Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tine »

Hallo Thomas.
Vielen lieben Dank auch für Deine Antwort. Aber ich glaube dass sie nicht wiederkommen, denn mein Mann hat mit der Hand das Nistmaterial herausgenommen und sie sassen noch drin. Er hat sie halt nicht gesehen da er über Kopf arbeiten musste. Lieben Dank auch für die anderen Antworten. Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 637
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von H.-G. »

Hallo Tine,
wir können uns jetzt alle den Kopf zerbrechen, ob sie wiederkommen oder nicht. Ich persönlich könnte mir das gut vorstellen, aber auch die Argumente dagegen ergeben natürlich einen gewissen Sinn. Letzten Endes treffen die Segler die Entscheidung, bzw. haben sie wahrscheinlich längst getroffen. Natürlich möchten wir wissen, wie die Geschichte ausgeht. Deshalb bist Du jetzt gefragt. Es sieht fast so aus, dass Du spionieren musst. O.k., der Kasten ist, wenn ich mich recht erinnere, durch Flieder nicht so einfach zu beobachten, aber Deine Fans verlangen Antworten 😉. Vielleicht wissen wir ja schon morgen mehr. Ich bin mir aber sicher, dass wir Dir kollektiv die Daumen drücken 👍.
Viel Glück H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tine »

Hallo H.-G.
Mir ist es nur leider im Moment nicht möglich zu beobachten denn meine Krankheit lässt dies nicht immer zu. Danke trotzdem für Deine Rückantwort. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 637
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von H.-G. »

Wünsche Dir gute Besserung!👍
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Parson
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Parson »

... denen geht's recht gut!
... denen geht's recht gut!
Möchte mich auch mal wieder melden und gute Wünsche an Tine schicken.
Die Sucher hier machen manchmal richtig "Remmitdemmi" und lassen sich aber auch mal einen ganzen Tag nicht sehen (hören). Das immer nur bis so etwa 15:00 - Abends nur noch tote Hose dann.
Damit geb' ich die Hoffnung fast auf, ein weiteres Seglerpärchen für heuer hier heimisch zu machen.

Anbei ein nettes Bild von heute meines Zwillings-Nachwuchses, der mich wahrscheinlich bald verlassen dürfte :( ;)

Ich locke ja immer noch gelegentlich und die Sucher-Gaudi reagiert lebhaft und stimmgewaltig. Anflüge bzw. Anklammerungen gibt's jedoch bisher nicht!
Viele Grüße Werner II

Nistkästen: 6
Brutpaare: 1
Küken: '20:2, '21:2, '22:2 erfolgreich ausgeflogen
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bruno »

Hallo Willi,
ich habe die Temperatur unter dem Dachvorsprung in Süd- Westausrichtung gemessen. Das Termometer habe ich an einen Stab gebunden und acht Minuten unmittelbar unter den Firstbalken gehalten. ( Auf dem Firstbalken nisten Spatzen )

!3.00 Uhr - unter dem Firstbalken Süd-Westseite 28 Grad,
- in der Sonne 31 Grad,
- auf der Nord-Ostseite 25 Grad

15.00 Uhr - unter dem Firstbalken Süd-Westseite 31 Grad
- unter dem Fenstersturtz Süd-Westseite 31,5 Grad
- in der Sonne 36 Grad ( Temperatur auf dem Dachboden 27 Grad )
- auf der Nord-Ostseite 27 Grad
Ich sag mal einen Kasten könnte man da anbringen, wobei ich den Platz unter dem Fenstersturtz wählen würde, weil man da problemlos ran kommt und man kann in die Rückwand Klappen machen. Der Boden ist immer kühler, da kann man das Fenster öffnen und hat einen gewissen Temperaturausgleich.
Ich glaube bei Dodo hab ich das gesehen, daß ein Doppelkasten unter dem Fenstersturtz hing.

Viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen Bruno

hier sind wie gesagt einmal zwei und einmal drei Küken geschlüpft. Die Zweier sind bald startklar. Die anderen Drei gehen in die fünfte Woche. Hier kontrolliere ich fast jeden Tag. Es soll kein Küken neben dem Nest verhungern
wie im letzten Jahr. Das wäre meine erste erfolgreiche Dreierbrut. Manchmal bleibt ein Segler ruhig auf dem Nest sitzen und wenn ich nach 10.00 Uhr kontrolliere haut der darin befindliche Segler ab. Ich vermute mal das Männchen :) .
Claudia
Beiträge: 314
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Claudia »

@Tine
Dir erstmal gute Besserung. Lass Dich mal so verwöhnen wie auf dem Video. FÜTTERUNG aus voller Kehle. :shock: :lol:
Dateianhänge
Fütterung aus voller Kehle.mp4
(5.16 MiB) 61-mal heruntergeladen
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: versucht zu locken verschiedene Kästen
2020 erstes Vp
2021 16 Kästen mit 14 🎥
2021 1. BP mit 2 JV + 1 VP
2022 2 BP 5 🐥 aus 5 🥚
2023 2 Vp +3 Bp mit 3x2 🥚3x2🐣 und 6 JV ausgeflogen letzter 5.8. 2023 :lol:


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP Naturnest
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tine »

Hallo Alle.
Vielen lieben Dank für Eueren Zuspruch. Wie sagt meine Mutter immer: hat schon manchem geholfen." Allen noch einen schönen Abend. Claudia muss ich leider immer selber machen. :lol:
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Claudia
Beiträge: 314
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Claudia »

Oh jeh,
Im Kasten 1 sind heute Abend beide Altvögel ca 22 Uhr ausgeflogen und nicht wieder gekommen. ;(
Das gab es bei mir noch nicht.
Ich hoffe sie kommen morgen wieder. :roll:
Ist das normal.??
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: versucht zu locken verschiedene Kästen
2020 erstes Vp
2021 16 Kästen mit 14 🎥
2021 1. BP mit 2 JV + 1 VP
2022 2 BP 5 🐥 aus 5 🥚
2023 2 Vp +3 Bp mit 3x2 🥚3x2🐣 und 6 JV ausgeflogen letzter 5.8. 2023 :lol:


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP Naturnest
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 637
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von H.-G. »

Moin zusammen,
Hab Mal versucht, einen guten, normalen Abend meiner Kolonie in einem Clip zu zeigen. Hab 'ne Woche gebraucht, bis ich das hingekriegt habe. Solche Szenen spielen sich z.Zt. bei gutem Wetter täglich ab. Hat aber auch fast 10 Jahre gebraucht. Wie ihr sehen könnt: gut Ding will Weile haben 😉.
Liebe Grüße H.-G.

30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Antworten