Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
commodore
Beiträge: 17
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:37

Re: Meisennistkasten

Beitrag von commodore »

Hallo! Ich denke mal das es wohl doch ein Spatz ist.Habe auch grosse und kleine Halme sowie eine etwas grössere dunkle Feder gefunden.Kasten ist jetzt wieder sauber.
commodore
Beiträge: 17
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:37

Re: Meisennistkasten

Beitrag von commodore »

Was haltet ihr übrigens von dieser Bewertung eines Nistkastens?
"Das groesste Problem dieses Nistkastens: Er wird von keinen Vogel angenommen. Der 'Denton 32mm' stand nun 2 Jahre neben einem anderen Nistkasten mit Spitzdach (aehnlich dem hier vertriebenen „Vernon“ 28 mm), beide mit einer Nistkastenkamera nachtraeglich versehen. 2x bezogen Blaumeisen den Kasten mit Spitzdach. Der Denton dagegen wurde mehrfach besucht, aber nie als Nistkasten genutzt. In den Denton hatte ich die 1. Nistkastenkamera eingebaut. Im ersten Jahr war ein Blaumeisenpaerchen zu Besuch und fing sogar mit dem Nestbau an. Dann wurde er jedoch verlassen und der nebenstehende Spitzdach-Nistkasten als Nest genutzt. Warum? Das zeigte die Nistkastenkameras: Der obere ueberstand am Eingang mag zwar der Sicherheit der Voegel vor Angreifern dienen (das war auch mein urspruenglicher Grund, diesen zu kaufen) aber genau das Gegenteil bewirkt dieser ueberstand: Die Meisen koennen das Einflugsloch nicht sehen, wenn sie im Nistkasten sitzen. Das ist ihnen viel zu unsicher. Sie koennen nicht sehen, ob ein Feind am Einflugsloch sitzt. In der Kamera deutlich zu sehen. Selbst wenn der Partner am Einflugsgloch war, war das Weibchen im Nistkasten total verunsichert, da es nichts sehen konnte. In der 2. Nistkastenkamera im Spitzdach-Nistkasten ist haeufig zu sehen, wie die Meise im Nistkasten ihren Kopf nach oben reckt, um von innen durch das Einflugsloch zu schauen, ohne direkt dort hin zu fliegen. Das ist den Meisen viel angenehmer. Fazit: Die klassische Bauweise (Kasten + normales Einflugsloch (ohne Vorbau) ist immer noch die bevorzugte Behausung bei Meisen. "
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Meisennistkasten

Beitrag von Dodo »

Hallo commodore,

das ist eine interessante Beobachtung. Nehme an das es sich dabei um Blaumeisen handelte?!
commodore hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 09:25 Der obere ueberstand am Eingang mag zwar der Sicherheit der Voegel vor Angreifern dienen (das war auch mein urspruenglicher Grund, diesen zu kaufen) aber genau das Gegenteil bewirkt dieser ueberstand: Die Meisen koennen das Einflugsloch nicht sehen, wenn sie im Nistkasten sitzen. Das ist ihnen viel zu unsicher. Sie koennen nicht sehen, ob ein Feind am Einflugsloch sitzt. In der Kamera deutlich zu sehen.
Bei Annahme durch Kohlmeisen habe ich diese Probleme nicht. Der Überstand scheint die nicht zu stören.
(Schweglerkasten mit Marderschutz und eigene Konstruktionen).
Blaumeisen haben diese Kästen nie bezogen. Ich dachte es liegt an den größeren Einflugöffnungen.

Gruß Maddin
Antworten