Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Caro
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:24
Wohnort: Lemgo

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Caro »

Paar Bilder wären ja auch nicht schlecht.... :D
Dateianhänge
20220707_120724.jpg
20220707_113618.jpg
20220707_113259.jpg
20220707_102325.jpg
20220701_142711.jpg
20220628_110119.jpg
20220628_110101.jpg
20220622_173539.jpg
20220620_095454.jpg
20220620_093644.jpg
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Elisabeth »

Caro hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 21:59 Hallo zusammen,

Da bin ich wieder.
Von einem auf den anderen Tag kann einem der Boden unter den Füßen weggezogenen werden, wenn dem Lieblingsmenschen eine Diagnose präsentiert wird wonach hinter dem Wort Zukunft nur noch ein großes Fragezeichen stehen bleibt.

LG
Caro
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft! ❤️
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bibo76 »

Liebe Caro,

ich wünsche euch von Herzen alles Gute und viel Kraft ❤

Liebe Grüße
Pamela

P.S.:
Das sind wirklich sehr schöne Bilder. Vielleicht konnten die Schwalben dir/euch trotz allem ein bisschen Freude bereiten und die Gedanken auch mal in andere Richtungen lenken 😌
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tine »

Hallo Caro.
Auch von mir ein dickes alles Gute. Bei mir hat sich die Welt vor ca. 1/2 Jahr verändert und ich bin auch aus allen Wolken gefallen. Aber die Devise lautet: nicht aufgeben, denn wer aufgibt hat verloren. Also nicht aufgeben und wie alle anderen auch wünschen viel Kraft. 😍
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

@Caro: schön, dass Du wieder im Forum bist und Danke für die Bilder und auch alles alles Gute von mir und viel Kraft und vllt. können Euch Eure Schwälbchen etwas kraft geben.

Am Samstagabend und gestern Abend waren jeweils gegen 20 Uhr Massen an Mehl- und Rauchschwalben am Himmel über unserem Grundstück - so viele Schwalben habe ich das letzte Mal im Herbst 2020 beim Sammeln zum Abflug gesehen. Ich habe das Gefühl, dass bei uns erst jetzt Ausflugzeit der ersten Bruten ist - bei uns ist es im Frühjahr ziemlich lange kühl - wir hängen bei Pflanzen oft so ca. 1 Monat hinterher ;( :S das könnte für den Ausflug der ersten Bruten ca. passen ????

Ich habe die Lockrufe gestartet aber - noch - kein Interesse an der Werkstatt ...

Wie siehts bei Euch aus insbesondere mit den 2. Bruten ?


VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hermine »

Huhu auch von mir ... bei mir gibt es auch nix Neues @ Michi ... hatte ab und wann die Musik noch angemacht aber niemand, der Interesse am halb fertig gebauten Nest im Schuppen zeigte. "Unser Franzl" ist auch längst weg, er kam iwa nicht mehr wieder. Ich hoffe sehr, dass er iwo eine flotte Dame gefunden hat. Wie schade ... ich hoffe dann auf das kommende Jahr.

Ansonsten fliegen auch bei uns viele Segler, Mehlis & Rauchis mit ihren Jungen am Himmel ... unsere Lehmpfütze wird trotzdem noch besucht, vorrangig Mehlschwalben holen sich noch etwas ... sonnige Grüße aus dem Muldentalkreis😊
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hallo Schwalbenfans,

Zeit, mal wieder von meinen 3 Schwalbenpaaren zu berichten. Diesmal wenig Erfreuliches - und leider eigene Schuld.

Tennenpaar 2. Brut: Diesmal hat man sich eine der Schweglerschüsseln recht nahe der Tennentür ausgesucht. Am 22.7. lag eine Eierschale unterm Nest - die Küken sind also wohl geschlüpft. Zu hören sind sie noch nicht. Schwalbenmutter sitzt recht viel auf dem Nestrand, was mir schon Sorgen macht. Denn die Nestfüllung hat der Schwiegersohn gemacht - hoffentlich hat er genug Nestpolsterung eingefüllt :S
IMG_4127.JPG
.

