Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen,

heute früh sah es bei mir wieder so aus, dass mega viele Mehlschwalben am und ums Haus waren ;-) - Meetingpoint :rolleyes: :thumbup: :lol:

Letzte Woche hatte ich einen kleinen Findling den ich nach Bad Elster in die Vogel- und Igelpflegestation gebracht habe - er war sehr gut genährt und entwickelt sich prächtig.

VG Michi
Dateianhänge
Meetingpoint 4
Meetingpoint 4
IMG_6844.MOV
Meetingpoint 3
(5.27 MiB) 56-mal heruntergeladen
Meetingpoint 2
Meetingpoint 2
Meetingpoint 1
Meetingpoint 1
Findling
Findling
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
onkeltom
Beiträge: 79
Registriert: So 3. Jul 2022, 11:21
Wohnort: 59581 Warstein

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von onkeltom »

Hallo Zusammen,

gestern Morgen ging es noch einmal hoch her. Die letzten JV scheinen ausgeflogen zu sein. Seitdem ist es sehr ruhig geworden. Die Nester werden noch vereinzelt angeflogen und zur Übernachtung genutzt.



Gruß,
Thomas
20 Mehlschwalbennester (1 x natürlich, 19 x künstlich)
19 Paare (2023)
12 Paare (2022)
12 Paare (2021)
Sonstiges: Zahlreiche Nester unter den Dachpfannen und in Nistkästen am Haus und im Garten (Haussperlinge, Stare, Hausrotschwanz)
Delichon
Beiträge: 70
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 21:37
Wohnort: Schweiz Mittelland Kt. SO

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Delichon »

Hallo Michi und Thomas

Das sieht ja toll aus

Konnte ich bei mir dieses Jahr so leider nicht beobachten. ;) Es hat immer Schwalben die in der näheren Umgebung nach Insekten suchen und bei den Kunstnester vorbeifliegen.
Hoffe nun dass das jenige das über längere Zeit bei uns Übernachtet hat nächstes Jahr mit einem Partner/in retour kommt und erfolgreich Brütet :roll:
Gruß aus der Schweiz

Peter

5 Mehlschwalbenkästen neu 2021
2022 keine Schwalben während ca 2 Wo Übernachtunge
2023 bis jetzt keine

4 Mauerseglerkästen neu 2021 mit einem Bruterfolg
Ankunft 2022 1 Paar 09.05.2022 2 Eier 1 Jungsegler
Ankunft 2023 1 Paar 18.05.2023 3 Jungvögel
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Michi »

Guten Morgen Peter,

ich drücke fest die Daumen, dass es bei Dir mit der Ansiedlung klappt :thumbup:

Hast Du mal angelockt ?

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Biebser »

Hallo,
@Michi, sollte für 2023 klappen :thumbup:

@Onkeltomtom, wunderschön ;)

@Peter,dir drücke ich die Daumen für 2023. Dachte du hattest ein Paar welches gebrütet hat?

Meine 2.Brut ist gestern nach 27Tagen ausgeflogen. Mir standen Tränen in den Augen. Denke in einer Woche und meine kleine Schwalben Familie fliegt ins Winterquartier.

LG
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
onkeltom
Beiträge: 79
Registriert: So 3. Jul 2022, 11:21
Wohnort: 59581 Warstein

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von onkeltom »

Hallo Zusammen,

gerade ist der große Mehlschwalbenschwarm wieder da. Ist ist schon ein tolles Gefühl, am offenen Fenster zu stehen und dieses Naturschauspiel zu beobachten.
Nach einer erfolgreichen Brustsaison 2022 wird es dann wohl bald ruhiger rund ums Haus werden.

Ich werde auf jeden Fall im kommenden Jahr weitere Kunstnester anbieten.

Gruß,
Thomas
Dateianhänge
PXL_20220904_064119490.MP.jpg
20 Mehlschwalbennester (1 x natürlich, 19 x künstlich)
19 Paare (2023)
12 Paare (2022)
12 Paare (2021)
Sonstiges: Zahlreiche Nester unter den Dachpfannen und in Nistkästen am Haus und im Garten (Haussperlinge, Stare, Hausrotschwanz)
Delichon
Beiträge: 70
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 21:37
Wohnort: Schweiz Mittelland Kt. SO

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Delichon »

@Peter,dir drücke ich die Daumen für 2023. Dachte du hattest ein Paar welches gebrütet hat?

Hallo Martin

Nein, zu einer Brut kam es bis anhin noch nicht. es hat nur eine Schwalbe während zwei bis drei Wochen übernachtet.
Gruß aus der Schweiz

Peter

5 Mehlschwalbenkästen neu 2021
2022 keine Schwalben während ca 2 Wo Übernachtunge
2023 bis jetzt keine

4 Mauerseglerkästen neu 2021 mit einem Bruterfolg
Ankunft 2022 1 Paar 09.05.2022 2 Eier 1 Jungsegler
Ankunft 2023 1 Paar 18.05.2023 3 Jungvögel
Johannes
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2019, 22:42
Wohnort: Ravensburg

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Johannes »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 17:14 Hi Maddin.
Nee nee. Also da passt ein Mauersegler nicht herein und ich habe auch nicht 1. April gespielt.
Sieht tatsächlich so aus….
Mir fiel auf, dass das Mehlschwalbenpärchen nicht mehr kam. Schade, damit bleibt es in dieser Saison doch nur bei einem Paar.
LG Michael
Hallo Michael,
ein Mauersegler passt da wirklich nicht rein , aber versuchen tun sie es ab und zu.
Bei dem verlassenen Nest kann man vermuten, daß ein Partner umgekommen ist, der andere beendet dann die Brut.
Dateianhänge
MSR (6).JPG
23 Seglerkästen /9Paare 22 Jungsegler
21Nester/10 Mehlschwalben-Paare
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Johannes.
Beeindruckendes Foto von dir und dem Mauersegler an der Mehlschwalben-Nisthilfe.
Ich konnte in dieser Saison genau so eine Szene auch hier beobachten. Die Mehlschwalben als Zeigevögel, machten die Mauersegler auf das Nistplatzangebot im ersten Stockwerk aufmerksam.
Es hing ein Mauersegler mal so an der Nisthilfe als die Mehlschwalbe gerade brütete.
Nach dem der Mauersegler wegflog, flog auch die Mehlschwalbe warnend ab. Das war ihr dann doch zu heiß.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Tini
Beiträge: 298
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Albaufstieg bei Ulm

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Tini »

Je nach Größe der Mehlschwalben-Kunstnester passt ein Segler durchaus auch in ein solches. Mein erster Segler der unser Haus und mich ausgesucht hat (ich hatte mich zuvor gar nicht mit den Seglern beschäftigt) quetschte sich in ein selbiges und übernachtete auch darin. Zum Glück schaffte er es auch wieder raus und bekam am selben Tag einen Kasten von meinem Mann gebastelt mit von mir modellierter Frontplatte. Der Segler kam am Abend zurück und flog in die dem Schwalbennest nachempfundene Einflugöffnung ein. Der angelernte Parnter nahm von Anfang an die untere Einflugöffnung. Es erfolgte gleich in diesem Jahr eine erfolgreiche Spätbrut. So nahm meine Kolonie ihren Anfang... :rolleyes:

schwalben + segler 2008 020.jpg
schwalben + segler 2008 023.jpg
schwalben + segler 2008 024.jpg
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Antworten