Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Nahid und Bibo 76.
Lassen sich denn die Rauchschwalben anlocken?
Bei den Mauerseglern und Mehlschwalben konnte ich sie ja damit ans Haus holen.
Wann und wie würde es denn wohl am Besten gehen ?
Schöne Grüße , Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hallo Thomas,

nein, definitiv nicht. Denn es nistet immer nur ein Paar in einem Raum. Sobald der Raum gefunden und okkupiert ist, singt der Schwalbenmann, um der Schwalbenwelt mitzuteilen: "Hier ist besetzt, besetzt, besetzt". Wäre also eher kontraproduktiv, Rauchschwalbengesänge abzuspielen.

Ist auch gar nicht nötig - wenn dort Rauchschwalben leben und sich gut vermehren, brauchen sie immer Nistplätze. Die Jungen lassen sich bevorzugt in der Nähe der Eltern und des Familienclans nieder. Man fliegt dann auch gemeinsam in den Süden und hilft sich bei der Kinderaufzucht.

Also wenn da schon Rauchschwalben sind, werden sie den Einflug bemerken und hineinschauen, ob das eine geeignete Unterkunft sein könnte. Unsere waren 1 Stunde später in der Tenne, nachdem eine Fensterscheibe des Tennentors eingeschlagen war. Sie haben die Räume inspiziert, ob sie geeignet sind: Zugfrei ist wichtig. Gern dunkel. Wunderbar wären Stalltiere, egal ob Schweine, Kühe, Pferde oder Kaninchen. Ein Misthaufen oder eine Fliegenzucht würde den gleichen Zweck erfüllen, nämlich die Nahrung für Regenperioden zu sichern - dann jagen sie einfach indoors. Fliegenzucht wäre auch wirklich eine gute Idee, wenn der Raum ansonsten ungenutzt ist - stinkt leider übel. Das wäre aber schon 5-Sterne-Unterkunft, und die heutigen Schwalben wissen, dass sowas selten geworden ist. Die sind eigentlich schon glücklich, wenn sie nicht draußen unter zugigen Carports nisten müssen. Dort sind die Bruterfolge deutlich geringer, und man zieht um, sobald sich was besseres findet.

LG Nahid
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Nahid,
danke für Deine Antwort aber bei der Räumlichkeit kommt es doch meines Wissens /Erinnerung auch auf die Größe an !? Ich muß demnächst mal bei Jemand nachfragen , wo ich mal Mehlschwalbennester angebracht hatte,da waren in einem kleinen , früheren Stall zumindest mehrere R.- nester…Ungefähr 100 m Luftlinie von mir entfernt brüten Rauchschwalben, dort gibt es Pferde. Ende letzter Woche flogen die Jungvögel hier herum.
Ich hatte neulich eine zu früh ausgeflogene Mehlschwalbe aus dem Bereich meiner Arbeitsstätte in einer Vogelhilfsstation abgegeben, dort befinden sich auch fünf Rauchschwalbenküken, die allerdings von den Findern vorher falsch gefüttert wurden(Meisenknödel …🙁).
Ich hatte eine Idee und die Pflegerin gefragt, ob ich , vorausgesetzt sie können freigelassen werden,die jungen Rauchschwalben dann in meinem Schuppen freilassen könnte, in der Hoffnung , daß sie ihn als zu Hause ansehen würden.
Tiere gibt es nicht darin aber mit der Fliegenzucht wäre ev . eine Möglichkeit, wenn ich davon keinem erzähle😉.Aus den '80 weiß ich auch von zwei Nestern, wo in den Giebelspitzen ungefähr 4 Meter von einander entfernt gleichzeitig gebrütet wurde, da gab es bei uns allerdings noch weeesentlich mehr Schwalben im allgemeinen .In Dame an der Ostsee kam ich mir in den letzten Sommerurlauben dort in diese Zeit zurückversetz vor, gefühlt unter jedem Carport/ Vordach Hauseingang… waren Rauchschwalben ansässig 👍.
Schöne Grüße, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hallo Thomas,

ja, das gibts, dass mehrere Rauchschwalben in einem großen Raum nisten - aber nur bei Verwandten. Hier habe ichs 2x erlebt, dass sich in jeweils wirklich sehr großen Räumen ein 2. Paar angesiedelt hat. In der Tenne gabs 2017 einen regelrechten Schwalbenkrieg. Beide Paare haben die Brut des jeweils anderen Paares aus dem Nest gezerrt, bis alle Küken beider Paare tot waren und das später gekommene Paar aufgab. 2 ganze Bruten perdu - mit diesem Problem bin ich damals nach langem Googeln und Herumfragen hier im Forum gelandet. Und letzten Monat habe ich ähnliches im Schweinestall erlebt: 2 Paare über 10m weit auseinander - eines davon wurde rausgeekelt. Dieter sagte damals, nur engste Familienangehörige werden in der Nähe geduldet.

