Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Schnecken, Würmer, Nesseltiere, Insekten, Urtiere, Spinnen, Krebse
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Schmetterlinge 2022

Beitrag von Dodo »

Heute Morgen habe ich einen Spaziergang über eine ausgedehnte Wiesenfläche gemacht.
Die Temperaturen waren noch erträglich. Der Rotklee verdorrt, kein sattes Grün weit und breit.
Wenn ich Sven Plöger von DWD richtig verstanden habe, sind hier (RLP) im Monat August nur 17% des Niederschlags im langjährigen Mittel gefallen. Die Landwirte verfüttern schon die Wintervorräte an das Vieh.

Auffallend war die große Zahl an Bläulingen die unterwegs waren.
Bläuling
Bläuling
(Handy-Aufnahme)

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 718
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Schmetterlinge 2022

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Maddin,
bei mir im Garten konnte ich gestern ebenfalls, zwei, Bläulinge an den Zierpflanzen sehen.
Insgesamt gab es hier in diesem Jahr
verhältnismäßig wenig Schmetterlinge zu sehen , am meisten den kleinen Fuchs im Juni.
Schöne Grüße, Thomas
Dateianhänge
IMG_7234.MOV
(29.46 MiB) 67-mal heruntergeladen
C9D210AE-94F6-45C6-B1B9-D29F2506FB05.jpeg
3C0D752C-AFAE-49D7-9F4B-59B5CD3629AD.jpeg
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 628
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Schmetterlinge 2022

Beitrag von H.-G. »

Hallo zusammen!
Habe heute von einem Spaziergang auch einen Bläuling mitgebracht, der aber gar nicht blau ist. Es ist ein Kleiner Feuerfalter, ein wirkliches Kleinod. Die kommen am Rand der Senne recht regelmäßig vor.
Dieses Jahr habe ich erst Mitte August welche gesehen. Ich hatte übrigens den Eindruck, dass die Zahl der Falter nach den heißen Tagen um den 19. Juli schneller als sonst zurückging.
L.G. H.-G.
Dateianhänge
Kleiner Feuerfalter
Kleiner Feuerfalter
IMG_20220904_181608.jpg
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 718
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Schmetterlinge 2022

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
da mußte ich erst bis Ende Oktober ,mit Sommertemperaturen warten, daß ich in diesem Jahr noch ein Tagpfauenauge zu Gesicht bekommen konnte.Ich dachte schon jetzt sind die auch noch weg ! Noch sehr schön von den Farben und unbeschädigt, halt die letzte Generation'22. Ich hoffe im nächsten Jahr hier wieder mehr sehen zu können.Auch Admiralfalter ,die sich ja besonders gerne an faulem Obst laben,Äpfel gibt es ja noch,sowie der Kleine Fuchs und ein Weißling fliegen noch hier herum und sitzen auf den letzten Blütenpflanzen.
Zu diesen sommerlichen Temperaturen fehlten nur noch die Segler und Schwalben am Himmel👍.
Im Vergleich zum Ende der Schwalbensaison fliegt auch sichtbar mehr an Insekten umher.
Schöne Grüße, Thomas
Dateianhänge
IMG_8845.MOV
Admiral trinkt von gegorenen Pflaumen,wohl auf Entzug gewesen, da sehr zittrig ;)
(19.74 MiB) 54-mal heruntergeladen
0E30FB40-CF15-4224-B89C-94B86EB371F4.jpeg
2BD093DB-2CAB-4EC4-A627-77BEA3995683.jpeg
IMG_7234.MOV
Sehr viele Kleiner Fuchsfalter u. ein Distelfalter im Juni
(29.46 MiB) 67-mal heruntergeladen
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Schmetterlinge 2022

Beitrag von Dodo »

Hallo Thomas-NRW,

das nenne ich einen schmetterlingsfreundlichen Garten!
Thomas-NRW hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 14:11 Zu diesen sommerlichen Temperaturen fehlten nur noch die Segler und Schwalben am Himmel👍.

Die Wärme im Moment ist schon verrückt.
Freuen wir uns, dass die Heizung nicht gebraucht wird! :thumbup:

Gruß Maddin
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 628
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Schmetterlinge 2022

Beitrag von H.-G. »

Hallo Thomas!
Als ich jung war, gab es hier keinen Falter so häufig, wie den Kleinen Fuchs. So viele, wie in Deinem Video zu sehen sind, habe ich aber auch damals nie auf einmal gesehen. Wunderschöne Aufnahme - ich bin beeindruckt!
Heute ist das Auftauchen eines Kleinen Fuchses fast schon etwas besonderes. Tagpfauenauge und auch Admiral sind hier öfter zu sehen. Ich habe den Eindruck, dass sich die Bestände in diesem Jahr etwas erholt haben. Aber da ist noch viel Luft nach oben. Zumindest habe ich jetzt gesehen, wie das aussehen könnte.
Gruß H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 718
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Schmetterlinge 2022

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Maddin,
da lege ich auch großen Wert drauf, das ich den Insekten in unserem Garten möglichst viel Pflanzen zum Nektar sammeln anbiete und achte beim Kauf schon darauf, ob schon welche darauf "fliegen".
Auf ca.8 qm wachsen heimische Wildpflanzen und ich freue mich besonders ,wenn irgendwo der Natternkopf aus den Fugen wächst, eine bei Insekten sehr beliebte einheimische Wildpflanze.Schön wäre es, wenn in der freien Landschaft den Wildkräutern wieder mehr Platz eingeräumt würde aber auch im heimischen Garten kann ja auch jeder etwas für unsere heimischen Insekten tun.Leider sehen ja die meisten Gärten heute trostlos aus🤷‍♂️.
Ich freue mich über jedes Insekt, welches auf den Blüten sitzt, schließlich stellen sie ja die Nahrungsgrundlage unserer Segler und Schwalben da !
Wir können alle einen Beitrag leisten!
@ H.-G. ,auch ich hatte bis zu dieser Aufnahme noch nie so viele Kleine Fuchsfalter gleichzeitig gesehen! Trotzdem hatte ich den ganzen Sommer kein Tagpfauenauge sehen können , selbst nicht auf dem Sommerflieder.
Wie schön wäre es doch , wenn die Artenvielfalt wieder sichtbar zunehmen würde 👍.
Schöne Grüße, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Antworten