Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1912
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lautanlage für Mauersegler

Beitrag von traudich »

Hallo Susanne,
wie hast du das denn bei der letzten Aktion gemacht...ohne Lockrufe??
Wie weit steht die Wand von den gewesenen Naturnestern entfern..war es ein Ein- oder Mehrfamilienhaus?

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
SusannePauline
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 14:38

Re: Lautanlage für Mauersegler

Beitrag von SusannePauline »

traudich hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 18:26 Hallo Susanne,
wie hast du das denn bei der letzten Aktion gemacht...ohne Lockrufe??
Wie weit steht die Wand von den gewesenen Naturnestern entfern..war es ein Ein- oder Mehrfamilienhaus?

LG
Hallo Traudich, bei der letzten Aktion hat sich der Bauherr selbst eine Lautanlage zusammengestellt, die er morgens und abends immer aktiviert hat, also ohne Zeitschaltuhr. Es handelte sich um ein Einfamilienhaus. Die Wand stand recht Nahe im Bereich der ursprünglichen Brutplätze. Der Neubau wurde exakt an der Stelle des alten Hauses errichtet, direkt davor stand die Wand.

LG Susanne
SusannePauline
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 14:38

Re: Lautanlage für Mauersegler

Beitrag von SusannePauline »

Markus hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 12:24
SusannePauline hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 11:18 Ich würde mich sehr freuen wenn´s klappt!
Sonnige Grüße aus Landshut, Susanne
Ist zwar bei mir im Moment zeitlich etwas eng, aber ich denke wir bekommen da etwas hin :thumbup:

Werde mich demnächst bei Dir per Mail melden.

Stürmische Grüße aus dem Lkr. Tuttlingen
LG
Markus
Hallo Markus, das freut mich sehr!!! Bis dahin LG Susanne
EmmaS
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 17:56

Re: Lautanlage für Mauersegler

Beitrag von EmmaS »

Hallo auch von mir! Wir bauen für unser Seminar momentan Nistkästen für Mauersegler und benötigen dafür ebenfalls noch eine Lautanlage, bestenfalls mit Zeitschaltuhr. Kann mir hier jemand Tipps dazu geben, wo ich am besten eine fertige Lautanlage bekommen kann? Oder eben die nötigen Utensilien um solch eine zu bauen?
Wir sind bloß leider begrenzt in unserer Zeit, wir wären auch mit einer Leihgabe zufrieden, um mehr Zeit für den Bau unserer eigenen Lautanlage zu haben. Wisst ihr, ob und wo sowas möglich wäre?
Danke im voraus!
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4866
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Lautanlage für Mauersegler

Beitrag von Markus »

Hallo Emma,
Willkommen im Forum :thumbup:
EmmaS hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 17:06 Kann mir hier jemand Tipps dazu geben, wo ich am besten eine fertige Lautanlage bekommen kann? Oder eben die nötigen Utensilien um solch eine zu bauen?
Ich selbst habe meine (bau) Aktivitäten bezügl. Locksysteme eingestellt.

Werde Euch aber, aufgrund weiterer Nachfragen hier demnächst Tipps und Infos geben welche Teile man wo bekommen kann und wie die Komponenten verbunden werden.

Könnte mir aber auch vorstellen, dass gewisse Chancen ein Leihgerät hier im Forum zu bekommen doch gegeben sind ;)

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 236
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Lautanlage für Mauersegler

Beitrag von Jan_LDK »

Markus hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 18:13 Hallo Emma,
Willkommen im Forum :thumbup:
EmmaS hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 17:06 Kann mir hier jemand Tipps dazu geben, wo ich am besten eine fertige Lautanlage bekommen kann? Oder eben die nötigen Utensilien um solch eine zu bauen?
Ich selbst habe meine (bau) Aktivitäten bezügl. Locksysteme eingestellt.

Werde Euch aber, aufgrund weiterer Nachfragen hier demnächst Tipps und Infos geben welche Teile man wo bekommen kann und wie die Komponenten verbunden werden.

Könnte mir aber auch vorstellen, dass gewisse Chancen ein Leihgerät hier im Forum zu bekommen doch gegeben sind ;)

LG
Markus
Falls jemand nach Deiner Anleitung eine Anlage bauen will: ich hatte ja mal vermutet eine defekte Platine zu haben, letztlich war es der defekte USB Stick. Kurzum: ich habe noch ein oder zwei Platinen die ich günstig abgeben würde. Hab ohnehin nur 7€ etwa für zwei Stück bezahlt. Bei Bedarf bitte PN an mich.
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 Rückkehr Segler 13.05., ab 10.06. VP in Nr. 1, später Einflüge in Nr. 2
2023 1. Segler Kasten 1: 10.05., 19.05. Ankunft Partner
🥚🥚🥚: 31.05, 2.6. u. 4.6.
🐣🐣: 21., 23.6.
Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Stream läuft bereits zum Testen, da neuer Server
Antworten