Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Forum für die südlichen Verwandten
Antworten
Tini
Beiträge: 298
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Albaufstieg bei Ulm

Fahlsegler Kroatien

Beitrag von Tini »

Hallo zusammen,

in unserem Urlaub konnte ich bei einem Ausflug auf die Insel Krk Fahlsegler beobachten. Meine Tochter (die sich auch für die Segler beigeistert) hat auf der Stadtautobahn von Rijeka bei der Burg Trsat Segler entdeckt. Da dachte ich noch an Spätbruten von Mauerseglern. Auf der Brücke zur Insel Krk waren sie dann aber in Augenhöhe sehr nahe unterwegs (vor lauter schauen haben wir gleich gar nicht an unsere Handys gedacht :rolleyes:) und wir waren uns einig, dass sie zu hell sind am Bauch. Da war schon ziemlich klar, dass es Fahlsegler sein müssen. Leider waren sie auf dem Rückweg zu weit weg von der Brücke um gute Aufnahmen zu machen.
Wir haben die Hoffnung aber nicht aufgegeben und ich konnte Mann und jüngste Tochter dazu überreden, zur - sehr sehenswerten - Burg Trsat hochzufahren. Leider war es da gegen 20:15 Uhr schon ziemlich dunkel und wir konnten sie nur noch hören. Etwas enttäuscht fuhren wir weiter und machten kurzentschlossen in Rijeka halt zum Abendessen. Und kaum aus dem Auto ausgestiegen war es bei absoluter Dunkelheit um 21:05 Uhr ein Spektakel über dem hell beleuchteten Jadranski-Platz. Meine Aufnahmen sind leider von nicht besonders guter Bildqualität, Zoom und Kunstlicht sind nicht gerade förderlich. Aber hören tut man die Segler sehr gut, der Unterschied zu den Mauerseglern wird sehr deutlich.
Dateianhänge
IMG_K5.mp4
(5.8 MiB) 87-mal heruntergeladen
IMG_K4.mp4
(7.93 MiB) 74-mal heruntergeladen
IMG_K3.mp4
(4.8 MiB) 78-mal heruntergeladen
IMG_K2.mp4
(7.78 MiB) 98-mal heruntergeladen
IMG_K1.mp4
(5.73 MiB) 81-mal heruntergeladen
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4865
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Fahlsegler Kroatien

Beitrag von Markus »

Hallo Tini,
Tini hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 13:57 Aber hören tut man die Segler sehr gut, der Unterschied zu den Mauerseglern wird sehr deutlich.
Sie sind besonders auf dem Letzen Video deutlich zu hören und auch zu sehen, ihr Klang ist etwas heller, etwa wie ein Mauersegler aus großer Entfernung, dennoch ist der Unterschied schon erkennbar.

Vielen Dank fürs zeigen :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Tini
Beiträge: 298
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Albaufstieg bei Ulm

Re: Fahlsegler Kroatien

Beitrag von Tini »

In diesem Video von der Brücke auf der Rückfahrt von der Insel Krk auf das Festland kann man ganz am Ende (man muss genau hinhören, das Fahrgeräusch ist leider extrem laut) eine Charakteristik des Fahlseglerrufs hören, den die Mauersegler nicht im Repertoire haben. Es ähnelt dem Rufende, den die Rauch- von den Mehlschwalben unterscheidet.
FullSizeRender.MOV
(10.73 MiB) 75-mal heruntergeladen
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4865
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Fahlsegler Kroatien

Beitrag von Markus »

Tini hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 12:24 (man muss genau hinhören, das Fahrgeräusch ist leider extrem laut)
Ist tatsächlich leider kaum zu hören.

Hier https://www.avi-fauna.info/segler/segle ... ahlsegler/ eine sehr gut hörbare Aufnahme.

Ich meine der Ruf ähnelt eher dem Alpensegler :S

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Fahlsegler Kroatien

Beitrag von Dodo »

Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4865
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Fahlsegler Kroatien

Beitrag von Markus »

Hallo Maddin,
Dodo hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 15:39 Tolle Seite
Ja, da hat sich einer ziemlich Mühe gemacht.
Obwohl ich dort den Alpensegler, zumindest näher vorgestellt, noch vermisse :S vielleicht kommt er ja noch ;)

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Tini
Beiträge: 298
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Albaufstieg bei Ulm

Re: Fahlsegler Kroatien

Beitrag von Tini »

Das stimmt. Alle drei Seglerarten im Vergleich wäre gut!
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Antworten