Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bibo76 »

Hallo Thomas,
Thomas-NRW hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 14:03 aber wo halten sich denn die ausgeflogenen Jungschwalben auf , nachdem sie selbständig geworden sind und vertrieben wurden ? Nur da wo keine Artgenossen sind …?
Aus meinem Beobachtungen schauen sich zumindest die Jungvögel aus der ersten Brut nach potentiellen Nistplätzen um.
Es gab im letzten Jahr diverse Jugendliche, die hier am Haus jeden Winkel abgesucht haben und ständig geeignete Stellen angeflogen haben. Sie haben am Verblender gehangen und alles genau inspiziert. Auch innerhalb des Gebäudes herrschte reges Inspektionstreiben. Das war in meinen Augen ganz klar eine Vorbereitung auf eine mögliche Brut im nächsten Jahr (wie immer ist das meine Interpretation und daher ohne Gewähr) ;)
Es war sogar ein jugendliches Weibchen mit bereits erwachsenem Männchen verpartnert - deutlich zu erkennen an den Schwanzspießen und an der Kehlenfärbung (ich habe auch noch irgendwo ein Foto davon). Er hat ihr in den schönsten Tönen ein Liebeslied vorgesungen (Achtung! Kommentar kann Spuren menschlicher Gefühlsduselei enthalten) :D
Das ist das, was ich beoachtet habe. Also, da geht noch 'ne ganze Menge ;)

LG
Pam
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bibo76 »

Ich vergaß noch zu erwähnen:
Das alles spielte sich gegen Ende der Saison ab, also die Jugendlichen waren schon lange selbstständig und es war wohl Zeit, für später vorzusorgen 8-) :)
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Rauchschwalbenfreunde,
einfach eine Waschanlage auf's Grundstück stellen, dann klappt es auch mit der Rauchschwalbenansiedlung. :lol:

Ein Nachbar von mir hat Bilder und Videos davon gemacht, ich habe die Erlaubnis das hier zu posten.
Die Schwalben brüten da bei laufendem Waschbetrieb. :o
WhatsApp Image 2022-07-05 at 09.16.21.jpeg
WhatsApp Image 2022-07-05 at 09.16.21.jpeg (49.68 KiB) 646 mal betrachtet
WhatsApp Image 2022-07-04 at 23.01.50 (2).jpeg
WhatsApp Image 2022-07-04 at 23.01.50 (2).jpeg (45.83 KiB) 646 mal betrachtet
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bibo76 »

Hahaha, das ist ja verrückt :lol:
Die düsen nachher bestimmt mit Föhnfrisur durch die Gegend :mrgreen:

Danke für diesen tollen Einblick, Elisabeth :D
Apus
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Apr 2019, 11:45

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Apus »

Also ich finde die Idee von Thomas, die Rauchschwalbenküken zu gegebener Zeit in seinem Schuppen ausfliegen zu lassen, interessant. Ich hatte schon oft diese Vorstellung, eine Ansiedlung von Rauchschwalben auf solche Weise zu "fördern", aber wann hat man schon mal Küken "zur Hand"? ;)
Thomas, lass es uns bitte hier wissen, ob du den Versuch wagst und wie er verläuft :)
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tim9 »

Hallo liebe Leute

Wollte kurz den aktuellen Stand bei mir mitteilen, die erste Brut mit 5 Jungvögeln ist erfolgreich ausgeflogen.
Die 5 sind mittlerweile selbständig und fliegen im Dorf umher wunderbar herrlich😄😄😄👍👍.
Die 2 Brut ist schon im vollen Gange,
Das Interessante ist in diesem Jahr das Pärrchen hat sich ein Anderes Nest in der Garage als neuen Nistplatz ausgesucht, ich denke sie haben es aus dem Grund bezogen weil das alte Nest mittlerweile einen zu geringen Abstand zu Decke hat, ich habe mal gemessen es sind von Nestoberkante bis zur Decke gerade mal nur noch 3-4 cm Platz, das dürfte für die Flugübungen der Jungen zu wenig sein.
Das Nest ist frei von Ungeziefer, dank Vorbeugung mit Dem Wundermittel Kieselgur.

