Welches Handy mit guter Kamera?

Hier werden technische Fragen und Probleme aller Art behandelt
Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 407
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Kontaktdaten:

Welches Handy mit guter Kamera?

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder ein neues Handy und bin aktuell auf der Suche nach einem Gerät mit dem man wirklich gute Aufnahmen machen kann - Black Friday lässt grüßen. Das Google Pixel 6 hat es mir angetan, es ist nicht so groß und teuer wie das 6 Pro und die Kamera(s) haben eine gute Kritik erhalten. Nutzen möchte ich es unter anderem, um schöne Bilder (Nahaufnahmen) und Videos von Mauerseglern zu machen. Hat da jemand Erfahrung? Geht das überhaupt mit einem Handy ohne Teleobjektiv? Ist der Zoom und die Bildstabilisierung trotzdem ausreichend, oder sind auf den Bildern/Videos später nur sehr kleine Vögel erkennbar (wie bei meinem jetzigen Modell, Motorola G6, die Kamera ist wirklich für solche Aufnahmen nicht geeignet)?

Welche Handys nutzt ihr für die Aufnahme von Vögeln bzw. Tieren allgemein, und seid ihr mit den Ergebnissen zufrieden?
VG,
Andreas
______________________________________________________
Saison 2022: 6 Mauerseglerkästen | Erwartet: 4 MS | Eingetroffen: 4 MS | Küken: 3

- Plakette "Gebäudebrüter willkommen"
- Bestandsliste Mauersegler der Forenmitglieder
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1695
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Welches Handy mit guter Kamera?

Beitrag von Dodo »

Hallo Andreas,

habe von Samsung Galaxy A40. Im Nahbereich sind die Aufnahmen sehr gut, sowohl bei Fotografie als auch die Videos. Aufnahmen von MS im Flug habe ich auch schon gemacht, freihändig. Dass Ergebnis ist bescheiden,
man sieht jeden Wackler. Hier haben aber Forenmitglieder schon erstklassige Videos reingestellt.
Die beherrschen scheinbar das Teil und haben entsprechende Zusatzeinrichtungen.
Geht es auf Distanz (ist meist bei Vögeln nötig), ist der Fotoapparat sicher besser.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4196
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Welches Handy mit guter Kamera?

Beitrag von Markus »

Hallo Andreas,
Andreas hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 13:34 Nutzen möchte ich es unter anderem, um schöne Bilder (Nahaufnahmen) und Videos von Mauerseglern zu machen.
Denke dass gerade bei Nahaufnahmen viele Handycameras respektable Bilder und Videos machen, wer mehr will muss wohl auch tiefer in die Tasche greifen.
Ich habe das schon ziemliche veraltete Huawei P20 welches auch schon gute Bilder im Nahbereich macht.
Andreas hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 13:34 Geht das überhaupt mit einem Handy ohne Teleobjektiv?
Das Teleobjektiv (längere Brennweite) ist gedacht um entfernte Objekte nahe heran zu holen. Besonders hier kommt es auf die Ausführung und Qualität des Objektives an.

Die doch Baubedingt kleinen Linsen in den Handys kommen da allerdings schnell an Grenzen.
Dodo hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 17:17 Geht es auf Distanz (ist meist bei Vögeln nötig), ist der Fotoapparat sicher besser.
Stimmt :thumbup:
Solche Fotos Hier aus ca. 15 mtr. Entfernung sind vermutlich mit keiner Handykamera machbar.

Und Hier noch schöne Videos mit der Kamera aus ähnlicher Entfernung.

LG
Markus
Saison 2022
Segler Nistplätze/ von 9/ 3 belegte Nester
+ Verlobungspaar.
Ankunft: 6 von 6
Eier = insges. 9
Küken= 9
Abflüge = 9

Der Alpensegler - Livestream startet wieder ab März 2023.

https://www.youtube.com/channel/UCUIH4M ... IbV1BEw1ew
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 407
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Welches Handy mit guter Kamera?

Beitrag von Andreas »

"Nahaufnahmen" war tatsächlich falsch ausgedrückt, ich meinte damit Mauersegler im Flug nah ranzuholen durch den optischen Zoom.
VG,
Andreas
______________________________________________________
Saison 2022: 6 Mauerseglerkästen | Erwartet: 4 MS | Eingetroffen: 4 MS | Küken: 3

- Plakette "Gebäudebrüter willkommen"
- Bestandsliste Mauersegler der Forenmitglieder
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1695
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Welches Handy mit guter Kamera?