Die Küken werden sich mit ihren Nestern in einem Umkreis von 2,5 km ums elterliche Nest ansiedeln. Es kann also gut sein, dass sich einer der Nachkommen von denen in 100 m Luftlinie Entfernung mit Partner bei Dir ansiedelt - sie müssen nur einen Einflug haben. Ob das Auswildern der handaufgezogenen Schwalbenküken bei Dir im Schuppen was bringt, weiß ich nicht - einen Versuch ist es wert.

Klar nisten Rauchschwalben auch unter Carports und in Giebeln - aber das sind Notunterkünfte, weil es kaum noch Innenräume gibt, die den Schwalben zur Verfügung gestellt werden. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass es schon völlig reichen würde, jetzt einen Einflug für die Schwalben zu bauen. Die kommen schon. Mußt Du für die 5 Rauchiküken nun ja sowieso ziemlich schnell :)

LG Nahid
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bibo76 »

Hallo Thomas,

auch ich gehe davon aus, dass nur Blutsverwandtschaft-Brut auf "engem" Raum möglich ist.
Das Werkstatt-Männchen #1 hat seinerzeit das neue Männchen nur halbherzig beschimpft - wahrscheinlich ein kläglicher Versuch, den Raum (immerhin nur 2.5 x 6 m) für sich zu behalten ;) Die Lage war erstaunlich schnell geklärt - das hat mich gewundert, denn ich kannte bisher nur das Gebaren des Garagen-Königs. Er ist der Motz im Bezirk und hat das Sagen - es würde mich nicht wundern, wenn er sogar seine Abkömmlinge energisch vertreibt, sobald sie die Absicht haben, dort ein Nest zu bauen. In diesem Fall ist Blut wohl doch nicht dicker als Wasser 8-) Selbst die Kinder, die das Nest jetzt noch in Anspruch nehmen, werden gewaltsam entfernt. Wobei ich sagen muss, dass auch das Weibchen sehr wohl besitzergreifend ist und dies auch lautstark kund tut. Auch Schwalben haben jeweils ihren Charakter ;)

Übrigens hatte das zweite Werkstatt-Paar nicht das Nest vom Vorjahr benutzt, sondern ein neues gebaut und zwar am selben Balken, wie das andere Paar und auch nur 3 m entfernt, so dass bester Sichtkontakt herrschte. Dieselbe Einflugöffnung, derselbe Balken und Sichtkontakt - all das hat ohne Gezanke funktioniert!

Hier war auch immer ein Nest im Giebel, bis 2015. 2016 kam nur das Männchen wieder, verschwand aber eine Woche später wieder.
2017 an einem Tag im Mai, die Garagentür stand offen und ich werkelte in der Garage. Plötzlich sitzt da ein junger Schwalberich ganz dreist auf der Garagentorschiene und schaut mich an. Es war nichtmal eine halbe Stunde, die die Tür offen stand. Man sieht also, es kann ganz schnell gehen :D

Deswegen schnell eine Einflugmöglichkeit herstellen und ein bisschen Geduld haben :thumbup: Die Idee mit der Auswilderung finde ich gut - einen Versuch ist es allemal wert. Ich drücke dir jedenfalls feste die Daumen, dass es klappt mit der Neuansiedlung :)

Anlocken funktioniert m. E. nicht, weil der Gesang, wie Nahid ja schon sinngemäß schrieb, soviel wie "Hau ab, das ist meins!" signalisiert.
Anlockend ist wohl nur die Optik und das kann man leider nicht steuern. Meine Beobachtung dazu: Schwalben fliegen anderen Schwalben, die grade Futter zum Nest bringen, hinterher, um abzuchecken, ob da noch Platz ist, denn wo Futter hingebracht wird, stehen die Aussichten für eine erfolgreiche Brut gut (eigene Interpretation, deshalb ohne Gewähr ;) )

LG
Pam
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hallo Thomas,

eigentlich ist alles gesagt - nur ein kleiner Gedanke ist mir eben noch gekommen:

