Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Säugetiere, Fische, Kriechtiere, Lurche (keine Vögel)
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 611
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Fledermäuse

Beitrag von Andreas »

Finde ich auch :-) Hier sieht man beide Arten in einem Video, sie scheinen sich nicht zu mögen:

Beja
Beiträge: 323
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Fledermäuse

Beitrag von Beja »

Wenn du noch eine zweite Lampe montierst gibt es keinen Streit mehr! :lol:

Wie sieht denn dein Carport von außen aus, da du von einem Dachboden schreibst?
Wie kommen die Fledermäuse hinein?

Gruß Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1912
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fledermäuse

Beitrag von traudich »

Bei der 1sten Fledermaus erkennt man ja gut das Langohr..bei der zweiten sieht es so aus, als ob es kein Langohr ist :S oder irre ich mich da? LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 611
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Fledermäuse

Beitrag von Andreas »

Hallo Siegrid, ja genau so ist es - ein Langohr und das andere soll ja ein Großes Mausohr sein.

Ich mache morgen mal Fotos vom Carport und von der "Einflugluke" zum Dachboden.
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 609
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Fledermäuse

Beitrag von ozul »

Guten Morgen,

es gab seit dem Frühjahr mal wieder Batman-Besuch auf dem Schuppenboden.
Ein Langohr? mit Jagtglück. (ganz am Ende)

VG Olaf

Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 628
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Fledermäuse

Beitrag von H.-G. »

Hallo Olaf!
Um Deine Frage zu beantworten: es ist ganz bestimmt ein Langohr. Am Ende der Flugunterbrechung zum Verspeisen der Beute ist das gut zu erkennen. Ich kann Dir aber leider nicht sagen, ob es ein Graues oder Braunes Langohr ist. Da müssen dann die Experten ran.
Du hast da eine gute Filmsequenz hinbekommen! Neben dem sehenswerten (kaum zu sehenden) Beutefang hat auch der kurze Schwirrflug direkt vor der Kamera das gewisse Etwas.
Wirklich gelungen!
Gruß H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Koala
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 15:42

Re: Fledermäuse

Beitrag von Koala »

Moin!
Mein 2. Beitrag im Forum weil es einige Fledermaus Interessierte hier gibt.
Seit einigen Jahren kommen um diese Zeit immer meine Untermieter wieder und richten sich ihre Wochenstube ein. Es geht dabei um Zwergfledermäuse. Ich habe quasi 2 Quartiere die ich nicht bewusst geschaffen habe. Auf 2 Giebelseiten von meinem Haus kriechen die zwischen Sparren und Mauerwerk in verschiedene Hohlräume. Wo genau die sitzen kann ich leider nicht feststellen. Das Haus wurde ursprünglich 1960 gebaut und 2004 saniert. Damals hatte man zwischen Kalksandstein Mauerwerk und dem Außenklinker nur eine Hohlwand mit einer Luftschicht. Auf den Klinker ist dann bei der Sanierung Dämmwolle gekommen und ein weiterer Klinker davor. Die alte Hohlwand ist wahrscheinlich einfach ideal für die kleinen Zwerge.
Eine andere Möglichkeit könnte in der Dachhaut sein.

Die letzten Jahre haben ich bei schönem Wetter dann oft Abends draußen gesessen und die beim Ausflug nach Sonnenuntergang gezählt. Im vergangenen Jahr hatte ich im Juli dann bei 200 aufgehört. Problem ist, dass nach einer gewissen Zeit die ersten wieder zurück kommen und Anflüge machen.

Hier ein Video bei der Rückkehr ins Quartier morgens. Ich habe ein großes Fenster oben im Giebel und das ist da schon interessant wenn man so nah dran ist.

Wenn irgendwas nicht passt, dann ziehen die auch von einer Nacht auf die andere um. Passiert zum Beispiel wenn es zu heiß wird. Dann wechseln sie vom Westgiebel zum Nordgiebel oder die verschwinden auch schon mal komplett. Kommen aber unter Umständen auch wieder.

Das eine Jahr konnte ich über meine Wettercam auch Frostschwärmen von Fledermäusen nachweisen. Ich hatte vorher noch nie Fledermäuse im Winter beobachtet. Das war an einem 21. Dezember nachts gegen 2:30 Uhr an dem es zum ersten Mal etwas kälter war (-5°C). Deutet darauf hin, dass das Wochenstuben Quartier auch außerhalb der Saison genutzt wird.

Grüße
Ludger
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 628
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Fledermäuse

Beitrag von H.-G. »

Hallo Ludger!
Über zweihundert?!? Das ist ja echt der Hammer! Ich zähle hier an der Kirche hin und wieder die Breitflügelfledermäuse (okay,die sind wohl seltener), aber da sind fünfzig bis sechzig Tiere ein echtes Highlight. Da hast Du sicher etwas mehr Action :roll: .
Hoffe, dass die Segler Dich bald besuchen kommen!
Gruß H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Koala
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 15:42

Re: Fledermäuse

Beitrag von Koala »

Ich habe gestern Abend beim Ausflug gegen 22 Uhr mal ein Foto gemacht. Gar nicht so einfach.
P6052096-Verbessert-RR.jpg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Fledermäuse

Beitrag von Dodo »

Toller Schnappschuss, Koala! :!:
Schätze Du hast 100x auf den Auslöser drücken müssen um dieses Foto zu machen.

Gruß Maddin
Antworten