Im neuen Nest liegen stand heute schon 2 Eier 🥚 mega ich freue mich sooooo dolle.

Was meint ihr was ich im Herbst Winter wenn sie im Süden sind mit dem Alten Nest machen soll, könnte man evtl denn oberen Rand entfernen, damit der Abstand zur Decke wieder größer wird.
Dann könnte das Pärrchen das Nest im nächsten Frühjahr wieder beziehen.

Freudige Grüße Tim
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Apus,
wenn die Rauchschwalbenküken sich hoffentlich so entwickeln , daß sie ausgewildert werden können und ich sie bekommen kann, werde ich das Experiment auf jeden Fall durchführen und Euch davon berichten !
Ich würde mich sehr über eine erfolgreiche Ansiedlung dieser schönen
Vögel freuen.Ich war schon erfreut sie in diesem Jahr so nah als Brutvögel zu wissen . Da ich , als ich vierzehn Jahre alt war , eine kurz vor dem Ausfliegen aus dem Nest gefallene Rauchschw. aufgezogen hatte, die dann sehr zahm war und immer mal wieder kam, habe ich eine besondere Beziehung zu ihnen. Das würde ich schon toll finden , wenn dann neben Mauerseglern und Mehlschwalben auch noch Rauchschwalben bei mir ihr zu Hause hätten.Sie sind auch sehr gute " Polizisten " , wenn es darum geht, vor Feinden zu warnen !
Schöne Grüße , Thomas
Dateianhänge
DFAE797A-703B-4AC2-8CA3-3A049CD58D31.jpeg
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

@Tim: Glückwunsch zur erfolgreichen ersten Brut und eine erfolgreiche zweite Brut wünsche ich. Ich würde an Deiner Stelle nur mal ins Nest schauen, ob Du Milben etc sehen kannst und sonst würde ich nichts verändern oder ausleeren - das hatte ich nach der Brut im Ansiedlungsjahr 2020 gemacht und 2021 sind sie nicht mehr an das Kunstnest gegangen, sondern haben ein eigenes Naturnest gebaut.

@Thomas-NRW: Ich finde Deine Idee auch interessant und bin gespannt, was Du berichten kannst - vllt für mich auch ne Alternative. Als Anregung im Bild mein Rahmen, den ich nachdem ich ein Einflugloch ins Tor der Werksatt gesägt hatte, gebaut habe und in welchen ich über den Winter eine Scheibe einsetzen und im Frühjahr rausnehmen kann.

Bei mir: Keine Sucher von Rauchis - meine Werkstatt ist und bleibt verwaist ;( :S

VG Michi
Dateianhänge
Einflugloch mit Rahmen für Einsatz Scheibe
Einflugloch mit Rahmen für Einsatz Scheibe
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von wiba »

Hallo an Alle,

das mit den Lockrufen so wie beschrieben mag schon stimmen aber ich habe eine Variante selbst erlebt,
die hier noch nicht beschrieben wurde. Beim abspielen der Lockrufe also der Gesang eines Männnchen,
wurden mehrere Jungschwalben darauf aufmerksam und landeten auf der Dachrinne und flatterten um den
Lautsprecher. Die Rauchschwalbendichte ist bei mir sehr dünn und seitdem konnte ich diesen Vorgang nicht
mehr wiederholen. Gelockt wird auch nicht mehr, da ich mit den Mehlschwalben vollauf zufrieden bin.

Beste Grüsse
Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bibo76 »

Hallo allerseits,

Willi,
da bin ich absolut deiner Meinung, dass Jungschwalben so neugierig sind und das ganz dreist abchecken (die sind ja auch so dreist und landen auf dem Nest, welches noch bewohnt wird und mischen die Nesthocker auf). Vielleicht wird das dann im Folgejahr was mit der Neuansiedlung - ist ja eigentlich die beste Ausgangslage :)