Die Schwalbenküken, die Du jetzt im Schuppen auswildern willst, werden dies Jahr eh kein Nest in Deinem Schuppen bauen, da noch gar nicht geschlechtsreif. Wenn Du aber jetzt die Einflugöffnung baust (und das mußt Du ja für die Auswilderung der 5 Küken) wird wahrscheinlich schon dies Jahr ein brutwilliges Schwalbenpaar den Schuppen entdecken und einziehen. Und nächstes Jahr kommen dann die Überlebenden Deiner 5 ausgewilderten Küken zurück und wollen vielleicht ebenfalls in den Schuppen einziehen. Der dann aber schon besetzt ist. Und schon hast Du blutigen Schwalbenkrieg und keine Nachzucht ...

Ich kanns verstehen, dass man seine Wünsche schnell umsetzen und auch schnell Erfolge sehen will. Und auch gerne aktiv dazu beitragen und "was machen" will -das ist nicht nur ein "Männerding", das kenn ich auch von mir ;) . Aber mir hat das alte Haus und der Garten hier beigebracht, dass es in Sachen Natur fast immer einfach besser ist, die "Füße stillzuhalten" und einfach erstmal abzuwarten und zuzuschauen. Die Natur regelt viel mehr selbst, als man so glaubt, und oft deutlich besser.

Also mein Rat nach 1x Überschlafen und dem Lesen von Pamelas Beitrag: Sag das Auswildern der Schwalbenküken ab, mach diese Woche noch das Schwalbenfenster auf, und warte diese Saison einfach mal ab, was passiert.

LG Nahid
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Nahid,
die Rauchschwalbendichte ist hier nicht sehr hoch, meinst Du als potenzielle Bewohner kämen die Jungschwalben aus der Nachbarschaft in Frage oder wann schauen sich die von von '22 nach eimem Brutplatz um ?
Sollte das mit der Auswilderung etwas werden, bevor andere den Platz entdecken , wäre es doch das Gleiche , als ob sie hier geboren worden wären und die Eltern verloren hätten.Konkurrenz kann es ja immer geben !Ich habe auch noch nicht mit einer Brut der Jungschw. gerechnet, ich wollte nur den Versuch machen , ob ich sie an diesen Standort für nä. Jahr binden kann. Ich könnte ev. auch noch eine Garage zugängig /(-flügig 😉)machen . Würden denn Jungschwalben die auf der Suche nach neuen Plätzen dort vorbeifliegen, wo Lockrufe zu hören sind reagieren?
Ich komme leider zur Zeit nicht dazu eine Öffnung herzustellen, werde es aber so bald es geht ausführen.
Schöne Grüße, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hallo Thomas,

ich kann mich nur wiederholen: Nur weil Lockschallplatten bei 2 anderen Arten funktionieren, heißt das nicht, dass sie bei allen Arten funktionieren.

Bei den meisten Singvogelarten funktionieren sie nicht. Auch bei Rauchschwalben bewirkt das Abspielen von vermeintlichen Lockgesängen das genaue Gegenteil. Es sind die Reviergesänge des Männchens, und die bedeuten nur eines: "Bleibt bloß weg hier!!! Das hier ist mein Revier!!! Wer sich hier blicken läßt, kann was erleben!"

Die 22er Brut wird erst '23 erstmals Partner suchen und brüten.

LG Nahid
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Nahid,
ich weiß aber wo halten sich denn die ausgeflogenen Jungschwalben auf , nachdem sie selbständig geworden sind und vertrieben wurden ? Nur da wo keine Artgenossen sind …?
Gruß Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hallo Thomas,

neee, ganz im Gegenteil :) - die Rauchis sind nur im eigenen Brutraum so territorial. Sonst sind sie eigentlich gesellig und freundlich miteinander. Die Verwandschaft sowieso, aber auch größere "Ortsgruppen". Die Schwalben eines Ortes kennen sich und jagen auch zusammen. Die unerfahrenen jüngeren fliegen da einfach mit und lernen so, wo beim jeweiligen Wetter die besten Jagdmöglichkeiten bestehen. Je weiter es auf den Abflug nach Süden zugeht, bilden sich größere Gruppen, die miteinander schwätzen und sich kennenlernen, gemeinsam jagen und auch gemeinsam in Bäumen übernachten. Und irgendwann dann gemeinsam losfliegen.

LG Nahid
Antworten