jetzt die Finger von der Traufe lassen.

Hier hatte ich vor ungf. 3 Wochen ein VP im Westen des Hauses gesichtet. Es gab einige Übernachtungen von 2 Seglern und dann nichts mehr. Jetzt habe ich bemerkt, dass sie einen Kasten im Traufbereich, der sehr niedrig hängt, bezogen haben :huh:
Sie machen halt was sie wollen :rolleyes: :rolleyes:
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
RoliM
Beiträge: 59
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:57

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von RoliM »

Hallo zusammen

Meine ersten beiden Mauersegler hab sich einen von meinen vier Nistkästen erkämpft. Die Spatzen mussten weichen.
Heute Morgen waren beide im Nistkasten, jetzt fliegen sie jeweils ein paar mal ums Haus, bevor dann einer an den Kasten anfliegt und der andere schnurstracks wieder zur Nachbarkolonie fliegt. Offenbar kann er sich noch nicht richtig entscheiden. :lol:

Habe mich sofort in diese Vögel verliebt und werde nächstes Jahr acht weitere Kästen montieren. Vier auf der Nordseite, jeweils zwei an der West- und Ostseite des Hauses.

Grüsse aus der Schweiz

Roland