Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 247
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Wasseramsel

Beitrag von Jan_LDK »

... habe ich gerade zum ersten Mal an der Dill gesehen
20230403_164949.jpg
:thumbup:
P.s.: oha, auf dem Laptop werden die Schwächen des Handy-Zooms sehr deutlich :)
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 686
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Wasseramsel

Beitrag von H.-G. »

Jan_LDK hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 17:19 P.s.: oha, auf dem Laptop werden die Schwächen des Handy-Zooms sehr deutlich :)
Hallo Jan!
Tröste Dich! Du stehst mit diesem Problem leider nicht allein da. Frag' Mal Andreas ;) .
Wenn die Lahn dort nicht allzu tief ist, wirst Du vielleicht noch einmal die Chance auf einen guten Schnappschuss bekommen. Das Verrückte ist ja, dass die Ebene wenige cm hinter dem Vogel wirklich scharf abgebildet ist (Stamm, Wasseroberfläche). Das Wichtigste erst mal: Sie ist da und das freut mich für Dich als aufmerksamen Beobachter.
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 753
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Wasseramsel

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Jan,
die Anwesenheit von Wasseramseln sollte ein Indikator für eine gute Wasserqualität darstellen 👍 , da sie sich ja von kleinen Krebstierchen und Insektenlarven ernähren, die sich wiederum in sauberen Gewässern vermehren.
Ich weiß, nich ob sie mit dem Zaunkönig verwandt sind , denn das Wippen mit den Beinen , der etwas aufrecht stehende Schwanz und eine kugelige Bauform des
Nestes ist bei Beiden ähnlich.
Schöne Grüße, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.