Literatur über Mauersegler

Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 329
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Gipf-Oberfrick

Re: Literatur über Mauersegler

Beitrag von Spyr »

Lieber Bodensee Mauersegler
Lieber Kairo

Ohne Emil Weitnauer wäre ich wohl heute nicht Mitglied im Mauersegler-Forum. 1965 hörte ich in der Schule Weitnauers Schulfunksendung über seine Mauersegler-Forschung (produziert wohl 1951 oder so). Das hat mich gepackt, aber ich hatte bis vor 10 Jahren keine Gelegenheit, selber eine Kolonie zu gründen.

Weitnauer ist 1905 im kleinen Bauerndorf Oltingen (Kanton Baselland) geboren, war dort Dorflehrer, nebenbei der wohl bedeutendste MS-Forscher seiner Zeit, und starb dort 1989. Seine Forschungsergebnisse wurden 1980 vom Basellandschaftlichen Natur- und Vogelschutzverband unter dem Titel "Mein Vogel - Aus dem Leben des Mauerseglers Apus apus" publiziert. 1985 erschien die rund 100-seitige Schrift in 6. Auflage.

Ich habe mich auch daran gestossen, dass Weitnauer die Notfütterung mit Hackfleisch empfahl. Das muss aber dazumal die gängige Methode gewesen sein, denn als wir im Herbst in unserem Dorf Dutzende von verhungernden Mehlschwalben einsammelten, um sie anschliessend in Kartons verpackt an den Bahnstationen abzuliefern, damit sie den Zug über die Alpen durch den Gotthardtunnel abkürzen konnten, wurde uns allgemein empfohlen, die geschwächten Tiere mit kleinen Portionen von magerem Hackfleisch (mit Betonung auf magerem!) zu füttern.

Beste Grüsse
Werner
Dateianhänge
Titelbild des Mauerseglerbuchs von Weitnauer, Auflage 1989
Titelbild des Mauerseglerbuchs von Weitnauer, Auflage 1989
IMG_6462.jpg (60.51 KiB) 2909 mal betrachtet
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 874
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Literatur über Mauersegler

Beitrag von Elisabeth »

Im August erscheint der neue Roman von Jasmin Schreiber.
Inwiefern er dann wirklich mit Mauerseglern zu tun hat, weiß ich allerdings nicht.
https://www.jasmin-schreiber.de/der-mauersegler
Bild
https://twitter.com/LaVieVagabonde/stat ... 0011486211
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 4xJV
Dodo
Beiträge: 1650
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Literatur über Mauersegler

Beitrag von Dodo »

'Swift in a Tower' von David Lack

habe ich als PDF - Datei und könnte es Interessierten zuschicken.

Es sind 136 Seiten in Deutsch.

Gruß Maddin
Biene

Ornithologischen Jahresberichte Re: Literatur über Mauersegler

Beitrag von Biene »

Leider finde ich gerade nicht mehr, wo die Anregung war, aber

https://www.zobodat.at/publikation_series.php?id=21226

gibt es die "Ornithologischen Jahresberichte des Museum Heineanum" als .pdf zum Herunterladen.

In den Heften 10, 11, 12, 19, 20 gibt es Berichte über Mauersegler.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 251
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Literatur über Mauersegler

Beitrag von Thömmes »

Hallo Biene,

vielen Dank für die interessanten Artikel :)

Liebe Grüße
Thomas
2022:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 11 Segler (2021 8 Segler)
Ankünfte: 1.MS 29/4/22, 2. 7/5 (1 BP komplett), 9. u. 10.5. 6 weitere MS (3 BP kompl., 2 Singles), je 1 MS 11. u 12.5., letzter MS 16/5 (alle 11 da)
BP: 5 (1 Altsegler vom Sperber geschlagen)
VP: 1
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 874
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Literatur über Mauersegler

Beitrag von Elisabeth »

.
Hier ein interessanter Bericht von 1925 über Segler, Stare, Sperlinge und verschwundene Eier. ;)

Weiteres vom Brutgeschäft des Mauerseglers.Von W. Bacmeliter.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 4xJV
Dodo
Beiträge: 1650
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Literatur über Mauersegler

Beitrag von Dodo »

Hallo Elisabeth,

wo hast Du den Bericht ausgekramt? Toll, schön zu lesen.

Gestern Abend hat ich mir ihn schon zu Gemüte geführt und darauf hin meine Starenbeobachtung zum besten gegeben.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 874
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Dodo hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 17:23 Hallo Elisabeth,
wo hast Du den Bericht ausgekramt? Toll, schön zu lesen.
Moin Maddin,

da bei mir am Himmel gerade tote Hose ist, habe ich Zeit das Internet zu durchforsten. ;)
Auf dieser Seite bin ich dabei schon häufig gelandet:
https://www.zobodat.at/index.php
Olaf und Biene hatten auch schon daraus zitiert.

Nun habe ich dort mal gezielt nach Veröffentlichungen vom Mauersegler gesucht.
Was für eine Fundgrube!! :o Da kann ich noch den ganzen Winter verbringen. :mrgreen:

Deine Starenbeobachtung hat mir sehr gefallen! :)
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 4xJV
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 389
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Literatur über Mauersegler

Beitrag von Andreas »

Johannes hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 11:07 (daß das Buch im Hintergrund aufs Bild kam ,war jetzt keine Absicht)
Hallo zusammen,

auf der Suche nach dem Buch von Emil Weitnauer - angeregt durch Johannes' Bild mit Buch im Hintergrund :-) - bin ich auf diesen online verfügbaren Tätigkeitsbericht über "Das Auge und die Sehweise des Mauerseglers" gestoßen.
VG,
Andreas
______________________________________________________
Saison 2022: 6 Mauerseglerkästen | Erwartet: 4 MS | Eingetroffen: 4 MS | Küken: 3
- Plakette "Gebäudebrüter willkommen"
- Bestandsliste Mauersegler der Forenmitglieder
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Literatur

Beitrag von Markus »

Hallo Elisabeth und Alle,
Elisabeth hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 18:43 Was für eine Fundgrube!! :o Da kann ich noch den ganzen Winter verbringen. :mrgreen:
kann ich nur bestätigen :thumbup:

Erst jetzt, durch einen weiteren Hinweis habe ich mir diese Seite https://www.zobodat.at/publikation_series.php mal näher angeschaut.

In der Volltextsuche die betr. Art eingeben und es tut sich ein regelrechter Fundus von Publikationen auf .

LG
Markus
Saison 2022
Segler Nistplätze/ von 9/ 3 belegte Nester
+ Verlobungspaar.
Ankunft: 6 von 6
Eier = insges. 9
Küken= 9
Abflüge = 9

Unser Alpenseglerstream, seit 12.03.22 ist er wieder online

https://www.youtube.com/channel/UCUIH4M ... IbV1BEw1ew
Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Schriftstücke über Mauersegler“