Bloß, wenn man ein sofort brutwilliges Männchen bzw. Paar anlocken will, wird es mit dem Abspielen des Gesangs schwierig - da begibt sich nicht unbedingt ein anderes erwachsenes Männchen in die unmittelbare Gefahr, einen Scheitel gezogen zu bekommen, na ja, vielleicht auch doch, wenn es sich um ganz abgebrühte Kollegen handelt :D
Die meisten checken den Raum eher ab, wenn keiner da ist oder keiner da zu sein scheint. Da kommt der Stunk dann, wenn der Hausherr wieder einfliegt oder sich womöglich bereits drinnen befindet und den Eindringling mit Gezeter wieder rausjagt. Nun, die Krux an der Geschichte ist eben, dass sie den Platz schon erspäht haben müssen, um da was abzuchecken :| Und das geht am besten und einfachsten über die Optik - die bereits ansässigen, vielleicht auch noch Futter im Schnabel tragenden Schwalben fungieren dann quasi als "Hallo-hier-ist-Brüten-erfolgreich"-Anzeiger. Ihnen fliegt man dann in gebührendem Abstand hinterher, völlig desinteressiert und wartet ab, irgendwo ganz gelangweilt auf der Regenrinne oder im Baum und sobald die Luft rein ist, wird im Sturzflug in das fremde Revier eingedrungen. Erst wenn der Raum als würdig gilt, gibt es handfeste Auseinandersetzungen und Reviergesang ;)
Mehrmals und ausgiebig beoachtet hier mit meinen "Männern" (das war spannend und lustig, wenn sie so dasaßen, unauffällig, unbeweglich, weit genug weg und dann mit Warp-Geschwindigkeit ins Gebäude gezischt sind,
als die Gelegenheit günstig war).
Das ist aber, wie gewohnt, eigene Interpretation aufgrund meiner Beobachtungen und deshalb ohne Gewähr - ich kann hier mit meinem Geschwafel natürlich auch absolut auf holzigen Pfaden wandeln :D
Aber vielleicht hat ja jemand schonmal ähnliches beobachtet :geek:

Meiner Meinung nach müssen es die Schwalben schon selbst entdecken, wenn vorher kein vorhandener Bestand da ist - deshalb alles so attraktiv wie möglich gestalten, d. h. freier Einflug, am besten gen Süden -ich glaube sogar, dass Dachüberstände aus Holz, also nicht weiß gestrichen, sondern naturfarbend braun, eine anziehende Wirkung haben, denn diese werden sehr genau untersucht und begutachtet- es sollte jedenfalls bereits aus einiger Entfernung einladend aussehen, um die Suchenden oder auch nur zufällig Vorbeifliegenden anzulocken. 8-)
Manchmal kann man einfach gar nichts tun, außer hoffen und warten... was allerdings auch sehr frustrierend sein kann :S

@all
Bericht von der Front:
Die Lage ist unübersichtlich...
Während die Garagen-Königin auf den Eiern der zweiten Brut sitzt, ist das Geschehen in der Werkstatt nicht recht definierbar:
Das Männchen #1 ist wieder alleine - vom Weibchen fehlt jede Spur. Ich hatte mich schon gewundert, warum die 2. Brut noch nicht begonnen wurde.
Bei genauerem Hinsehen offenbart sich mir folgender Zustand:
Es wurde ein neues Nest gebaut, welches aber nicht vollendet wurde. Stattdessen klatscht er jetzt an einer anderen Stelle ohne Nistbrettchen die Matschklumpen an den Balken.

Die Jungen des zweiten Paares sind selbstständig geworden. Sie übernachten an allen möglichen Stellen in der Werkstatt, aber längst nicht mehr in der Blumentopfbude.
Das Eltern-Pärchen hat ein schönes neues Nest gebaut und beginnt wahrscheinlich in den nächsten Tagen mit der 2. Brut

Mal sehen, wie es so weitergeht mit Männchen #1... er tut mir grade wirklich leid. Er strengt sich so an... ;(

Momentan geht hier die Luzie ab - so ein wahnsinniger Schwalbenverkehr. Vielleicht ist da was passendes für den Werkstatt-Mann dabei :D Wenn ich könnte, würde ich jedem, der noch ohne "Düsenjäger" ist und vergeblich wartet, welche rüberschicken :rolleyes:

LG
Pamela
Antworten