Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Michi »

Guten morgen zusammen,

@Thomas: Danke für die Info :thumbup: mit 30 Grad komme ich nicht hin :huh: :cry:

@Namensfetter :D: toll und weiterhin viel Erfolg :thumbup:

Am Wochenende will ich mit nem Bekannten weitere Nester bauen und bis dahin ist nicht Zeit zum Überlegen, wo ich die anbringen - Tendenz geht zur Nordseite von Haus 8-) und irgendwie an der Werkstatt.

VG und ne schöne und erfolgreiche Woche

Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Biebser »

Hallo zusammen,

ich hatte ja schon erwähnt das ich etliche Schwegler Kunstnester für umsonst bekommen habe. Daher möchte ich alle Vivara Nester durch diese ersetzen. Sie sind einfach zu klein.

Jetzt zu meiner Frage? Kann ich auch das Brutnest ersetzen? Also an gleicher Stelle natürlich, nicht das ich mein einzigstes Brutpaar vergraule.

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Martin,
das kannst du ohne Probleme machen, selbst wenn sie anfangs ev . etwas verdutzt sind . Sie nehmen auf jeden Fall , selbst wenn es ein anderes Nest würde ein Nest an 👍. Die sind da nicht so pingelig.
Schöne Grüße, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Biebser »

Hallo Thomas,

dann werde ich es auch tauschen.
Deine Nester bekommen natürlich einen Ehrenplatz :thumbup:

LG
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Johannes
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2019, 22:42
Wohnort: Ravensburg

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Johannes »

IMG_0683.jpg
Hallo zusammen,
gestern wieder auf der Leiter in 7 m Höhe, erst ein Nest über einem Balkon entfernt (Südseite ,zu heiß und tote Junge auf dem Boden)dafür auf der Nordseite 4-fachen Ersatz geschaffen.
Ich hoffe ,sie ziehen auch um.
Die gebrauchten Nester links habe von meiner Kolonie abgebaut.
Die Naturnester dürfen da bleiben.

VG
Johannes
23 Seglerkästen /9Paare 22 Jungsegler
21Nester/10 Mehlschwalben-Paare
Johannes
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2019, 22:42
Wohnort: Ravensburg

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Johannes »

Hallo zusammen,
gestern noch spät,aber nicht zu spät an der Großkolonie mit über 100Nestern in 3km Entfernung von meiner Kolonie noch 5weitere Doppelnester und Austausch von 12 benutzten Nestern gegen neue unter lautem Protest der Mehlis in 20 Minuten erledigt.
Die benutzten Nester nehmen wir für Neuansiedlungen.
Leider auch drei Totfunde.

VG
Johannes


Dateianhänge
IMG_0710.mp4
(7.09 MiB) 265-mal heruntergeladen
23 Seglerkästen /9Paare 22 Jungsegler
21Nester/10 Mehlschwalben-Paare
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von traudich »

Hallo Johannes,
das ist mal eine Augen-und Ohrenweide :D
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
7thGuest
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Mai 2023, 18:04

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von 7thGuest »

Hallo zusammen,

ich habe unter unserem Dachüberstand bereits seit längerem 3 Schwegler-Doppelnester hängen. Die Ausrichtung Südost sollte ja ideal sein.
Bei uns sind (zum Glück) noch einige Mehlschwalben unterwegs. Speziell als direkt nebenan gebaut wurde, war das natürlich ein Paradies. Markus (aus dem Forum) hat mir gestern sein Audiofile zur Verfügung gestellt - dieses läuft nun und hat auch bereits die ersten Neugierigen angelockt. Die Nester wurden kurz angeflogen und auch mal durch den Eingang nach innen geschaut. Allerdings ging es dann recht zügig wieder von dannen…
Auffällig war, dass der helle Fledermauskasten und die Aussenjalousien anziehender zu sein scheinen. Die „Ton-in-Ton“ Nester schienen schwieriger zu „sehen“.
Würdet ihr die Nester (bzw die Haltebretter) behandeln? (Womit?)
Würdet ihr ggf. das Einflugloch behandeln, damit die Nester benutzt aussehen - womit?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo 7thGuest,
willkommen im Forum !
Da ich anfangs gelesen hatte, daß die Mehlschwalben einen weißen Nesthintergrund bevorzugen würden und auch die Trägerplatten aus Multiplexplatten rel. schnell dunkel und unansehnlich werden( Ich denke durch einen Schimmelpilz), habe ich die Platten
Immer weiß gestrichen.
Weil aber eine verwendete Farbe ebenfalls schwarze Stellen bekam, verwende ich jetzt im geschützten Bereich immer eine Farbe auf Kalkbasis, die mir mal ein Handwerker mitgebracht hatte ( ohne Namen /Marke ).
Die wird zumindest nicht schwarz.Vielleicht könntest du Baumschutzfarbe verwenden.
Unter die Einfluglöcher tupfe ich auch weiße Farbe, als wären die Nester schon benutzt gewesen. Hier fliegen noch genug Mehlschwalben, die offensichtlich kein Nest haben herum, besetzen aber freie Nester nicht 🤷‍♂️.
Wünsche viel Erfolg beim Ansiedeln, Gruß Thomas.
Dateianhänge
32F10094-FBEA-45A4-A6AE-55D2B8238FD8.jpeg
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
es hat sich herumgesprochen,
es werden immer mehr, die zur Schwalbenpfütze kommen👍
Dateianhänge
IMG_0218.MOV
(31.22 MiB) 41-mal heruntergeladen
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Antworten