Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Literatur über Mauersegler

Beitrag von Andreas »

Andreas hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 20:18
Johannes hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 11:07 (daß das Buch im Hintergrund aufs Bild kam ,war jetzt keine Absicht)
Hallo zusammen,

auf der Suche nach dem Buch von Emil Weitnauer - angeregt durch Johannes' Bild mit Buch im Hintergrund :-) - bin ich auf diesen online verfügbaren Tätigkeitsbericht über "Das Auge und die Sehweise des Mauerseglers" gestoßen.
Weitnauers Buch habe ich mir übrigens beim BNV in der Schweiz bestellt, es ist dort für 30 CHF zzgl. 14 CHF für den Versand nach Deutschland verfügbar. Ein wirklich schönes Buch, aber trotz Brille musste ich mich ziemlich anstrengen beim Lesen :-)
DudWü
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Nov 2022, 19:30

Re: Literatur über Mauersegler

Beitrag von DudWü »

Dodo hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 22:15 'Swift in a Tower' von David Lack

habe ich als PDF - Datei und könnte es Interessierten zuschicken.

Es sind 136 Seiten in Deutsch.

Gruß Maddin
Hallo Maddin,

die PDF-Datei von David Lacks Buch auf Deutsch würde mich sehr interessieren. Wie könnte ich die erhalten?
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Literatur über Mauersegler

Beitrag von Andreas »

Hallo Gudrun und willkommen hier im Mauersegler-Forum! Es wäre nett, wenn Du Dich hier ganz kurz vorstellst (der Bereich ist nur für registrierte User sichtbar). Vielen Dank!
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 237
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Literatur über Mauersegler

Beitrag von Jan_LDK »

Habe heute eine kurze Rezension zum Buch "Der Ruf des Sommers" von Charles Fosters gelesen. Klang ziemlich interessant und wird direkt bestellt. Kennt das jemand bereits?
https://www.fr.de/kultur/literatur/char ... 35525.html
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 Rückkehr Segler 13.05., ab 10.06. VP in Nr. 1, später Einflüge in Nr. 2
2023 1. Segler Kasten 1: 10.05., 19.05. Ankunft Partner
🥚🥚🥚: 31.05, 2.6. u. 4.6.
🐣🐣: 21., 23.6.
Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Stream läuft bereits zum Testen, da neuer Server
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Literatur über Mauersegler

Beitrag von traudich »

Hallo Jan,
kenne ich nicht..steht aber auf der Bestellliste. Danke für den Tipp.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 237
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Literatur über Mauersegler

Beitrag von Jan_LDK »

Da ich die Leseprobe so klasse fand hab ich es mir im Original auf englisch bestellt. Leider gibt es das nirgends, ist nun daher unterwegs aus England und erst Ende der Woche da wenn ich ein paar Tage im Urlaub bin :S
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 Rückkehr Segler 13.05., ab 10.06. VP in Nr. 1, später Einflüge in Nr. 2
2023 1. Segler Kasten 1: 10.05., 19.05. Ankunft Partner
🥚🥚🥚: 31.05, 2.6. u. 4.6.
🐣🐣: 21., 23.6.
Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Stream läuft bereits zum Testen, da neuer Server
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 635
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Literatur über Mauersegler

Beitrag von H.-G. »

Hallo Jan!
Then I hope you'll enjoy your new book during your hollidays ;) . Let us know, if it's a good book.
Have a nice holliday. H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 237
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Literatur über Mauersegler

Beitrag von Jan_LDK »

:thumbup: Danke Dir. Mit Deinen Zeilen fällt mir auf, dass das oben von mir missverständlich war. Ich habe gerade länger Urlaub und fahre am Donnerstag für ein paar Tage weg, das Buch kommt am Freitag :S aber danach werde ich auch Zeit für das Buch haben und kann dann gerne berichten :thumbup:
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 Rückkehr Segler 13.05., ab 10.06. VP in Nr. 1, später Einflüge in Nr. 2
2023 1. Segler Kasten 1: 10.05., 19.05. Ankunft Partner
🥚🥚🥚: 31.05, 2.6. u. 4.6.
🐣🐣: 21., 23.6.
Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Stream läuft bereits zum Testen, da neuer Server
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 237
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Literatur über Mauersegler

Beitrag von Jan_LDK »

Ha, ich hatte Glück, eben kam das Buch und ich habe das Packen unterbrochen um zumindest mal reinzulesen. Schön formuliert gleich in den "Author's Note": "It seemed important, too, not to start the book in the European summer, which is when most of us experience swifts. For the breeding season is only three months of their year, and to lead with that would have given the impression that they are European birds; our birds. It would have been another bit of colonialism."
Recht hat er, darum erfreue ich mich an den noch abendlichen Besuchen unserer Gäste bevor sie wieder gen Süden fliegen. :thumbup:
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 Rückkehr Segler 13.05., ab 10.06. VP in Nr. 1, später Einflüge in Nr. 2
2023 1. Segler Kasten 1: 10.05., 19.05. Ankunft Partner
🥚🥚🥚: 31.05, 2.6. u. 4.6.
🐣🐣: 21., 23.6.
Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Stream läuft bereits zum Testen, da neuer Server
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Literatur über Mauersegler

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Jan,
da ist die Urlaubslektüre ja noch passend angekommen👍. Ich würde wohl beim Lesen gleichzeitig meine Englischkenntnisse wieder auffrischen müssen 😉.
Viel Freude beim Lesen und ev. noch neue Erkenntnisse, von denen du uns erzählen kannst.
Übrigens habe ich auch immer nicht verstanden, warum einige ( Klaus Roggel …) , die Mauersegler als Afrikaner bezeichnet haben , Wissenschaft hin oder her oder woher es kommt.
Für mich gehören die Segler dahin ,wo sie geboren worden sind !
Sie haben halt einen hohen Urlaubsanspruch aber deshalb bekommt man ja nicht gleich eine andere Staatsangehörigkeit 😉.Oder fährt /fliegt man extra um Nachwuchs zu bekommen ins Ausland ?
Schönen Urlaub, Gruß Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Antworten