Beitrag von Dodo »

Andreas hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 19:15 "Nahaufnahmen" war tatsächlich falsch ausgedrückt, ich meinte damit Mauersegler im Flug nah ranzuholen durch den optischen Zoom.
Das kannst Du mit Handyaufnahmen vergessen, die sind einfach zu schnell.
Selbst mit einem Fotoapparat ist es unglaublich schwer halbwegs vernünftige Bilder zu machen.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4196
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Welches Handy mit guter Kamera?

Beitrag von Markus »

Dodo hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 20:56 Das kannst Du mit Handyaufnahmen vergessen, die sind einfach zu schnell.
Selbst mit einem Fotoapparat ist es unglaublich schwer halbwegs vernünftige Bilder zu machen.
Auch dies kann ich nur bestätigen.

Selbst mit Profiausrüstung ist es eine Herausforderung unsere Segler im Flug in einigermaßen guter Qualität zu erwischen.

LG
Markus
Saison 2022
Segler Nistplätze/ von 9/ 3 belegte Nester
+ Verlobungspaar.
Ankunft: 6 von 6
Eier = insges. 9
Küken= 9
Abflüge = 9

Der Alpensegler - Livestream startet wieder ab März 2023.

https://www.youtube.com/channel/UCUIH4M ... IbV1BEw1ew
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 153
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Welches Handy mit guter Kamera?

Beitrag von H.-G. »

Hallo Andreas!
Wahrscheinlich haben fast alle von uns den Wunsch, gestochen scharfe Fotos unserer Segler zu machen. Wie schon von Markus und Maddin geschrieben wurde, ist das gelinde gesagt nicht ganz einfach und gelingt eher mit einer Kamera + Teleobjektiv. Selbst dabei verzweifelte ich aber regelmäßig, denn je mehr ich die Flieger vergrößere, desto schneller sind sie aus dem Bild geflogen. Das schafft kein Autofokus, manuell bin ich noch langsamer. Ich versuche ein wenig zu trixen, indem ich die Entfernung vorher abschätze und fest einstelle. Wen der Segler an diesem Punkt in's Bild fliegt, drücke ich ab. Die Erfolge halten sich bisher in Grenzen.
Wenn ich mit dem Handy zu fotografieren versuche, wird das noch schwieriger, da nun auch noch die Trägheit des Displays hinzukommt. Hier habe ich wohl noch keinen Treffer erzielt. Für Aufnahmen eines größeren Ausschnittes kann ich mein Handy einigermaßen zufriedenstellend benutzen, wenn das Licht hell genug ist, funktioniert auch der digitale Zoom so leidlich. Selbst kurze Videosequenzen waren möglich. Oft habe ich aber das Problem, dass der Autofocus meines Handys partout den Hintergrund und nicht das davorliegende Objekt erfasst. Auch bei Makroaufnahmen ist das oft ärgerlich.
Ich bin sicher, dass mein Gerät von vielen übertroffen wird und sehe auch den praktischen Nutzen, wenn ich nicht immer die SR-Kamera mitschleppen muss. Das verlangt aber oft Kompromisse, manchmal mehr, als mir lieb ist.
Kameralinsen sind eben deutlich größer und erhalten dadurch deutlich mehr Licht für eine Aufnahme. Zwar können die meisten Handys eine Aufnahme digital aufhellen, aber das meist auch auf Kosten der Qualität.
Vor einiger Zeit trafen meine Frau und ich auf einem Spaziergang einen Mann, der für Naturaufnahmen eine Bridge-Kamera benutzte und uns zeigte. Die hat uns ziemlich überzeugt: viel leichter und gute digitale Optionen. Mag ja sein, dass ich jetzt ganz weit von Deinen Vorstellungen entfernt bin; vielleicht wäre aber auch das eine Option für Dich.
Liebe Grüße H.-G.
Zufallstreffer mit dem Handy aus ca 5m, nicht ganz scharf
Zufallstreffer mit dem Handy aus ca 5m, nicht ganz scharf
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 17 Nestern, 3 Brutaufgaben
Kamera (noch) keine
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 407
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Welches Handy mit guter Kamera?

Beitrag von Andreas »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Ich habe bis jetzt noch nicht zugeschlagen, aber denke dass ich demnächst eher doch ein Handy mit besserer Kamera anschaffen werde als eine "richtige" Kamera. Das Handy hat man immer dabei, die Kamera würde ich einfach zu oft vergessen. Mal schauen, ich werde berichten wie die Qualität der Bilder ist und vielleicht ein paar Beispiele posten.
VG,
Andreas
______________________________________________________
Saison 2022: 6 Mauerseglerkästen | Erwartet: 4 MS | Eingetroffen: 4 MS | Küken: 3

- Plakette "Gebäudebrüter willkommen"
- Bestandsliste Mauersegler der Forenmitglieder
Antworten

Zurück zu „Technik“