Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Antworten
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Farbe für Anstrich Schwegler-Kästen

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

habt ihr nen Tipp für mich, welche Farbe ich für einen Anstrich eines Schwegler Nr. 17 verwenden könnte bzw. welche ihr verwendet habt ?

Ich dachte an weißen Streichkalk, da dieser sehr atmungsaktiv ist und damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht im Keller.

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Farbe für Anstrich Schwegler-Kästen

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Michi,
wichtig ist wohl, dass der Anstrich diffusionsoffen und ungiftig ist.
Ich habe für meine Kästen einfach meine Fassadenfarbe auf Silikatbasis genommen.
Du musst mal ausprobieren, ob die Kalkfarbe auf dem Kasten hält und ob sie wasserbeständig ist.
Ich hatte gelesen, dass sie für Küchen und Bäder nicht geeignet sei, wegen fehlender Wasserbeständigkeit.
https://heimwerk.org/silikatfarbe-oder-kalkfarbe
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Farbe für Anstrich Schwegler-Kästen

Beitrag von Michi »

Hallo Elisabeth,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den Hinweis wegen der Wasserbeständigkeit :thumbup:

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Antworten