Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Biebser »

Hallo Tini,

:lol: die interessieren sich für deine Nester, die kommen sicher morgen Vormittag wieder vorbei.

Bei mir Tote Hose. Es wird nicht mehr auf meine Lockrufe reagiert. Keine Anflüge oder ähnliches :(
Dabei ging es hier Anfang August 2021 erst richtig zur Sache. Schon komisch, Abends sind bestimmt immer um die 50 weit oben über mein Haus, kommen aber nicht runter.
2.Brut wird wohl auch ausfallen, keine Eierschalen bis jetzt.

Bin trotzdem glücklich mit meinem einzigsten Paar und den 3 Jungen.

LG
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Tini
Beiträge: 298
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Albaufstieg bei Ulm

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Tini »

Hallo Claudia,

das habe ich als Landkind so gelernt. Die Erstbrut sammelt sich Ende Juli/Anfang August auf Leitungen um dann gemeinsam in den Süden aufzubrechen. Tatsächlich sind dann auch immer ein erheblicher Teil der Mehlis nicht mehr vor Ort. Vielleicht sind sie aber auch nur im Pulk gemeinsam unterwegs und kommen nicht mehr zu den Nestern zurück.
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Tini
Beiträge: 298
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Albaufstieg bei Ulm

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Tini »

Hallo Martin,

da werde ich morgen dann mal schauen ob sie wieder da sind. Heute war es mit mindestens 100 Schwalben ein tolles Spektakel!
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Johannes
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2019, 22:42
Wohnort: Ravensburg

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Johannes »

Ja, warum denn nach dem Erstflug gleich wieder ins enge Schwalbennest zurück, wenn es eine Etage höher doch viel bequemer ist und Fam.Segler schon abgereist.....
Dateianhänge
IMG_7392.JPG
IMG_7388.JPG
23 Seglerkästen /9Paare 22 Jungsegler
21Nester/10 Mehlschwalben-Paare
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Biebser »

Hallo zusammen,

@Johanned, das ist ja goldig und sehr schöne Bilder. Die 2.Brut?

Ich werde nicht schlau! Im "Elternest" sitzt immer eine drin und alle ca. 20min wird gewechselt. Eigentliches Brutverhalten,meine ich.

2 Nester daneben sitzt aber auch immer eine drin und es wird auch alle ca. 20min gewechselt. Hat sich da ein 2.Paar an mein Haus niedergelassen ohne das ich es gemerkt habe :?:

Ich werde heute Abend mal ganz genau zählen wieviel hier schlafen.

LG Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Johannes
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2019, 22:42
Wohnort: Ravensburg

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Johannes »

Hallo Martin,
Das ist eine von drei Spätbruten,damit wenigstens 10 Paare gegenüber 14 Paaren letztes Jahr und diesmal nur eine Zweit-Brut.
Vor 20 Jahren waren es mal 32.

VG
Johannes
23 Seglerkästen /9Paare 22 Jungsegler
21Nester/10 Mehlschwalben-Paare
Delichon
Beiträge: 70
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 21:37
Wohnort: Schweiz Mittelland Kt. SO

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Delichon »

Hallo Martín und alle andern

Auch bei mir keine Mehlis in der Nähe trotz Lockrufen.
Dafür hatte es Rauchis, vermute dass die vom Reitstall her kommen ca 300 m Luftlinie wo wir 7 Parre haben und zwei Mehlis :? :? Letztes Jahr sieben.

Am Samstag konnten wir beobachten als ca 30 Rauchschwalben und 2 Felsenschwalben über den Pool des Nachbarn flogen um Wasser zu trinken.
Gruß aus der Schweiz

Peter

5 Mehlschwalbenkästen neu 2021
2022 keine Schwalben während ca 2 Wo Übernachtunge
2023 bis jetzt keine

4 Mauerseglerkästen neu 2021 mit einem Bruterfolg
Ankunft 2022 1 Paar 09.05.2022 2 Eier 1 Jungsegler
Ankunft 2023 1 Paar 18.05.2023 3 Jungvögel
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Biebser »

Hallo zusammen,

habe jetzt paar Abende gezählt. Es schlafen 6stück hier.
Also kann es sein das ein JV schon einen Partner hat?
Weil 1Paar mit 3JV ergibt ja 5Mehlis.
Oder 1JV bleibt weg und es ist ein neues Paar dazu gekommen?

Ach ja, heute lagen 2 Eierschalen unter dem Nestern :lol:

Also wieder Spätbrut, nur diesmal nicht erst Ende August ;)

LG
Martin
Dateianhänge
DSC_3034.JPG
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Michi »

Hey Martin,

Glückwunsch zur Spätbrut :thumbup: und zu 6 Mehlis in 2 Nestern :thumbup:

Bin zur Zeit in Fiss - konnte hier heute und gestern in Serfaus große Gruppen von Mehlis sehen, welche sich an verschiedene Gebäude angehangen haben - war wohl - wie letztens bei mir daheim - Flugschule ... sehr imposant :rolleyes:

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

A4FEDDBB-63C4-4B39-85F7-B010FBCAD3D0.jpeg
Hallo zusammen.
Ein Mehlschwalbenpärchen füttert die bereits 2. Brut/Jungen.

Leider wurde ein besetztes Kunstnest nicht mehr angeflogen. Gestern habe ich das mal kontrolliert und sah leider das hier....



Das Nest wurde aufgegeben und ich weiß nicht warum.... Schade!

LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten