Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Johannes
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2019, 22:42
Wohnort: Ravensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Johannes »

Hallo zusammen
Bei meiner Kolonie gab es große Probleme mit dem Sperber,sitzt immer auf dem First oder verfolgt einfliegende Segler,hängt dann an den Rosetten ,vermutlich hat er im Mai einen Altsegler erwischt.
Wenn er auf dem First sitzt ,kann man sich drunterstellen ohne Reaktion.Mit dreimal klatschen geht er, kommt aber bald wieder .
Könnte ein Blech darüber Abhilfe schaffen?
Dateianhänge
4584DD2F-41CE-4596-A6D0-5F5597F6DF91.jpeg
23 Seglerkästen /9Paare 22 Jungsegler
21Nester/10 Mehlschwalben-Paare
Johannes
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2019, 22:42
Wohnort: Ravensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Johannes »

Kleiner Nachtrag: in diesem Kasten wurden heuer bereits schon mal zwei Jungvögel großgezogen.
War letztes Jahr auch schon der Fall.
Ob vom selben Paar lässt sich leider nicht mit Bestimmtheit feststellen.
Dateianhänge
56BE9069-7CB7-4A2C-8B21-F1909D7BE0ED.jpeg
23 Seglerkästen /9Paare 22 Jungsegler
21Nester/10 Mehlschwalben-Paare
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1929
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

Johannes hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 17:42 Könnte ein Blech darüber Abhilfe schaffen?
Wo meinst du: oberhalt der MS-Einflüge, damit er sie nicht dort schnappen kann oder auf dem Dach, damit er keinen so guten Halt hat. Ich würde beides empfehlen.
Johannes hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 17:52 Ob vom selben Paar lässt sich leider nicht mit Bestimmtheit feststellen.
Wenn Kästen bebrütet werden hat es ja in der Regel von beiden MS eine Zustimmung zu dem Nistplatz gegeben, was meistens nicht spontan passiert. Beim wiederholten Brüten im gleichen Kasten hat sicher, bei mindestens einem der beiden, eine Bindung bestanden.
Bei uns hat es seit 10 Jahren noch keine Brutplatzaufgabe gegeben; es wurden immer in den gleichen Kästen gebrütet in denen zuvor ein BP oder VP gewesen ist. Alle anderen Kästen blieben leer, bis auf kutzes Nest-Hopping.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

D3AA505A-C8DE-4665-8527-62E153087741.png
Kommt gut und gesund zurück!
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von H.-G. »

Johannes hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 17:52 Kleiner Nachtrag: in diesem Kasten wurden heuer bereits schon mal zwei Jungvögel großgezogen.
War letztes Jahr auch schon der Fall.
Hallo, Johannes!
Ich bin erstaunt. Wenn ich die beiden Jungsegler sehe und noch die Brutzeit zu ihrem Alter hinzurechne, müssen die Jungen der ersten Brut schon sehr früh ausgeflogen sein. Mir fallen dazu die Diskussionen im Forum ein: wir alt muss ein Mauersegler sein, um ausflugfertig zu sein - knapp vier Wochen? Mindestens 42 Tage? Irgendwas dazwischen oder meist sogar länger? Da haben die Köpfe ganz schön geraucht und teilweise schlugen die Emotionen schon etwas höher als gewohnt.
Und nun das: da finden sich in besagtem Nest zwei JV, die vielleicht ca. eine Woche alt sind. Mit einer Brutzeit von 21 Tagen kommen wir da schon auf 28 Tage. Sollten die JV der ersten Brut vor dem Ablegen der zweiten Eier ausgeflogen sein, hätte dieser Termin um den 1. Juli liegen müssen. Wenn wir dann nochmal 63 Tage für die erste Brut zurückgehen (21 Tage Brutzeit plus 42 Tage Nestlingszeit), hätte das erste Ei der ersten Brut um den 29. April gelegt sein müssen, wenn man die Nestlingszeit von zwei JV miteinbezieht, sogar wohl noch zwei Tage eher. Das scheint nun doch ziemlich unwahrscheinlich und ich glaube auch nicht, dass Du Super-Turbo-Mauersegler hast, die ihre Brut in viel kürzerer Zeit großziehen können. So kann die Rechnung also nicht aufgehen.
Tatsächlich traue ich aber Deiner Beobachtung (ganz bestimmt!), wobei ich schon zugeben muss, dass ich zuerst gestutzt habe.
Nach einigem Nachdenken ist mir nur eine mögliche Lösung für die zeitige Abfolge von Erst- und Zweitbrut eingefallen: Die Eier der zweiten Brut müssen schon gelegt worden sein, als die JV der Erstbrut noch im Nest waren (nennt man das nicht "Schachtelbrut"???). Kann sein, dass ich damit vollkommen daneben liege und es eine wahrscheinlichere Lösung gibt. Solltest Du aber in der nächsten Zeit die Möglichkeit haben, eine Kamera zu installieren, dann wüsste ich schon, in welchen Kasten ich sie einbauen würde. Für die meisten von uns (inklusive meinerselbst) waren bisher auch Dreier-WGs unvorstellbar und wir sind eines Besseren belehrt worden. Vielleicht halten unsere Segler noch ein paar Überraschungen mehr für uns bereit.
Dir wünsche ich aber erst Mal ein erfolgreiches Ausfliegen Deiner Spätbruten und das dazugehörende gute Wetter.
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
kalle_nrw
Beiträge: 80
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:39
Wohnort: NRW, Leichlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von kalle_nrw »

In diesem Jahr konnte ich in zwei Nestern die Jungsegler entdecken wenn Sie aus dem Einflugsloch geschaut und die Umgebung beobachtet haben.

