Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Antworten
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 243
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Nistkasten in oder hinter der Außenwand

Beitrag von Jan_LDK »

Hallo in die Runde.
Ich habe bisher ja "nur" 1 VP bei aktuell 2 Kästen. Mich beschäftigt bereits die Frage wie ich weitere Nistkästen platzieren könnte. Zum einen ist natürlich noch Platz an der Wand, aber einigermaßen aussehen sollte es doch auch, zum anderen ist die Erreichbarkeit nur eingeschränkt über ein kleines Fenster gegeben. So entstand jetzt bei mir der Gedanke, dass man weitere Nistplätze ja auch nach innen verlegen könnte. Dabei drängen sich zunächst zwei Fragen auf:
1) Die "Kolonie" ist ja gerade noch im Entstehen, sind dann völlig andere Einfluglöcher in der Wand (verglichen mit den bestehen Kästen) problematisch in Bezug auf das Finden und Annehmen? Oder ist es vielleicht gerade am Anfang noch einfacher?
2) Die zweite Frage wäre nach der Art der Umsetzung... vielleicht könnte man in diesem Thread ja Userbeispiele und Erfahrungen diesbezüglich sammeln. :)
Würde mich über einen regen Austausch freuen :thumbup:
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 Rückkehr Segler 13.05., ab 10.06. VP in Nr. 1
2023 1. Segler Kasten 1: 10.05., 19.05. Ankunft Partner
🥚🥚🥚: 31.05, 2.6. u. 4.6.
🐣🐣: 21., 23.6.

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 623
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Nistkasten in oder hinter der Außenwand

Beitrag von ozul »

Hallo Jan,

schau mal hier. http://actionforswifts.blogspot.com/
Dort gibt es viele Lösungen. Angefangen von Kernbohrungen oder speziellen Steinen.
Gussformen für bestimmte Klinkergrößen könnte ich drucken.

Viele Grüße, Olaf
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 624
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Nistkasten in oder hinter der Außenwand

Beitrag von Andreas »

Olaf, sei nicht so bescheiden. Hier ist der richtige Platz, um auf dein tolles Projekt hinter der Fassade einer Räucherei hinzuweisen:

viewtopic.php?p=8299#p8299

Unter anderem aus diesem Beitrag habe ich gelernt, dass Mauersegler Tunnel problemlos überwinden können um dahinter liegende Nester aufzusuchen. Wir haben das dann ebenfalls umgesetzt:

viewtopic.php?p=17338#p17338

Verwendet wurden einfache Flachkanäle für Dunstabzugshauben, und ich kann berichten dass die Mauersegler die 30 cm Weg dadurch schnellen Schrittes (man hört draussen das Getrippel) hinter sich bringen. Sie haben keine Probleme damit, der Boden aus Kunststoff ist auch nicht zu glatt.

Jan, zu Deiner ersten Frage:
Thomas-NRW hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 21:58 Ich habe bei mir in der bestehenden Bausubstanz nachträglich vom Spitzboden aus Nistmöglichkeiten im und auf dem Mauerwerk angebracht.Die im Mauerwerk eingelassenen und mit dem Einflugloch unter dem Ortgang liegenden,sind beide im selben Jahr der Entstehung angenommen worden.Ein beliebter Ort bei den Mauerseglern !
Diese Erfahrung von Thomas kann ich bestätigen. Die Sucher haben die neuen Einfluglöcher im letzten Jahr viel gezielter angesteuert als zuvor die Kästen. Ich vermute dass liegt daran, dass diese nun direkt auf Ebene des Untergrunds liegen und nicht vorstehen. Außerdem liegen sie unter einem Vorsprung, solch eine Platzierung ist auf jeden Fall zu empfehlen weil sie einfach dem Suchmuster der Mauersegler am besten entspricht.
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Nistkasten in oder hinter der Außenwand

Beitrag von Michi »

Andreas hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 18:44
Thomas-NRW hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 21:58 Ich habe bei mir in der bestehenden Bausubstanz nachträglich vom Spitzboden aus Nistmöglichkeiten im und auf dem Mauerwerk angebracht.Die im Mauerwerk eingelassenen und mit dem Einflugloch unter dem Ortgang liegenden,sind beide im selben Jahr der Entstehung angenommen worden.Ein beliebter Ort bei den Mauerseglern !
Diese Erfahrung von Thomas kann ich bestätigen. Die Sucher haben die neuen Einfluglöcher im letzten Jahr viel gezielter angesteuert als zuvor die Kästen. Ich vermute dass liegt daran, dass diese nun direkt auf Ebene des Untergrunds liegen und nicht vorstehen. Außerdem liegen sie unter einem Vorsprung, solch eine Platzierung ist auf jeden Fall zu empfehlen weil sie einfach dem Suchmuster der Mauersegler am besten entspricht.
Das kann ich auch irgendwie bestätigen. Ich habe / hatte ja das suchende Paar, was einfach nicht die Einflüge in die Kästen gefunden bzw. angeflogen, sondern daneben an der Traufe oder sonst nach natürlichen bzw. ebenen Einflügen gesucht hat. Ich hatte sogar bei einem Kasten die Öffnungsrosette nach dem Säubern nachdem der Star raus war weggelassen so unübersehbar war, dass da ein Raum ist - keine Anflüge.

