Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Forum für die südlichen Verwandten
Antworten
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 718
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Segler auf Gran Canaria

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
im Juli konnte ich auf Gran Canaria auch Segler beobachten.Regelmäßig tauchten sie morgens oder abends an der Strandpromenade auf oder waren tagsüber im Bereich von blühenden Dattelpalmen zu sehen.
Auch direkt im Steilküstenbereich konnte ich Segler über dem Wasser fliegen sehen. Die für mich interessanteste Beobachtung konnte ich abends machen .
Wie auf dem Video zu sehen ist, fliegen einige Segler in einem Bereich,ähnlich einer Tiefgarage, durch die Öffnung im Deckenbereich ein und fliegen mal eben so zwischen den Pfeilern umher.Sicherlich nicht im höchsten “Gang“.Mann kann denke ich die Stimmen ganz gut hören.Von unseren Mauerseglern könnte ich mir irgendwie nicht vorstellen, das sie so wie im Video da unten rumfliegen !?
Vielleicht kann einer von Euch die Segler bestimmen , ob Fahlsegler oder eine andere Art ?
Mauersegler konnte allerdings auch einmal versammelt am Himmel , klar an ihren Rufen erkennen , beobachten.
•Konnte das Video noch nicht mitschicken, kommt hoffe ich noch nach !
Schöne Grüße, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Tini
Beiträge: 298
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Albaufstieg bei Ulm

Re: Segler auf Gran Canaria

Beitrag von Tini »

Hallo Thomas,
das Video würde ich sehr gerne sehen, da ich in Kroatien ja wie gepostet das Glück hatte mitten unter Fahlseglern zu stehen. Deine Schilderung würde zu den Fahlseglern passen. In Rijeka konnte ich beobachten, dass sie im Gegensatz zu unseren Mauerseglern teilweise viel tiefer zwischen den Häusern auf dem Platz flogen. Wenn es dir also irgendwie gelingt das Video zu posten… 😊
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 718
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Segler auf Gran Canaria

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
hier einmal der Film zum Bericht.
Schöne Grüße Thomas
Dateianhänge
My Movie.mp4 verkleinert.mp4
(11.74 MiB) 106-mal heruntergeladen
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Tini
Beiträge: 298
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Albaufstieg bei Ulm

Re: Segler auf Gran Canaria

Beitrag von Tini »

Dankeschön für das Video - es sind für mich mit großer Sicherheit Fahlsegler :thumbup:
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Antworten