Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

ich will mal ein recht interessantes Update geben. Da sich die Situation mit meinem
Paar nicht geändert hat (Anflüge auf die Kästen an der Südseite aber keine Anhänger oder gar Einflüge und keine Anflüge an die Kästen am Westgiebel und Ostgiebel) habe ich begonnen, am Ostgiebel zu locken und die Silhouette auf abfliegend zu ändern … kurz danach konnte ich schon Anflugversuche und Suchanflüge an den beiden Kästen am Ostgiebel, den Fenstern und dem kleinen Giebelfenster feststellen - aber Einflüge nicht.

Dann habe ich - wie ich meine - Fehler entdeckt: Die Fensterbank stand bei beiden Kästen ca 1- 2 cm vor ;( :S :roll: ich habe das gleich dahingehend geändert, dass die Kästen jetzt vorstehen. Seitdem aber keine Anflüge oder Suchflüge von meinem Paar mehr am Ostgiebel … auch trotz Zeigevogel Spatz der regelmäßig aus einem der Kästen schaut und sich einnistet nicht ;( :S

Hat jemand Tipps oder brauche ich einfach Geduld ? Das Paar schwirrt täglich mehrmals ums Haus …

VG Michi
Dateianhänge
noch mit vorstehenden Fensterbänken
noch mit vorstehenden Fensterbänken
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Dodo »

Hallo Michi,

vorrücken an die Fensterbankkante war bestimmt richtig.
Mir gefallen auch die doppelten Dächer (auf Distanz zum Kastendach) :thumbup:

Bei Erstansiedlung auf der Ost-Seite mag eine Klangattrappe Wirkung zeigen, an die Silhouette muss man glauben.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von traudich »

Obwohl wir 16 Brutpaare am Haus haben setze ich machmal kurzfristig die Lockrufe an Hausseiten ein, an denen wenig MS-Nistplätze sind. Um sie auf noch freie Plätze hinzuweisen und auch, um die viel "besiedelte" Nordseite zu entlasten. Neue Hausseiten anzunehmen fällt ihnen merklich schwer und dauert oft.
Außerdem, auch wenn es schwer fällt, fliegt nicht jeder Sucher ein.. :S .
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,
Dodo hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 11:41 Hallo Michi,

vorrücken an die Fensterbankkante war bestimmt richtig.
Mir gefallen auch die doppelten Dächer (auf Distanz zum Kastendach) :thumbup:

Bei Erstansiedlung auf der Ost-Seite mag eine Klangattrappe Wirkung zeigen, an die Silhouette muss man glauben.

Gruß Maddin
@Maddin: Danke und die Silhouette UND Lockrufe haben dazu geführt, dass sich die MS die Kästen mal von außen angeschaut haben - aber Anhänge oder gar Einflüge gab es nicht.

Heute Vormittag gegen 11 konnte ich beobachten wie mein suchendes Paar mehrfach angeflogen ist und es gab von beiden Anhänge an den Mehlschwalbennestern nicht aber an den Schweglerkästen oder den Einflügen in der Traufe oder am MF1 Kasten. Stattdessen gab es auch 3 Anhängeversuche neben dem einzelnen Schwegler-Kasten über dem Küchenfenster ;( :S :roll: aber am Einflug von diesem Kasten auch nicht.

Ich habe dann den Kasten, da die Stare raus sind, abgenommen und habe ihn sauber gemacht und habe ihn erstmal offen gelassen. Dann gegen 13 Uhr wieder Anhänger an den Mehlschwalbennestern und neben dem einzelnen Schwegler-Kasten über dem Küchenfenster.

Ich glaube langsam, dass mein suchendes Paar nicht in die Kästen will :roll: ;( :S ich überlege trotzdem, die Mehlschwalbennester gegen Kästen zu tauschen die ich noch da habe und einen Bodeneinflug in die Traufe neben dem einzelnen Schwegler-Kasten über dem Küchenfenster zu machen.

Was meint ihr bzw. würdet ihr machen ?

VG Michi
Dateianhänge
Kästen Südseite
Kästen Südseite
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Thömmes »

Hallo Michi,

Du hast alles optimiert und und sehr günstig aufgehängt. Was Du erlebst ist der Frust, den die meisten am Anfang der Ansiedlung mehr oder weniger lange erlebt haben. Wenn sie da im Moment noch nicht reingehen und sich an anderen Stellen mal anhängen, ist das ganz natürliches Verhalten der spielerisch anfliegenden Nichtbrüter. Ich würde alles so lassen und mich nur auf das Anlocken konzentrieren. Der Juli bietet noch sehr gute Chancen und oft wird noch kurz vor Saisonende ein Kasten besiedelt.

Ich drücke die Daumen.

Liebe Grüße
Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 635
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von H.-G. »

Hallo Michi,
die Lage Deiner Kästen erscheint mir sehr erfolgversprechend. Mir fällt eine kleine Sache auf, die Du eventuell verbessern könntest: Die Farbe der Kästen. Weiss - oder zumindestens hell - erhöht den Kontrast zum dunkeln Einflugloch. Irgendwie scheinen MS das dann besser wahrzunehmen. Da ja auch die Wände des Hauses weiss sind, würde das optisch auch nicht stören. Bei mir hat das seinerzeit gut geholfen. Wenn Du unsicher bist, kannst Du ja probeweise mit einem Kasten anfangen. Ganz nebenbei heizen sich weiße Kästen durch Sonneneinstrahlung weniger auf.
Die Tatsache, dass sie an Deinem Haus suchen, ist auf jeden Fall der erste Schritt und ein Grund für vorsichtigen Optimismus.
Gruß H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Michi »

Guten Morgen,

Thomas und H.-G. vielen Dank für Eure schnellen Antworten und die Anregung mit der farblichen Umgestaltung der Kästen.

