Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Ausflugsalter

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

sicher kann durch eine sehr gute Nahrungssituation die gesamte Entwicklung etwas beschleunigt werden. Es fehlen dann eben die (meist kürzeren ) Hungerphasen, die in einer normalen Saison immer mal auftreten an nasskalten, sehr windigen Tagen oder auch bei Extremhitze und die weitere Entwicklung bremsen.

Deshalb gibt es ja auch die Spanne (Literatur) von ca. 38 Tagen bei besten Bedingungen und bis zu 56 Tagen bei langen Phasen mit Nahrungsmangel. Das Wachstum der Knochen und Federn lässt sich aber nicht beliebig beschleunigen. Das Großgefieder braucht in der Regel mindestens 6 Wochen um voll ausgewachsen zu sein. Für die Flugfähigkeit des Seglers ist das essentiell. Da sind selbst die 38 Tage ein Extremwert und auch nur in sehr seltenen Fällen beschrieben. Alles darunter kann ich mir schlecht als ein normales Ausfliegen vorstellen, das kann auch mit viel Futter nicht funktionieren.

In den Pflegestellen, wo die Fundsegler ja keine Hungerphasen haben, sind auch immer ca. 42 Tage der Zeitraum bis das Großgefieder ausgewachsen ist und den Dauerflug theoretisch ermöglicht. Auch mit ausgewachsenem Großgefieder muss ein Segler aber nicht sofort ausfliegen, sondern kann auch noch länger brauchen. Ungünstiges Wetter wie feuchte Kälte, starker Wind und Extremhitze werden meist noch im Nest abgewartet weshalb es oft noch einige Tage länger als 6 Wochen braucht.

Vergleiche mit Menschen, die spezielle Erkrankungen haben oder Hunden hinken hier und sollten nicht herangezogen werden. Bei Fischen funktioniert es wieder anders und erst recht bei Insekten. Da hat jede Art ihre Besonderheiten. Beim Mauersegler ist es eben die perfekte Flugfähigkeit, die zwingend vorhanden sein muss wenn der Vogel draußen überleben soll. Das braucht seine Zeit und kann nur geringfügig beschleunigt werden.


Liebe Grüße

Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Ausflugsalter

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Hallo zusammen,

wir sollten uns nicht streiten hier. Dafür ist unser Hobby viel zu schön ☺️.
Tut mir leid, wenn ich mit meiner Beobachtung hier alles durcheinander bringe.
Thomas Beiträge schätze ich persönlich immer sehr und Elisabeth, mit unserer beiden 3er WG’s hatten wir auch einen regen Austausch.

Edit (Andreas): Fall geklärt, die beiden zugehörigen Posts sind daher inzwischen gelöscht.

Ich denke zwischenzeitlich, dass tatsächlich alle 3 Vögel gefüttert hatten. Hatte mir sogar überlegt, ob alle 3 Elternvögel sein könnten, da sie sich nie im Kasten bekriegt hatten. Herr Kaiser, mit dem ich dazu Kontakt hatte, sagte, dass die zwei geschlechtsgleichen Vögel “Feiglinge” seinen und es nicht auf einen Kampf ankommen lassen. Interessant fände ich schon, welches Geschlecht das doppelte war. Die 3er WG hatte sich komischerweise kurz bevor der 1. Vogel ausflog aufgelöst. Vorher kam der Dritte Altvogel immer ziemlich genau 22 Uhr als letzter in den Kasten. Es gab nie Kämpfe.

Hier ist es sehr windig heute und es sind leider wenig Segler am Himmel. Gestern hatte ich bei ebenso schlechtem Wetter auf einmal aus dem Nichts einen Einflug um 21.45 Uhr. Hatte mich an @traudich’s Regen-Einflug erinnert, auf den ich immer bei schlechtem Wetter hoffe 😂.

Erfolgreiches Wochenende!

VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ausflugsalter

Beitrag von traudich »

Welche Beobachtung noch erwähnenswert ist:
- vor vier Jahren war es über mehrere Tage sehr heiß an denen die Mauersegler laut "Plan" hätten ausfliegen müssen. Sie blieben fast 50 Tage im Nest :huh: :huh:
- vor zwei Jahren hatten wir im Kasten 5 ein Einzelküken und in 6 ein dreier-Gelege gleichen Alters. Ich war davon ausgegangen, dass Nr. 5, wegen der guten Versorgung, als 1ster ausfliegen würde. Dem war aber nicht so, er blieb um einige Tage dem, in Nr. 6 ausfliegendem, Jungsegler zurück.
So gehe ich davon aus, dass sowohl die Wetterbedingungen und die Nahrungsverfügbarkeit eine "Neben"-Rolle spielen können.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Ausflugsalter

Beitrag von MauerseglerBerlin »

@traudich,
was denkst du dann, spielt die Hauptrolle?

