Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Offenbar ist das Futter, was ihnen verabreicht wird, sehr nahrhaft.
Sie haben in 2 Tagen ordentlich zugelegt.



Die Proportionen am Kopf sind noch nicht ganz stimmig, aber der lange Rüssel passt gut in den Schlund.
Sie werden noch dauerhaft gehudert, es ist auch schon ziemlich kühl.

Gruß Maddin
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

In dem Filmchen seht ihr den Täuberich zeitgleich zwei junge Küken füttern.



Finde ich sehr praktisch! :thumbup:
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Ihre Körpertemperatur können sie offenbar schon halten, die Alten lassen sie mal allein.
Taubenküken
Taubenküken
Die Augen sind noch verschlossen.
Mit ihrem Flaum erinnern sie mich an Comicfiguren.
Wie sie so Köpfchen an Köpfchen liegen rührt mich schon.
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Sie wachsen heran, seit gestern haben sie die Augen geöffnet.



Zwei Schnäbel passen nicht mehr in den Schlund des Altvogel.
Bei der Fütterung erlebt man nicht die Verteilungskämpfe wie bei den Falken.
Es geht zivilisierter zu, gekotet wird am Nestrand. Die Mulde bleibt sauber.
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Größenunterschiede bei denen sind auch erkennbar.
Zwischen dem ersten Ei und dem Zweiten liegen fast 48 Std..
Größenunterschied
Größenunterschied
Das wird den Unterschied machen. Bei Zweien ist das wohl nicht so gravierend.
Sie werden gut versorgt.
Ich konnte schon die Fütterung von beiden Altvögeln im Kasten beobachten.

Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Ein paar Tage später:
Sie wachsen heran
Sie wachsen heran
Der Größenunterschied ist unverkennbar und scheint nicht einholbar zu sein.
Allmählich kann man sie den Tauben zuordnen. Das Gefieder entwickelt sich.
Die Temperaturen fallen nachts in tiefen einstelligen Bereich.
Auch nachts sind sie zeitweise allein.
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 627
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Turmfalken

Beitrag von H.-G. »

Hallo Maddin!
Bei mir brüten seit Jahren regelmäßig Ringeltauben direkt am Küchenfenster. Da ist der Abstand beim Schlupf genauso, man sieht aber nach zwei bis drei Tagen keinen Unterschied mehr. Es sollte doch bei Haustauben nicht wesentlich anders sein. Zumal die Beförderung Deiner Schützlinge fast gleich wirkt. Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt.
Gruß H.-G.
Einen wesentlichen Unterschied zwischen "unseren" Tauben gibt es (leider) aber doch: "meinen" Steinmarder :(
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Wenn man Hunger bis unter die Armschwingen hat ist es mit der vornehmen Zurückhaltung vorbei.



@H.-G. der Steinmarder hier kann denen in der Kiste nichts anhaben.
Tauben beobachte ich erstmalig beim Brutgeschäft.
Das Geschehen ist mir daher neu, vielleicht finde ich deshalb den Größenunterschied nicht beängstigend.
Die Versorgung scheint zu stimmen.
satt und entspannt
satt und entspannt
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 627
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Turmfalken

Beitrag von H.-G. »

Hallo Maddin!
Auch ich finde den Größenunterschied nicht beängstigend. Die Futterkonkurrenz ist bei Tauben nicht so groß, wie z.B. bei Falken und auch der sonstige Umgang der Geschwister ist deutlich harmonischer. Die Eltern behalten normalerweise beide Küken im Blick, so dass ich mir nicht mal vorstellen kann, dass nur eins groß wird. Bin neugierig, ob sich der Größenunterschied bis zum Ausfliegen ausgleicht, oder ob die beiden eine verschiedene Endgröße erreichen. :?:
Da werden uns Deine Bilder sicher bald mehr verraten. Danke dafür! H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Ihre Nestlingszeit dauert jetzt schon 18 Tage und die meiste Zeit im Kasten haben sie verbracht.
Sie stehen wacklig auf den Beinchen, der Gang schwankt wie bei den Alten.



Um den Schwachmatikus mache ich mir keine Sorgen, der bekommt seinen Teil.
Auch bei Tauben gibt es Dicke und Dünne! - Sieht man sich die Kotmenge am Nestrand an, bekommen sie reichlich.

Die verwilderten Tauben haben ihre Lektion zum Überleben außerhalb menschlicher Obhut offenbar gelernt.
Stehe ich auf der Straße und schau auf den Einflug fliegen sie nicht ein. So ein Verhalten kann man bei echten Wildvögeln auch beobachten.
Riechkolben
Riechkolben
Wenn ich gelegentlich auf den Speicher muss, herrscht aber eine erstaunliche Ruhe.
Auf dem Foto liegen sie außerhalb der Mulde, dass die gut riechen können glaube ich sofort.
Antworten