Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Allgemeines Forum über Schwalben (Hilfsmittel, Wetter usw.)
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 168
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Kauf Schwalbennest

Beitrag von Frank »

Ich hatte 2021 einen Blaumeisennistkasten auf meinem Balkon aufgehangen, welcher seitdem auch jedes Jahr genutzt wird.
Später kamen dann Rauchschwalben und fingen an, auf dem Dach ein Nest zu bauen. Sie gaben das Unterfangen dann aber wieder auf.
Die Meisen hatte es ganz schön gestört.
(hatte hier auch schon mal kurz darüber berichtet: viewtopic.php?p=26194#p26194)
Dann hatte ich Bretter für die Rauchschwalben angebracht und letztendlich auch noch eine Halbhöhle für den Rotschwanz, da seine Nistmöglichkeit ein paar Balkone weiter verloren ging.
Die Bretter wurden leider nicht agenommen. Vielleicht war das Konstrukt auch zu groß... :roll:
@Thomas ich habe mal ne PN geschickt. Berichte da noch etwas ausführlicher...

Ich werde jetzt ein Doppelnest über Fressnapf ordern und dies über den Brettern anbringen.
Dann sind meine Möglichkeit auf dem Balkon leider eh erschöpft... :(
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1928
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kauf Schwalbennest

Beitrag von traudich »

Hallo Frank,
mit der Entscheidung, welche und wo Nisthilfen aufzuhängen sind, habe ich mich auch immer schwer getan. Ich denke du solltest das ausprobieren, was du für richtig hälst. Ein Blaumeisenpaar ist doch schon ein guter Anfang. Könntest du einen MS-Kasten in die Nähe des Einfluglochs anbringen? Wie sieht es bei dir mit Haussperlingen aus?
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 168
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Kauf Schwalbennest

Beitrag von Frank »

Ich war nun am Sonnabend in unserer örtlichen Fressnapffiliale und habe erst einmal ein Doppelnest zur Abholung bestellt.
Da spare ich mir die Versandkosten. Am Mittwoch ist es vielleicht schon da.
Dann werden die Kanten mit der Raspel gebrochen und ich hänge das Teil über den Brettern an die Wand.
Auf das der Balkon voll werde... 🙈  Aber so viel Spielraum habe ich da leider eh nicht...
Es wäre schön, wenn es noch in diesem Jahr klappen würde!
Vielleicht wird es ja, da die Blaumeisen sicher als Zeigevögel fungieren.

Spatzen nisten überwiegend am gegenüberliegenden Wohnblock. Hauptsächlich in Hohlräumen unter dem Flachdach und in den gedämmten Giebelwänden. In dem Block wo ich wohne, nisten in dem Giebelhohlraum unter meinem Schlafzimmer jedes Jahr die Stare. Mal sehen, wie lange noch?
Sie sind aber ziemliche "Dreckspatzen"....meine Fensterbretter sehen immer aus und auch das Futterhaus ist immer sofort geplündert, wenn sie zurückgekommen sind... :rolleyes:

Leider brütet auch in jedem Jahr ein Elsternpaar hier im Bereich...
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 168
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Kauf Schwalbennest

Beitrag von Frank »

Ich muss mich jetzt hier noch einmal....

Überraschenderweise bekam ich gestern schon den Anruf der Fressnapffiliale, dass meine Bestellung da sei. Flugs hingefahren und das Doppelnest abgeholt. Im Laden habe ich mich dann aber schon einmal darüber gewundert, dass das Brett im Bereich der Rückseiten der Nester offen ist. Im Netz war das so nicht ersichtlich. Soll das so sein? Ich dachte eher, dass man das obere Brett zur Reinigung der Nester entfernen kann.
Welche Farbe habt ihr genommen, um die Brettchen weiß zu malen? Darf ich da normale Innenraumwandfarbe nehmen?
Für die imitierten Kotspuren am Nest nehme ich bisschen in Wasser eingerührtes Mehl.

Lustigerweise war das Doppelnest in der Filiale noch einen Euro günstiger, als im Netz angeboten. Find ich gut... :rolleyes:
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 753
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Kauf Schwalbennest

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Frank,
das mit der halbrunden Öffnung an der Rückseite der Nester ist so normal.
Beim Anbringen sollte sie deshalb direkt vor der Mauer anliegen.Du kannst aber auch hinten nochmal ein dünnes Sperrholz zum Verschließen der Öffnungen anbringen oder eine dicke Pappe. Das schützt die Hauswand und es ist von Hinten auf jeden Fall dunkel im Nest.Die Wandinnenfarbe könnte Außen unter Einwirkung der Luftfeuchtigkeit anfangen zu schimmeln .
Ich hatte mir jetzt eine Baumschutzfarbe gekauft. Du hast sicher schon einmal gesehen ,das damit Baumstämme zum Schutz angepinselt werden.Die dürfte eigentlich nicht schimmeln ,da auf Kalkbasis( und natürlich anderer Zusatzstoffe ...? basierend.
Das eingesparte Geld beim Kauf der Nester kannst Du ja schon mal für den Kauf der nächsten Nester zurücklegen ;) .
Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, die Schwalben anzulocken,mit zum Bsp.Jaskölky ognowki auf you tube,das kannst du auch vom Handy auf dem Balkon abspielen oder wie ich es Damals am Anfang vom Lapptop + Lautsprecher in Wiederholungsfunktion gemacht hatte.
Schöne Grüße,Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Antworten