Inzwischen sind sie wohl ausgeflogen, denn ich sehe sie nicht mehr.
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 318
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thömmes »

Hallo Johannes,

ich habe hier ja jede Menge Prädatoren. Ein Rekord Tag waren mal 6 Wanderfalken, 3 Baumfalken, 2 Sperber und jede Menge Elstern und Krähen über bzw. am Haus. Zum Glück sind die Sperber hier sehr scheu. menschliche Präsenz vertreibt sie sofort. Die meisten lauernden Prädatoren sind auch sehr verschreckt, wenn mein Kopf plötzlich aus dem Dachfenster auftaucht. Wenn hier länger niemand wäre. würde das vermutlich nicht auf Dauer mit der Segleransiedlung gut gehen. Letztes Jahr wurde mir ein fütternder Altsegler beim Einflug vom Sperber geschlagen, an einem düsteren regnerischen Abend und kaum Betrieb auf der Straße.

Es ist immer so eine Sache mit der Anbringung eines Blechs oder Bretts. Der Sperber kommt dann zwar schwer an die Einflüge, andererseits haben die Segler besonders beim Ausflug schlechtere Sicht und müssen sich auch an die neue Einflugsituation anpassen. Ein schräges Blech oder Brett, das einen ca. 15 cm breiten Überstand über den Einfluglöchern bietet wäre sicher eine Option die man mal durchplanen könnte und vermutlich von den Seglern gut toleriert wird.

Auf dem Dach ist das schwieriger, er kann ja überall sitzen und die Frage ist, wie großflächig man da Bleche montieren will und ob er auch von Nachbardächern angreifen kann.

Vielleicht macht es Sinn, es dort erstmal mit Vergrämung zu versuchen (Luftballons mit großen aufgemalten Augen, Mobilé aus alten CD's...).


Liebe Grüße

Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Roha »

Hallo zusammen,

bei mir am Haus ist mittlerweile (leider) Ruhe eingekehrt.
Nur das Paar, dass noch seinen Nachwuchs betreut, fliegt regelmäßig ein und aus.
Die Küken sind 17 Tage alt, draußen kann man die Alt-MS kaum sehen.
Ich habe deshalb mal die Kamera-Aufnahmen ausgewertet,
am Donnerstag gab es z.B. 25 Fütterungen in der Zeit von 7:00 - 21:20.
Hier eine Aufnahme vom Donnerstag:

Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Rabber01 »

Johannes hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 09:28 Hallo Friederich,
das freut mich für Dich.
Bei einer Kontrolle am vergangenen Mittwoch in der Realschule ein ähnliches Bild:
nicht weniger als fünf Nachzügler-Bruten .
Somit dieses Jahr 49 Brutpaare mit 104 Jungseglern.
Begonnen haben wir 2015 mit 10Paaren und 20Jungen.
Ansonsten noch wenige fast flügge Jungsegler.
VG
Johannes
Hallo H.-G.; traudich; regina; johannes und Mitleser danke für eure ergänzenden Beiträge zur Thematik Spätbruten. Wie man sieht gibt es das fast in allen Kolonien.

@Johannes, du berichtest von der Realschule mit mittlerweile 49 Brutpaaren und 104 Jungseglern. Hierzu habe ich einige Fragen. Insbesondere zur Thematik Lausfliegenbefall. Ich begleite ein Ansiedlungsprojekt an einer Kita (bisher noch keine Ansiedlung). Auf Grund der diesjährigen Erfahrungen an meiner Doppelgare mit Lausfliegen...Ausfall der ersten Brut...kommen mir Zweifel ob ich das Kita Projekt guten Gewissens weiter betreiben soll.

Daher an dich, Johannes folgende Fragen:

- Wie und wo sind die Kästen angeordnet (Abstand zu Klassenfenstern)
- gab es schon Probleme mit Lausfliegen
- Erfahrungsbericht allgemein

Über Hinweise und Erfahrungen zu dieser Thematik würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß Friedrich :D :D :D
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Johannes
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2019, 22:42
Wohnort: Ravensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Johannes »

Hallo Friederich,
die Kästen sind im Bühnenraum (intern)wie auf dem Bild montiert.Der Abstand der Fluglöcher (rot markiert) zu den obersten Klassenzimmern ist geschätzt ca.1,5 m.
Der Lausfliegenbefall war bei den alten ,von mir ausgewechselten Kästen , schon beträchtlich.
bei den neuen hält sich das sehr in Grenzen (werden von Zeit zu Zeit ausgesaugt).
Außerdem sind die Fenster in der Regel geschlossen, da der Straßenlärm der dicht davor verlaufenden Bundestraße (32)sonst unerträglich wäre.
Jedenfallls haben wir bisher keine Rückmeldungen wegen event. Belästigung durch Lausfliegen erhalten.

Viele Grüße
Johannes
Dateianhänge
Schule 1.JPG
Schule 1.JPG (104.07 KiB) 550 mal betrachtet
b1488790754.1903.JPG
23 Seglerkästen /9Paare 22 Jungsegler
21Nester/10 Mehlschwalben-Paare