Kuhstallpaar 2. Brut: Das Kuhstallpaar hatte sich ja schon für die erste Brut ein Nest selbst getöpfert, und jetzt für die 2. Brut nochmals ein neues - diesmal im Pferdestall, der ruhigste Raum, wo nie jemand durchgeht. Zu brüten scheint sie aber noch(?) nicht.
IMG_3946.JPG
.

Schweinestall 1. Brut: Im Schweinestall hatte es ja den Schwalbenkrieg gegeben. Das Siegerpaar brütete bereits in der Südwest-Schweglerschüssel, als ich am 29.6. die Trennwand einziehen ließ. Anfangs hab ich drauf geachtet, ob sie weiterbrüten - taten sie. Also erleichtert zurückgelehnt und nicht weiter gekümmert. Einige Zeit später sah ich aus dem Augenwinkel, dass die Eltern flogen, aber nicht so häufig wie fütternde Eltern sonst. Aber dachte mir nichts dabei, denn systematisch beobachtet hatte ich nicht. Allmählich wurde mir aber doch mulmig. Gestern habe ich erstmals nach dem Nest geschaut. Auf dem Stallgang 2 ca. 1 Woche alte, schon mumifizierte Küken am Boden. Schlechtes Zeichen. Heute Nestkontrolle: 1 lebendes Küken, schon fast ausflugsreif, deutlich ruhiger und kraftloser als normal. 3 geflügelte Lausfliegen entfernt und das Küken rundum mit Kieselgur eingestäubt.
Dann Nest ausgeräumt. Katastrophal - viel zuwenig Füllung drin. Alles völlig naß. Dazu 2 seit Wochen im Nest verwesende Küken im gleichen Alter wie die auf dem Boden (1 cm lange Schwungfedern, noch in den Häuten). Dazu massenhaft Fliegenmaden und Puppen.
IMG_4117.JPG
Alles ausgeräumt, Kieselgur, frische Füllung bis 2 cm unter den Rand, Decke und Wand in 1m Umkreis mit Kieselgur bepüstert. Einer frischgeklatschte Fliege wollte sie nicht (kein Wunder, so hatte sie noch nie Fliegen bekommen). Überlegt, ob ich das Küken gleich selbst auffüttere oder es schnell zurücksetze, in der Hoffnung, dass sich das Küken ohne Parasiten erholt und hungriger wird, und die Eltern dann auch mehr füttern. Erstmal Küken zurückgesetzt und Wildtierkamera aufgestellt.
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Als ich eben 19:30 in den Stall kam, saß das Küken am Boden. Beide Eltern schienen sich zu kümmern, flogen dann natürlich hinaus. Ich habe das Küken zurückgesetzt, habe aber wenig Hoffnung, dass es dort bleibt.

Hier die Fotos der Wildtierkamera seit dem Zurücksetzen ins sanierte Nest:
SCEU0013.JPG
SCEU0026.JPG
SCEU0027.JPG
SCEU0028.JPG
SCEU0036.JPG
SCEU0047.JPG
Die Fotos zeigen, dass beide Eltern weiter kommen und sich ums Küken bemühen. Schwalbenvater sitzt auf dem nestfernen Holm und beobachtet nur. Schwalbenmutter fliegt mehrmals das Nest an, das Küken sperrt und lehnt sich jedesmal weiter aus dem Nest. Es scheint mir fast so, als ob sie es eher aus dem Nest locken will als es zu füttern. Da es ja schon fast flugfähig ist, springt es dann auch irgendwann und landet auf dem Boden. Schafft es dann sogar wieder auf die unterste Leitersprosse. Gut ist zu sehen, dass es kräftig bettelt und sperrt - das ist eigentlich der Reiz, den die Eltern brauchen, um reichlich Futter herbeizuschaffen.

Habs jetzt wieder ins Nest zurückgesetzt und die Kamera wieder aufgestellt. Bezweifele zwar, dass es im Nest bleibt, aber die Nacht kann ich eh nicht viel tun ...
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hermine »

oh ... da bin ich mal gespannt, was morgen wird ... ich drück die Daumen Nahid
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Michi »

auch ich bin gespannt und drücke fest die Daumen 8-) :thumbup: :rolleyes:

bei uns weiterhin Ausflüge wohl der 1. Brut mit den Altvögeln ... aber keine Sucher oder Besucher :S ;(

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Antworten