Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Andechs
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 18:27

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Andechs »

Guten Morgen,

Neustadt/Weinstraße am 04.05., der Himmel über der Stadt ist voller rufender Mauersegler!
Toll, die Stimme des Sommers ist zurück…
Benutzeravatar
piwi
Beiträge: 62
Registriert: Do 16. Feb 2017, 23:20
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von piwi »

Freude
heute sind 4 Mauersegler ums Haus gefolgen hörte schon eine Stimme aus dem Nistkasten, naja dann werden die anderen auch bald ankommen, ist immer ein kleines Ereignis und Freunde wenn sie ankommen und Fernweh wenn sie verschwunden sind.
Claudia
Beiträge: 338
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Claudia »

Hallo zusammen.
Ich weiß, die Natur würde auch ohne uns auskommen.

Und ich weiß auch dass eine Kamera Segen und Fluch sein kann.

Dadurch das schon ein Mauersegler da ist habe ich meine Kästen offen und die Stare haben ihn leider wieder für sich entdeckt und sich selbst einige Revierkämpfe oder nistplatzkämpfe geleistet

. Nur die Frage an euch was mache ich. Mann die nächsten Wochen nicht da, ich nicht schwindelfrei. besorge ich mir jemanden der mir die Kästen wieder zu macht damit ich nur dann an der Leine ziehen kann oder lasse ich sie einfach offen und warte auf die Dinge die da kommen wollen.


Dateianhänge
Apartment_1_2023-05-04T10_14_53+0200.mp4
(4.76 MiB) 230-mal heruntergeladen
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 5 von 10
26.4.2024


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 174
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Frank »

Hallo an Alle!
Möchte vermelden, daß ich jetzt gerade, bei fast 22 °C und Sonne, die ersten Schreie von Mauerseglern, hier in der Oberlausitz an der polnischen Grenze vernommen habe.
Konnte sie leider nicht beobachten, weil ich wegen der Rücksicht auf die Blaumeisen meinen Balkon natürlich nicht uneingeschränkt nutzen kann. Vielleicht interessiert ja die Meldung?
Habe ja leider keine Mauerseglerkästen auf meinem kleinen Balkon... :S
Gruß Frank
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 715
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Claudia hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 12:33 Nur die Frage an euch was mache ich.
Hallo Claudia!
Wahrscheinlich gibt es keine richtige oder falsche Antwort auf Deine Frage. Spontan hätte ich Dir zu der Maßnahme mit der Reißleine geraten. Nun sind aber z.B. hier bei mir heute ganz offensichtlich eine größere Zahl an MS neu eingetroffen und ich vermute, dass die Chance groß ist, dass auch bei Dir heute weitere eingetroffen sind bzw bis zum Abend eintreffen werden.
Auch bei Dir befinden sich die Stare - wie z.B. auch bei Markus und Judith - in der Anfangsphase der Brut. Da sollten "territoriale" MS sich eigentlich gut durchsetzen können. Wie Du siehst: eigentlich ;( . Denn eine Garantie kann ich Dir leider auch nicht geben. Das würde auf jeden Fall bedeuten, dass Du die Konflikte im Kasten aushalten musst, was sicherlich nervenaufreibend sein kann. Das mag spannende , aufschlussreiche Videos geben, aber auf diese Spannung wirst Du sicher gut verzichten können.
Ich hatte bei mir vor ein paar Jahren ein durch Stare belegtes MS-Nest. Es kam zum Kampf, als die Stare fast flügge waren. Damals habe ich zu Gunsten der Stare eingegriffen und ein Brettchen unter den Einflug geschraubt, das das Einfliegen der MS verhinderte, bis die Stare weg waren. Ich entfernte darauf das Brettchen und in Minuten wurde der Kasten Vom MS-Brutpaar eingenommen. Aus dieser Erfahrung scheint die Sache mit der Reißleine natürlich eine Option zu sein, da MS ihren Nistplätzen wohl auch dann treu bleiben, wenn die gerade nicht "verfügbar" sind. Wenn Du es so machst, solltest Du aber sehr genau beobachten, da es für die Segler sicher nicht angenehm ist, wenn sie länger als nötig auf ihren Brut- und Ruheplatz warten müssen. Dafür hätten sie allerdings nicht den Stress mit den Staren.
Möglicherweise werden die Segler selber aber spätestens heute Abend "ein klärendes Gespräch" mit den Staren führen. Solltest Du noch unbesetzte Kästen haben, könnten die Stare die (manchmal undankbare) Rolle der Zeigervögel übernehmen.
Berichte mal wie's weitergeht!
Liebe Grüße H.-G.
30 + 1 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 284
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Alex »

Hallo Gemeinde,,,,

auch hier in der Rhön ist noch nicht viel los.
Hier und da mal ein MS zwischen den Mehlschwalben zu sehen.
Bei uns am Haus tut sich leider noch nichts.

Gruß Alex
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
Erwartet 8: gekommen: ?
Jungvögel: ? ; ausgeflogen: ?
Adoptivjunge:
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5004
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

H.-G. hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 14:55 Auch bei Dir befinden sich die Stare - wie z.B. auch bei Markus und Judith - in der Anfangsphase der Brut. Da sollten "territoriale" MS sich eigentlich gut durchsetzen können.
So wie es aussieht haben bei mir die Stare von alleine, warum auch immer :S die Nistplatzinteresse aufgegeben, sie sind seit Tagen nicht mehr zu sehen :thumbup:

hoffe bei Euch erledigt sich das ähnlich :)

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 3 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5004
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

gerade mal die Aufzeichnungen der Kästen angeschaut, und was sehe ich :thumbup:

Nr. 1 ist da :D
Kasten 1 4.5.2023, 16-46-24(pb).jpg
Kasten 1 4.5.2023, 16-46-24(pb).jpg (52.65 KiB) 182 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 3 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Hannes
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:45
Wohnort: Bielefeld

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Hannes »

..... schön das du auch endlich den ersten begrüßen kannst Marcus 😃👍

Bei mir hat der Star letztes Jahr total gewütet, war aber ganz plötzlich verschwunden. Das hatte ich aber in einem Jahr auch schon mal anderes erlebt ! Trotzdem hatten sich damals die Segler durchsetzen können.

Diese Jahr habe ich an einer ganz anderen Stelle,extra einen Seglerkasten angebracht, den die Stare auch angekommen haben. Das Nest wurde gebaut und die Paarung könnte ich beobachten. Seit 14 Tagen keine Spur mehr von den Staren. Wer weiß warum....... ?!
Nester 16 in Bielefeld
Erwartet 6
Brutpaare 2
Segler081150
Beiträge: 7
Registriert: Di 11. Apr 2023, 20:16

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Segler081150 »

Hurra! Toll, jetzt gerade 4 Segler über unserem Dach gesichtet, Höhe ca. 50 Meter, ziehen entspannt ihre Kreise. Mal sehen, ob unsere Brutgäste dabei sind….

Herzlichst aus Stuttgart-Botnang
Antworten