Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Guten Abend aus Berlin,

heute gab es hier einen Massenansturm von Segleranflügen. Völlig irre! Ich konnte das mit einer Außenkamera gut beobachten. Leider bin ich erst morgen wieder vor Ort.
Ein Segler klammert sich nun mittlerweile leider seit über 3 h außen am Kasten fest. Wieso er nicht auf den Kasten klettert, ist mir schleierhaft. Zwischenzeitlich ist es stockfinster und ich fürchte er wird sich nicht bis morgen halten können und nachts noch abfliegen. Hoffentlich verfängt er sich nicht in Bäumen oder Sträuchern. Das Licht habe ich nur zur Kontrolle eingeschaltet und wieder aus geknipst. Im Kasten 1, der mit einer Kamera ausgestattet ist, war nämlich total die Hölle los und ich dachte ein Marder will eindringen. Nur so bin ich auf den hängenden Segler aufmerksam geworden.

VG t
Dateianhänge
227b06d8-6986-4eba-be5c-e89d0d6dee8f.jpeg
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Guten Morgen auch gleich,

wir können es kurz machen: seit 3.40 Uhr tobt ein ziemlich übler Kampf im Kasten 1. Der Segler scheint sich reingehangelt zu haben. Ich bin leider nicht da und kann nicht eingreifen. An dieser Hausseite gibt es noch 8 freie Kästen direkt daneben 🙈.

Euch einen besseren Start in den Tag!

VG torsten
Dateianhänge
IMG_7253.png
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Mariav
Beiträge: 22
Registriert: So 24. Jul 2022, 13:50
Wohnort: Region Bern Ost

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Mariav »

Guten Morgen miteinander

Sie kommen in Scharen, auch gestern (19.5.2023) wurden in Leucate 34374 Swifts gezählt! :D

Hier der Kommentar vom Zähler-Team:
"Comments: Fantastic Common Swift show during the three first hours and the three last hours with more than 3000 individuals by hours at these periods ! Like usual here in May but still a great pleasure for the team to keep the concentration all day long to count these numerous kind of "birds clouds", against the sea, the Aleppo Pines at the sunrise or very close to the station during the two last hours."

Quelle:
https://www.trektellen.nl/count/view/2035/20230519

Sri-Sri von Mariav
Bis 2020 Naturnest von Mauersegler unter dem blechigen Balkon-Dachkasten
Bis 2020 mehrere Naturnester von Spatzen
Ab 2021 keine Mauersegler mehr wegen Verschluss durch Eigentümer ;( :x
Seit 2021 drei Naturnester von Spatzen in Rollladenkästen
Seit 2023 nisten Tannenmeisen im hübschen Vogelhäuschen (EMSA) :o
Benutzeravatar
Heupääd
Beiträge: 15
Registriert: Di 3. Mai 2022, 20:11

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Heupääd »

Hallo zusammen,

über der Werdohler Innenstadt (Sauerland in NRW) sind zwar seit dem 12.05.23 vier Mauersegler zu sehen, allerdings scheinen sie sich in einem angrenzenden Ortsteil niedergelassen zu haben. Von den Mauerseglern, die sonst an unseren Häusern in der Innenstadt gebrütet haben, ist bislang nichts zu sehen. Vielleicht liegt es auch an dem Baulärm, der in ca. 75 Metern Entfernung von einer größeren Baustelle herrührt . Ich warte mal angesichts der steigenden Temperaturen weiter ab. Man soll die die Hoffnung ja nie aufgeben. :S

Viele Grüße
Heupääd
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Beja »

Der erste Segler meines Verlobungspaares ist da!
Mein jetziges Brutpaar kam damals auch an einem 20. Mai an. :D
:thumbup:
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 247
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Jan_LDK »

Kasten 1-20230519-0921120286.jpg
Mal eine Frage an die Erfahrenen hier: gerade ist mir in diesem Bild aufgefallen, dass der eine Segler noch sehr deutliche weiße Ränder an den Federn hat. Beim anderen könnte man das hier und da meinen, erscheint mir aber nicht so deutlich. Zum einen sind das dann doch eher Jungsegler und zum anderen habe ich das mal mit den Bildern aus dem letzten Jahr verglichen. Auf den Bildern vom VP die ich mir aufgehoben habe sehe ich das so nicht. Bin da gerade unsicher, ob es tatsächlich das VP aus dem letzten Jahr ist, zumindest was den Segler angeht, der jetzt als zweites kam.
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

Hallo Jan,
sicher kann man sich ja nie sein wer da als Partner in den Kasten einfliegt. Beim Erstkommenden bin ich mir ziemlich sicher dass es ein Segler ist, der auch im letzten Jahr dort gebrütet hat. Wenn der zweite relativ zeitnah kommt und die Parbildung harmonisch verläuft gehe ich davon aus, dass es auch der Partner ist. Meistens war das in den letzten Jahren so in unserer Kolonie. Bleiben die Partner länger aus oder ziehen die Erstangekommenden wieder für einige Zeit ab wird es schwieriger mit der Beurteilung. Da aber die verlassene Kästen später wieder belegt werden gehe ich davon aus, dass wenigstens einer ein frühere Kastenbesitzer war denn es bleiben noch Alternativen zur Kastenbesetzung frei.
In deinem Fall würde ich mal abwarten was in den nächsten Tagen passiert: gibt es Ungereimtheiten weiterhin?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein noch nicht geschlechtreifer junger Segler jetzt in einen Kasten einfliegt..macht keinen Sinn.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4964
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler in Hamburg?

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

bin schon seit einigen Tagen in Hamburg und bekomme langsam Sriee entzug :o

Ausser einer kleinen Schwalbenkolonie und einigen Möwen am Rathaus/Jungfernstieg kaum Flugverkehr.

Ok, Hamburg ist groß ;) aber ich dachte eigentlich schon, dass zumindest in der weiteren Umgebung von Rathaus und Landungsbrücken, zumindest etwas zu hören sein sollte.

Ist da wirklich gar nichts ? :S

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
seppy2002
Beiträge: 126
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Borchen nähe Paderborn

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von seppy2002 »

Moin.......

Allsooo zumindest einer von den über 60.000 MS ist bei mir angekommen. :mrgreen: Geht doch.
Er oder sie ist so gekonnt, mit Vollgas in den Kasten geflogen, da bleiben keine Zweifel über.
Von dem Verlobungspaar aus dem letzten Jahr was noch fehlte, ist zumindest einer schon mal da.
Dann soll das wohl auch mit der Brut was werden.
Vielleicht auch mit ein paar neu Ansiedlungen.

Also gebt die Hoffnung nicht auf, sie kommen. :thumbup:

LG
Martin
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 16
Eingetroffen:
Brutpaare: 9
Kastenkamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 247
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Jan_LDK »

traudich hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 13:34 Hallo Jan,
...
In deinem Fall würde ich mal abwarten was in den nächsten Tagen passiert: gibt es Ungereimtheiten weiterhin?
Hallo... wenig Zeit viel zu schreiben, daher nur ein Bild dazu:
Screenshot_20230520_202455_DS cam.jpg
Bin gerade voll auf ner Euphoriewelle :mrgreen:

p.s.: nachdem sie alle wieder ausgeflogen waren, ist das Paar später wieder in Kasten 1 rein. Nach einer Weile dann auch der einzelne Segler... das ist ein durcheinander hier :lol:
Kasten 1-20230520-2129295073.jpg
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen