Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Säugetiere, Fische, Kriechtiere, Lurche (keine Vögel)
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 637
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mäuse

Beitrag von H.-G. »

Markus hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 20:56 Natürlich werde ich die Maus dann in dem Wald aussetzen, so wie es sich für eine Waldmaus gehört ;)
Hallo Markus!
Wenn Du's ganz gut machen willst, such eine Stelle am Waldrand oder eine Hecke. Super wäre es, wenn dort ein paar Eicheln oder Haselnüsse vorkommen. Auch Hagebutten wären eine kleine Unterstützung für einen Neuanfang.
Die heißt zwar Waldmaus, meidet aber größere Waldungen eher. Ansonsten "Waidmannsheil!" :D oder eher "Waldmaus-Heil!" :lol:
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mäuse

Beitrag von Dodo »

Ihr schmeckt es
Ihr schmeckt es
Das Foto habe ich soeben bei völliger Dunkelheit gemacht. Es ist eine Handyaufnahme, Schärfeneinstellung war nicht möglich, Entfernung ca. 1 m.
Der Knödelkorb hängt frei in der Luft, ein Haken hält ihn am Ast.
Die Mäuse (vermutlich Waldmäuse @H.-G.?) turnen über Äste zu dem Korb.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 637
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mäuse

Beitrag von H.-G. »

Hallo Maddin!
Jetzt hättest Du mich beinahe erwischt! Dachte auch gleich an eine Waldmaus. Dann fiel mir der dunkle Strich auf dem Rücken auf. Brandmaus?!? Die sollte eigentlich etwas rötlicher sein, der Strich etwas schmaler. Aber das könnte ja am Foto liegen. Außerdem habe ich diese Art noch nicht live erlebt....
Hab dann Mal die Verbreitungsgrenzen gegoogelt. OK - bis in Deine Gegend hat sie sich wohl noch nicht ausgebreitet, lebt weiter östlich.Also wohl doch Waldmaus, aber mit dem Strich ein besonderes Exemplar :thumbup: .
Vielleicht läuft/klettert sie Dir ja irgendwann nochmal vor die Linse.
Liebe Grüße H.-G.
Einen ruhigen 3.Advent Euch allen
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Antworten