Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauerseglernest am Waldrand

Beitrag von Dodo »

Hallo @Schulzchen, Monika auch von mir ein herzliches Willkommen!
Dein ehrenamtlicher Einsatz für Segler, Rauchschwalben und Mehlis, verdient Respekt.
Auf deine Berichte dürfen wir gespannt sein.
Danke auch für den interessanten Link, darin wird angedeutet, dass es sich um eine Unterart bei den Baumbrütern handeln könnte. Die haben den Anschluss an die urbane Welt nicht geschafft und ihre Perspektiven sind nicht rosig.
Schulzchen hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 10:07 Meines Wissen nach, jagen Mauersegler auch bevorzugt über Wäldern.
Da bin ich mir nicht sicher, ist man im Wald, verschließt ein Kronendach oft den Blick.
Auch von einer Warte aus habe ich noch nie jagende Mauersegler über den Wäldern gesehen.
Einmal, bei niedrigen Temperaturen, kurz nach ihrer Ankunft, konnte ich beobachten wie sie um eine Baumgruppe (ca. 2 ha) auf einer Kuppe ihre Kreise unterhalb der Baumwipfel zogen. Aber nie in den Bestand flogen.
Denke sie jagen auch in Höhen, wo wir sie mit unseren Augen nicht mehr ausmachen können.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauerseglernest am Waldrand

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Monika,
herzlich willkommen im Forum!
Sicher hast Du interessante Bilder ,die Du von Deinen Erkundungen ,im Forum zeigen kannst.
@ Maddin , vor einigen Jahren konnte ich hier beobachten, als bei sehr trübem / nassem Wetter zwei Segler in die Spitzen ,der hier damals noch stehenden Fichten direkt ein,- anflogen.
Bis dahin dachte ich , so was gäbe es garnicht !
Der Mangel an Fluginsekten dürfte sie wohl dazu veranlasst haben.
Schöne Grüße, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Antworten