Ich werde, da ich eh den MF 1 an der Werksatt zu Temperaturmesszwecken weissen wollte, einen der Kästen abnehmen und gleich mit weissen und wieder aufhängen.

Es ist halt Haare streunend, wenn man wie gestern und eben wieder sieht, wie am Schwalbennest oder daneben und nicht an den Einflügen angehangen wird ;( :S . Es ist spannender wie ein Krimi :lol: :D und ich geb nicht auf :rolleyes:

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Christiane »

Ja, das ist zum Haareraufen ;(

Ich locke ja seit mehreren Jahren, Einflugloch vom Naturnest vergrößert, Nistkasten (weiß mit dunklem Einflugloch), Lockrufe usw.. und wo fliegen die rein? In eine kleine Öffnung links neben dem Naturnest und ich keine Ahnung habe wo sie sich da aufhalten könnten...

Also locke ich ab und zu wenn mehrere Segler am Himmel sind, in der Hoffnung dass sich doch noch ein MS in meine Nistkästen verirrt :S

Nicht aufgeben lautet die Devise

LG
Chrisitiane
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 303
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Waechter »

Michi hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 15:53 Hallo zusammen,
Was meint ihr bzw. würdet ihr machen ?

VG Michi
Die positiven Ansichten kann ich alle teilen.

Es ist ein menschliches Problem, dass aus dem Wunsch für eine schnellen Besiedlung heraus, alle Beobachtungen,
die dem ERFOLG nicht sofort entsprechen mit Ratlosigkeit und Zweifel begegnet wird.

Wer legt denn fest, dass die anfliegenden und suchenden Mauersegler das Anfliegen nur machen, weil sie schon jetzt einen Nistplatz in Besitz nehmen wollen? Nach meinen Beobachtungen trifft das nur in wenigen Fällen zu.
Die meisten Segler sind am lernen, damit sie es können, wenn sie es brauchen.

Die Gruppe der Sucher sind ein Kollektiv, das an den bereits bewohnten Nistkästen lernt, wie sie aussehen und wie die Kästen angeflogen werden müssen. Wenn sich für das Kollektiv an dem bisher wo anders erlernten Muster etwas ändert, müssen sie neu lernen. Ist es ihnen bereits vertraut, klappt die Ansiedlung auch spontan.

Das konnte ich an dem Altbau in dem ich bis 2017 wohnte beobachten und auch an dem Nachbarhaus nach der Renovierung, passten die Beobachtungen an den Nistplatzersatz-Kästen in diese Modell-Vorstellung.
Am Nachbarhaus waren die Löcher nur 15 cm gegen vorher versetzt und die ersten Heimkehrer konnten diese Löcher nicht exakt anfliegen. Das haben dann Segler gekonnt, die 14 Tage später kamen.
Neulinge im Kollektiv müssen das genaue Anfliegen erst lernen und bis sich für eine neue oder geänderte Umgebung ein neues Kollektiv bildet, kann länger dauern.

An einem anderen Altbau stand für eine Renovierung ein Baugerüst länger als ein Jahr.
Dadurch wurde der komplizierte Einflug an diesem Haus behindert und vermutlich verlernt.

Hinzu kam noch, dass die Bäume weiter gewachsen waren und das Umfliegen des bisher freistehenden Hauses auch nicht mehr möglich war. Versuche mit Klangattrappe an anderer Stelle einen neuen Nistkasten anzubieten, wurden nach zwei Jahren ohne Erfolg beendet.

Schon beim aller ersten Versuch mit Klangattrappen (Tigges) kann nachgelesen werden, wie lange es dauert bis der Lernvorgang erfolgreich war.

@ Michi
Einen Vorschlag möchte ich machen. An der Ecke ist das Einflugloch dem Rohr sehr nah.
Der Schwegler-Kasten kann auch anders herum aufgehängt werden, dann wäre die Einflugblende etwas weiter rechts.
Drehen.jpg
Drehen.jpg (20.15 KiB) 1559 mal betrachtet
Oder den Kasten gleich etwas weiter rechts aufhängen.

Bei meinem ersten Ansiedlungsversuch 2005 habe ich beachtet, wie sie an dem Altbau in die angebotenen Naturnester
fliegen und dieses Anflugverhalten parallel zur Fassade durch die rechtwinklige Montage unterstützt.
Anflug_2012-07-08-plus.jpg
Ich wünsche Dir die notwendige Geduld, denn es wird sicher noch zu einer Besiedlung kommen.

Gruß, Waechter ;)
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Michi »

Hallo Waechter,

vielen vielen Dank auch für Deine sehr sehr interessante Antwort und für Deine Anmerkung mit dem Drehen des rechten Kastens über dem Fallrohr :thumbup:
Dazu möchte ich sagen, ich habe mich vor dem Anbringen der Kästen umfangreich belesen und hatte da gelesen - ich meinem beim LVB Frankfurt - dass MS in der Nähe von Hausecken und über Fallrohren suchen. Daher habe ich den Kasten so angebracht.

Ich konnte auch schon beobachten, dass einer der MS zwischen der Dachrinne und der Hausecke von Süd aus durch den kleinen Raum geflogen und dass einer der beiden auch von West aus an die Seite des rechten Kastens angeflogen ist. Ich werde den Kasten mal drehen :rolleyes:

Als Sucher habe ich bislang nur ein Paar - vllt kommen ja noch welche dazu :rolleyes:

Ich berichte und nochmals vielen Dank Euch :thumbup: :)

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Antworten