VG
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ausflugsalter

Beitrag von traudich »

MauerseglerBerlin hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 14:00 @traudich,
was denkst du dann, spielt die Hauptrolle?
Ich denke, dass der genetisch festgelegte "Bauplan" von der Befruchtung bis zum Ausflug ein Zeitfenster für die Entwicklung gibt.
Dieses Zeitfenster gibt aber Spielraum für Abweichungen: Dauer der Brutzeit, Ausflugsalter usw.
Dass sich die Jungvögel durch massive Hitze vom Ausflug abhalten, habe ich nur einmal erlebt (37 Grad). Sonst sind sie hier immer zwischen 32-34 Tagen ausgeflogen.
Die Einzelkinder sind meistens ziemlich schwer und ich gehe davon aus, dass hier eine Verspätung beim Verlassen des Nestes oftmals vorkommt. Das kann ich hier jetzt nicht mehr beobachten denn Einzelkinder bekommen schnell Geschwister aus der Wildtierstation :)
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Ausflugsalter

Beitrag von Thömmes »

Hallo Zusammen,

meine Beobachtung im Jahr 2019, ab ca. 23.Juli mit Extremhitze bis über 41°C war, dass die Altsegler nur morgens früh, noch gefüttert haben. Über Tag waren sie komplett verschwunden und kamen erst abends ab 21.00 Uhr wieder und brachten dann kein Futter mit. Es gab auch keine Bettellaute der Jungsegler mehr. Die Jungen waren also viele Stunden am Tag komplett auf sich gestellt, ohne Futter und Wasser.

Ich denke, dass die Altsegler mit ihrem hohen Stoffwechsel bei solchen Temperaturen nicht mehr fliegen können, da die Kühlung durch den "Fahrtwind" fehlt. Sie weichen möglicherweise in große Höhen aus, wo es deutlich kühler ist, aber praktisch auch keine Nahrung vorhanden ist.

Meine Beobachtung draußen war, dass alle Fluginsekten, auch Bienen, Hummeln, Wespen etc. verschwanden (vermutlich starben) und auch Tage nach dieser Hitze waren fast keine Insekten zu sehen. Auch längerfristig blieben in diesem Spätsommer Fluginsekten Mangelware. Die Hitzewelle bedeutete also eine extreme Hunger- und Durstphase und damit wohl auch einen Entwicklungsverzug der Jungen. Sie werden wohl auch einen Sinn dafür haben, wann ein Jungfernflug sinnvoll ist. Eine schlechte Versorgungslage und Kondition lässt sie vermutlich noch im Nest abwarten bis zu einer guten Chance. Das gilt so ähnlich auch für starken Wind, Regen, sehr kühle Temperaturen, wo hier noch nie ein Jungsegler ausgeflogen ist.


Liebe Grüße

Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ausflugsalter

Beitrag von traudich »

Thömmes hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 00:45 meine Beobachtung im Jahr 2019, ab ca. 23.Juli mit Extremhitze bis über 41°C war, dass die Altsegler nur morgens früh, noch gefüttert haben. Über Tag waren sie komplett verschwunden und kamen erst abends ab 21.00 Uhr wieder und brachten dann kein Futter mit. Es gab auch keine Bettellaute der Jungsegler mehr. Die Jungen waren also viele Stunden am Tag komplett auf sich gestellt, ohne Futter und Wasser.
Gleiches habe ich auch beobachtet und mich gefragt, wie der Segler das überlebt :huh: :huh:
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Ausflugsalter

Beitrag von Elisabeth »

MauerseglerBerlin hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 00:28 … für die Federprofis unter euch zeige ich euch mal die 2 Verbliebenen.
Hallo Torsten,
was ist aus den verbliebenden geworden? Sind sie auch so zeitig ausgeflogen oder sind sie sogar noch da?
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Ausflugsalter

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Hi,

bis zum 21.07. waren die 2 verbliebenen noch da, dann musste (😂) ich leider in den Urlaub.

Ich bin selber total verunsichert über meine Beobachtung. Allerdings kann ich einen Fressfeind absolut ausschließen. Ich schlafe wie gesagt ja direkt unter den Kästen im Freien. Im Garten war er auch nicht abgestürzt. Ich habe keine Ahnung was da los war.

Die Differenz in der Nestlingszeit macht mich im Nachhinein schon skeptisch. Ihr habt da gute Erfahrungen, die meiner Beobachtung widersprechen.

Wir werden es wohl nie erfahren.

VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Antworten