Es ist, wie wenn aufgesetzte Kästen nicht zu ihrem Suchraster/Suchmuster trotz Zeigevögeln (Spatzen und Stare) gehören.

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1927
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nistkasten in oder hinter der Außenwand

Beitrag von traudich »

Michi hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 20:14 Es ist, wie wenn aufgesetzte Kästen nicht zu ihrem Suchraster/Suchmuster trotz Zeigevögeln (Spatzen und Stare) gehören.
Diesen Eindruck hatte ich zu Beginn der Ansiedlung auch. Durch das Ein-und Ausfliegen der vielen Altvögel sind die Sucher jetzt an die Kästen gewöhnt. Sobald es aber ein anderes Kastenmodell ist, tun sie sich schwer.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4937
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkasten in oder hinter der Außenwand

Beitrag von Markus »

Hallo Jan und Alle,

der ganz große Vorteil von Kästen direkt an der Wand, oder in der Wand, oder im Inneren eines Gebäudes ist ganz klar der Hitzeschutz.
Sofern es natürlich im inneren Dachraum etwas gedämmt ist.
Wie Siegrid schon sagt, mit veränderten Anflugsituationen tun sie sich etwas schwer, aber sie üben das ausdauernd.
Zudem, je schwieriger der Einflug umso sicherer ist das Nest vor Einnahme durch Sperling und Co.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Nistkasten in oder hinter der Außenwand

Beitrag von Michi »

traudich hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 20:29
Michi hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 20:14 Es ist, wie wenn aufgesetzte Kästen nicht zu ihrem Suchraster/Suchmuster trotz Zeigevögeln (Spatzen und Stare) gehören.
Diesen Eindruck hatte ich zu Beginn der Ansiedlung auch. Durch das Ein-und Ausfliegen der vielen Altvögel sind die Sucher jetzt an die Kästen gewöhnt. Sobald es aber ein anderes Kastenmodell ist, tun sie sich schwer.
LG
Das kann so auch bestätigen: Mein Paar hat sich mehr für den Einflug in die Traufe der Altvögel interessiert und diesen anvisiert.
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 243
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Nistkasten in oder hinter der Außenwand

Beitrag von Jan_LDK »

Danke schon mal für die Antworten. Das Projekt von Olaf ist mir irgendwie entgangen, sieht Klasse aus :thumbup:
Für meine Situation passend wäre etwas in der Art wie bei Andreas. Tolles Projekt, tolle Arbeit - würde mir zusätzlich handwerklich auch Spaß machen :thumbup:
Aktuell habe ich ja ein VP hier. Gestern hatte ich einiges an Suchern und da ist mir auch aufgefallen, dass sie im Wesentlichen im Bereich des Ortgangs gesucht haben (danke, den Begriff kannte ich noch nicht, wieder etwas gelernt :) ), obwohl ich den Hochtöner am leeren Kasten montiert habe und der lief zu dem Zeitpunkt auch. Daher meine Überlegung: sollte ich im nächsten Jahr ein BP im bestehenden Kasten haben und würde mehrere neue innenliegend anbieten, gibt es evtl. noch bessere Chancen dass sie angenommen werden, als wenn man damit wartet und vielleicht sogar erst noch weitere Kästen aufhängt.
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 Rückkehr Segler 13.05., ab 10.06. VP in Nr. 1
2023 1. Segler Kasten 1: 10.05., 19.05. Ankunft Partner
🥚🥚🥚: 31.05, 2.6. u. 4.6.
🐣🐣: 21., 23.6.

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1927
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nistkasten in oder hinter der Außenwand

Beitrag von traudich »

Hallo Jan,
auch da gibt es ein Für und Wider,
- man sollte möglichts wenig an den Kästen / Hausfassade verändern, zu Beginn der Ansiedlung
- den Kasten indem dein VP sitzt hägenlassen
- ansonsten sind innen liegende Kästen ideal wenn gedämmt und sie gut zu erreichen sind
Wir hatten es hier auch überlegt aber, da diese Innenräume nicht gedämmt sind, wäre es zu heiß in den Kästen.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten