Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Benutzeravatar
Segler61
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Mai 2021, 09:12
Wohnort: Wolfen

Nistkasten Hasselfeldt

Beitrag von Segler61 »

Hallo Fan-MS-Gemeinde,
ich habe 3 Jahre zur Ansiedlung gebraucht. Zuerst die Kästen auf 6m befestigt.
Nun ist der unterste bei 4m. Ich habe sie auf Grund eines Hinweises hier im Forum runter gesetzt, was völlig ausreicht. Denn eine Reinigung ist dringend notwendig. Nordseite

Vor 8 Jahren habe ich 6 Kästen von Hasselfeldt gekauft. Groß, geräumig, Unterkriechschutz, leicht zu öffnen über einen Bügel, welcher unten mittig angebracht ist.
Vor 4 Jahren 8 weitere. Diese waren leider nach vorn konisch, Dach nach vorn abgeschrägt, also vorn kleiner.

Nun habe ich 4 weitere in diesem Jahr angebracht, da viele Sucher da waren. Diese Kästen sind weiter konisch, aber die Frontplatte wird nun mit zwei Bügel seitlich fixiert, wobei sich ein Bügel direkt über dem Einflugloch befindet. Für mich keine glückliche Lösung. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass die Form aus Design-Gründen geändert wurde. Schade!!

Ich werde keine da mehr kaufen!! Nun habe ich auch 20 Nistmöglichkeiten

Gestrichen habe ich sie mit Silicatfarbe.

Bei mir sind schon einige MS auf dem Boden unfreiwillig gelandet. Sie können ohne Probleme vom Boden aus starten, wenn sie 4-5m freie Startbahn haben.
Wenn die Saison vorbei ist, reinige ich sie und stecke sofort eine Rohrisolierung hinein, sonst müllen mir die Spatzen die Kästen voll. :S

Gruß Ralph aus Wolfen
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 635
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Nistkasten Hasselfeldt

Beitrag von H.-G. »

Segler61 hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 09:39 die Frontplatte wird nun mit zwei Bügel seitlich fixiert, wobei sich ein Bügel direkt über dem Einflugloch befindet. Für mich keine glückliche Lösung.

Bei mir sind schon einige MS auf dem Boden unfreiwillig gelandet. Sie können ohne Probleme vom Boden aus starten, wenn sie 4-5m freie Startbahn haben.
Hallo Ralph,
wenn das mit dem Bügel für Dich vom Handling her schwierig ist, nimm andere Kästen. Für die MS selbst ist ein Bügel über dem Einflug normalerweise kein Problem. Wenn der unter der Kastenöffnung läge, dann würde der Einflug dadurch wohl behindert.
Was die unfreiwilligen Landungen auf dem Boden betrifft: Gibt's bei Euch keine Katze? Sollte das wirklich häufiger passieren, würde ich den Grund dafür suchen und möglichst entschärfen. Mag sein, dass es sich unerfahrene Sucher handelt. Die sind nach einem Anflugversuch beim Wegfliegen manchmal etwas ungeschickt - da kann man tatsächlich wenig machen. Das Gleiche gilt für kämpfende MS. Sollte aber ein Hindernis diese Zwangslandungen verursachen, wäre es günstig, das zu beseitigen. Möglicherweise sind auch vier Meter Höhe etwas knapp bemessen. Ein Segler am Boden kommt zwar normalerweise allein wieder in die Luft, ist aber in der kurzen Zeit am Boden maximal gefährdet, insbesondere, wenn der Betrieb an den Kästen schon Begehrlichkeiten bei Beutegreifern geweckt hat.
Das soll jetzt aber nicht als besserwisserische Meckerei verstanden werden! Ich finde, dass Du mit 20 Nistplätzen einen super Einsatz zeigst👍. Es wäre da schade, wenn Deinen Schützlingen durch einen vermeidbaren Unfall etwas zustoßen würde.
Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg.
Gruß H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Benutzeravatar
Segler61
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Mai 2021, 09:12
Wohnort: Wolfen

Re: Nistkasten Hasselfeldt

Beitrag von Segler61 »

Guten morgen H.-G.,
vielen Danke für dein feedback.
4m Höhe ist schon ok. Wohl die unterste Grenze. Ich muss sie ja auch per Leiter noch erreichen können. Einmal hatten sich welche behagt und das andere Mal hatte ich erst die Kästen tiefer gesetzt. Und sie mussten sich erst einmal "einfliegen". Einer durch die Gitter von Tor, und ist hängen geblieben. Dann saß er draußen auf dem Boden. Das war aber alles im letzten Jahr. In diesem Jahr konnte ich keine Problem diesbezüglich mehr fest stellen. In Flugrichtung steht in 6m noch ein 1,80 m hoher Zaun. Beim Einfliegen gibt es keine Probleme, und beim Start wird eben eine kleine Kurve geflogen. Sie sind ja tolle Flieger. Katzen gibt es leider. Wenn Vögel brüten, versuche ich sie mit einigen "Katzenschreck" zu vertreiben. Kann sie echt nicht leide.
Habe nun sogar ein Gartenrotschwanz-Paar, die Kohlmeisen sind durch. Außerdem habe ich 4 Hummelstöcke. Dieses Jahr das 1. Mal auch eine Steinhummeln. Wildbienen habe ich auch einige, wie die gehörnte Mauerbiene. Da habe ich auch viel Lehrgeld bezahlt, da auch da viel Müll als Nisthilfe angeboten wird, wie z.B. Pappröhren.
Wollte schon hier Bilder/Video hoch laden. Bin aber wohl an der max. Datengröße gescheitert. Ich glaube 56 KBit max.
Ich wünsche ein schönes Wochenende
Gruß Ralph
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Nistkasten Hasselfeldt

Beitrag von Andreas »

Hallo Ralph,

die maximale Größe beträgt 50 MiB. Wenn die Dateien grösser waren sind sie tatsächlich zu groß und du müsstest sie verkleinern. (Ansonsten können wir den Speicherplatz irgendwann nicht mehr bezahlen 😀)
Benutzeravatar
Segler61
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Mai 2021, 09:12
Wohnort: Wolfen

Re: Nistkasten Hasselfeldt

Beitrag von Segler61 »

Danke, ist verständlich..
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nistkasten Hasselfeldt

Beitrag von traudich »

Hallo Ralph,
mich würden schon Foto`s von deinen Kästen interessieren und auch, Daten in deiner Signatur wären interessant. Man hat dann gleich wieder eine Vorstellung was ist und gerade geht :) .
Die Foto`s kannst du leicht mit Paint verkleinern: auf das betreffende Foto mit Rechtsklick mit Paint öffnen und dann oben auf 50 / 20 % verkleinern..dann gehts.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Segler61
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Mai 2021, 09:12
Wohnort: Wolfen

Re: Nistkasten Hasselfeldt

Beitrag von Segler61 »

Danke, werde ich versuchen.
Bis dann...
Benutzeravatar
Segler61
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Mai 2021, 09:12
Wohnort: Wolfen

Re: Nistkasten Hasselfeldt

Beitrag von Segler61 »

Mit der Verkleinerung der Bilder hat es nun geklappt.
Gruß Ralph
k-IMG_20220611_163344.jpg
k-IMG_20220611_163344.jpg (38.7 KiB) 814 mal betrachtet
k-IMG_20220611_155902.jpg
k-IMG_20220611_155902.jpg (39.83 KiB) 814 mal betrachtet
k-DSC_1245.JPG
k-DSC_1245.JPG (41.41 KiB) 814 mal betrachtet
k-DSC_1039_350.jpg
k-DSC_1039_350.jpg (21.21 KiB) 814 mal betrachtet
k-DSC_1035_350.jpg
k-DSC_1035_350.jpg (24.71 KiB) 814 mal betrachtet
k-DSC_0088_400.jpg
k-DSC_0088_400.jpg (21.59 KiB) 814 mal betrachtet
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nistkasten Hasselfeldt

Beitrag von traudich »

Hallo Ralph,
danke für die geschickten Foto`s..so ist es für mich viel verständlicher. Denke, dass die Höhe ok ist wenn der An- und Abflugt nicht versperrt ist.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Segler61
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Mai 2021, 09:12
Wohnort: Wolfen

Re: Nistkasten Hasselfeldt

Beitrag von Segler61 »

Ja so ist es!
Antworten