Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bibo76 »

Nachtag:
Hier die flüggen Halbstarken... heute morgen um 6.10 Uhr war es soweit. Da war hier der Teufel los :D
Nun alle vier wieder wohlbehalten im Nest und müde ;)
2022062219195700.jpg
Ursula22
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 22:30

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Ursula22 »

Juhu, die erste Brut ist am Ausfliegen und übt schon schön Kurven fliegen. Hier in der Trainingspause :D
Dateianhänge
schwalben 22 2.jpg
schwalben 22 1.jpg
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hermine »

🙃🥰👏👏
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tim9 »

Hallo Schwalbenfreunde

Auch bei mir sehr erfreuliche Nachrichten, die erste Brut in der Garage ist heute das erste mal ausgeflogen :) :) :) :)

Alle 5 Jungen waren den ganzen Tag unterwegs und sind gerade eben erst Heim gekommen.

Auf den Bildern sieht man nur leider nicht alle Jungen.

Auch bei meinen Mehlschwalben gibt es erfreuliche Nachrichten aber dazu mehr in der Mehlschwalbenrubrik.

Freudige Grüße Tim

P6233558.JPG
P6233555.JPG
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hallo alle,

auch von hier erfreuliche Nachrichten: Sowohl in der Tenne:
IMG_3353.JPG
als auch im Kuhstall:
IMG_3363.JPG
sind es jeweils 6 Küken !!!

Gottseidank gestern noch die Fotos geschossen. Denn jetzt sind es schon nur noch 4 im Tennennest: Gestern nachmittag ist das erste Küken von einer fremden Schwalbe abgeholt und gleich durchs kleine Fenster hinausbegleitet worden, ohne auch nur einmal in der Tenne geübt zu haben. Heute wurde dann auch das zweite Küken von einer weiteren "Schwalbentante" abgeholt und auch gleich sicher durch die kleine fehlende Scheibe hinausgeführt. Abends waren beide dann wieder zurück im Nest. Die Eltern füttern unverändert weiter im Minutentakt. Gottseidank ist es ein gut festgeschraubtes Kunstnest - die pummeligen 6 auf der Nestkante dürften schon einiges an Gewicht haben ...

Glückwünsche an Tim, Ursula und Pamela zu Euren erfolgreichen Bruten und der Neuansiedlung :)

LG Nahid
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Im Schweinestall dagegen ist der Schwalbenkrieg inzwischen entschieden worden. Erst kämpften die Schwalbenmänner draußen, dann war kurz Ruhe. Weiterhin Einflüge, nur seltener. Die Wildtierkamera vom 13.-23.6. hat dann ein wenig Aufschluß über die Vorgänge geliefert:
Hier ein Foto vom 13.6. - sie sitzt Probe im Kunstnest überm Plumpsklo, er friedlich daneben:
SCEU0025.JPG
Das Paar hat die Stellung bis zum Nachmittag des 17.6. halten können, dann kam es offenbar zum finalen Kampf zwischen den beiden Schwälberichen - seither ist das Paar nicht mehr am Nest erschienen.
SCEU0198.JPG
Aber wie ich gestern abend auf der Wärmebildkamera sehen konnte, wird nun im anderen Nest in der schräg gegenüberliegenden Ecke gebrütet. Dieter hats gesagt:"In einem Raum kann nur ein Schwalbenpaar brüten." - Aber wir haben schon eine Lösung, wie doch 2 Paare dort brüten können:
IMG_3367.JPG
IMG_3371.JPG

Wie man sieht, ist der Schweinestall ist lang und hat 2 große, weit auseinanderliegende Schwalbenfenster. Also werden wir einfach in der Mitte des Stalls querdurch eine Trennwand (Rahmen aus Holzlatten und undurchsichtiger Plastikfolie) bauen. Der Stallgangang bleibt begehbar mit einem Durchgang aus sich breit überlappender herabhängender Folie. Der Einbau geht leise und schnell, sollte also für die brütende Schwalbenmutter erträglich sein - ist auch mehrere Meter von ihrem Nest entfernt. Damit hätten wir 2 optisch und real (akustische Nähe stört sie nicht) völlig getrennte Räume mit jeweils eigenem Einflugfenster. Und damit Raum für beide Brutpaare :)
LG Nahid
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Michi »

:thumbup: Guten Abend zusammen,

Tim, Ursula und Nahid Glückwünsch zu den Ausflüglern und Danke für die tollen Bilder :thumbup: 8-)

gestern Abend waren mit den Mauerseglern zusammen ganz viele Schwalben am Himmel und ich habe die Lockrufe gestartet aber kein Interesse :huh: :? :(

mir fehlen die Rauchis dieses Jahr in der Werkstatt ganz dolle :huh: :roll:

Alles Gute weiterhin 8-)

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hallo Michi,

habe inzwischen mit einigen hier aus dem Dorf (nördlicher LK Hannover) und Umgebung gesprochen - bei sehr vielen sind ihre Rauchschwalben dies Jahr und schon nach und nach über die letzten Jahre weggeblieben.

Bei mir ist das Gegenteil der Fall - hier suchen mehr Schwalbenpaare nach Unterkunft als ich anbieten kann. Ich kann mir diese Diskrepanz nur so erklären, dass wir keine landwirtschaftliche Tierhaltung mehr im Dorf haben. Die Großtierställe für Schweine, Kühe und Pferde waren die Lebensversicherung der Schwalben für Schlechtwettertage. Alles weg - also warum sollten junge Schwalbenpaare dort noch einziehen?

Mein Alternativangebot sind hier 2500 m² Naturgarten mit Teich, und damit Insekten mehr als reichlich direkt vorm Nest- ebenfalls ein Garant für Schlechtwettertage und zudem für kurze Wege. Ich sehe die Schwalbeneltern wirklich im Minutentakt wieder am Nest auftauchen - sie hatten also sehr kurze Wege. Naturgärten sind das, was wir machen können, und vermutlich die Zukunft der Schwalben, wenn die hochindustrialisierte Landwirtschaft ihnen keinen Lebensraum mehr bietet.

Die Landwirtschaft ist wie sie ist, sie folgt den Marktgesetzen und wird sich nicht zugunsten der Schwalben ändern. Auf längere Sicht werden unsere Gärten das letzte Refugium für all die Tierarten, die früher in der Feldmark mit ihren Hecken und Randstreifen lebten, werden.

LG Nahid
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Dodo »

Zitat Nahid:
Die Landwirtschaft ist wie sie ist, sie folgt den Marktgesetzen und wird sich nicht zugunsten der Schwalben ändern. Auf längere Sicht werden unsere Gärten das letzte Refugium für all die Tierarten, die früher in der Feldmark mit ihren Hecken und Randstreifen lebten, werden.
Um die Vögel am Haus beneide ich Dich. Und es ist so wie Du sagst, Dieter hat sie als aussterbende Art bezeichnet.

Gruß Maddin
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Dodo »

Zitat Nahid:
Die Landwirtschaft ist wie sie ist, sie folgt den Marktgesetzen und wird sich nicht zugunsten der Schwalben ändern. Auf längere Sicht werden unsere Gärten das letzte Refugium für all die Tierarten, die früher in der Feldmark mit ihren Hecken und Randstreifen lebten, werden.
Um die Vögel am Haus beneide ich Dich. Und es ist so wie Du sagst, Dieter hat sie als aussterbende Art bezeichnet.

Gruß Maddin
Antworten