Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Michi »

Danke. Ich habe das Deckbrett wieder abgeschraubt und die Styroporkugelviertel rausgenommen und das Trägebrett zersägt, so dass einer, zwei, dreier, vierer und sogar ein fünfer Nest einstanden ist.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich wieder ein Deckbrett anbringen oder die Traufbretter als Deckbrett verwende und das Trägerbrett daran mit Winkeln festmache. Sie kommen an die Nordseite zur Dorfmitte hin wo Mehlschwalben (auch am KiGa) sind.

Mein Bekannter hat das Deckbrett zerschnitten und es wieder angebracht und wird über dieses die Nester anbringen oder mittels Dübel und Schrauben durchs Trägerbrett.

Am KiGa muss das der Gemeindemitarbeiter entscheiden - ich habe erstmal das Deckbrett angebracht.

Es hat mega Spaß gemacht. Ein Bekannter hat die Bilder gesehen und wäre bei ner weiteren Aktion dabei - er hat heuer nen Erstansiedlungserfolg und weitere Sucher.

Wie schaut’s bei den anderen aus mit Ausflügen und 2. Brut und Ansiedlungen ?

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Delichon
Beiträge: 70
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 21:37
Wohnort: Schweiz Mittelland Kt. SO

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Delichon »

Hallo Michi

Toller Einsatz von dir.
Danke vielmals im Namen der Mehlschwalben :D

Bei mir wird es wohl doch nichts mit einer Brut :shock: Sie kommen nicht mehr, wo sind sie wohl geblieben?
Gruß aus der Schweiz

Peter

5 Mehlschwalbenkästen neu 2021
2022 keine Schwalben während ca 2 Wo Übernachtunge
2023 bis jetzt keine

4 Mauerseglerkästen neu 2021 mit einem Bruterfolg
Ankunft 2022 1 Paar 09.05.2022 2 Eier 1 Jungsegler
Ankunft 2023 1 Paar 18.05.2023 3 Jungvögel
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend zusammen.
Die jungen Mehlschwalben fliegen jetzt ein und aus. Es ist richtig was los am Haus. Sie sind noch etwas grauer und noch nicht so wie die Altvögel gefärbt. Ihr Betteln zieht weitere Mehlschwalben an. In zwei weiteren Nisthilfen wird, glaube ich, schon gebrütet.
Die Nachbarschaft zu den Mauerseglern belebt das Haus. Heute hing ein Mauersegler 40 Sekunden vor dem Mehlschwalbennest. Als er wegflog floh die Mehlschwalbe dann aber auch….
Für alle, die noch Mehlschwalben ansiedeln wollen, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt. 7-11 Uhr ist meine Empfehlung :thumbup:
Viel Glück.
LG Michael
8962C41A-9F39-4750-ADED-C8C0B6D05BB1.jpeg
Michi, Chapeau :thumbup:
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 272
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Biebser »

Guten Morgen,

@Michi, sehr gute Aktion. Wie sehen die Nester denn fertig aus?

Meine Jungschwalben sind gestern ausgeflogen. Herrlich der Anblick. Aber sonst keine Neuansiedlung. Ab und an ist eine da (sie klingt wie im Stimmbruch) daher gut zu unterscheiden. Sonst wenig Flugbetrieb irgendwie.

Jetzt bin ich gespannt ob mein Paar noch eine Brut beginnt. Was denkt ihr dazu?

Liebe Grüße Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Claudia
Beiträge: 325
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Claudia »

Hallo brauch mal eure Hilfe.
Bei den Nachbarn ist eine junge Mehl Schwalbe aus dem vollen Nest gefallen. Unverletzt.
Was nun?
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Thömmes »

2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Tim9 »

Hallo Naturfreunde

Michi das ist ja eine Riesen Aktion von dir toll, das sieht wirklich richtig professionell aus, super toller Einsatz von dir.
Ich hoffe sehr die Mehlschwalben werden es annehmen, alle Daumen sind gedrückt.
RESPEKT 👍👍👍👍.

Bei mir ist der Teufel los, von meinen 8 Kunstnestern sind 5 besetzt, also in den 5 Nestern werden die Jungvögel gefüttert, es geht rein und raus es ist wunderbar, die anderen Nester werden von Suchern auch angeflogen es geht wie Dieter immer sagte, die Post ab.

Die von mir selbstgebauten Kunstnester werden hervorragend angenommen, die Arbeit hat sich also vollends geloht.
Es könnte in diesem Jahr also wirklich nicht besser laufen.

Bei meinen Rauchschwalben hat die 2 Brut begonnen, es wird seid 3 Tagen gebrütet.
Diesmal liegen 4 Eier 🥚 im Nest 😄😄😄.
Es scheint ein gutes Schwalbenjahr zu werden.

Allen anderen weiterhin viel Erfolg

Freudige Grüße aus dem Bergischen Land
Tim
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 272
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Biebser »

Hallöchen,

also mein Paar geht anscheinend noch eine zweite Brut. Ein Ei lag unter dem Nest.

Besucher sind jetzt auch ab und an hier. Es saßen auch schon welche in verschiedenen Nestern gestern. Seit dem sind sie immer in der Nähe und fliegen aber nicht mehr rein.

Liebe Grüße
Martin
Dateianhänge
DSC_2994.JPG
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 211
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von wiba »

Hallo Martin,

das sieht auf dem Bild aus wie ein herausgefallenes Ei. Die Eierschalen von geschlüpften Kücken haben fast immer Blutreste anhaften.

Gruß Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend.
Hier mal ein Foto der Jugend!
Liebe Grüße Michael

… es sind noch 2 Paare dazugekommen
0BABC693-9597-4958-8F24-08A387CB75A1.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten