Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier findet ihr eine Sammlung empfehlenswerter Internetseiten
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 303
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Berichte und Dokus

Beitrag von Waechter »

Hallo an ALLE,
zum Thema Parasiten bekämpfen, habe ich einige alte Hinweise gefunden. und auch Aber das hier ist schon extrem, was sich jemand ausgedacht hat. Gruß, Waechter
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 303
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Berichte und Dokus

Beitrag von Waechter »

Für das Projekt mit dem Nistkasten aus England, wollte ich genauer wissen wie lange der Kasten an der Nordwand Sonne abbekommt.
Um 07:00 war es auch dort noch sonnig.
SONNE-2022-06-23-070000_min.jpg
SONNE-2022-06-23-070000_min.jpg (30.68 KiB) 1856 mal betrachtet
Um 9:30 war die Seite beschattet.
SONNE-2022-06-23-0930_002min.jpg
SONNE-2022-06-23-0930_002min.jpg (23.28 KiB) 1856 mal betrachtet
Da ich mich dort nicht länger als notwendig aufhalten möchte habe ich im Internet nach einer Lösung gesucht und auch gefunden.
https://www.sunearthtools.com/dp/tools/ ... hp?lang=de
Links kann nach dem Ort gesucht werden und die Markierung lässt sich in der Karte exakt positionieren.
Rechts kann die gewünschte Uhrzeit vorgegeben werden.
Es ist eine perfekte Lösung für meine Frage!
SONNEN-Zeit-23-06-2022_08h50m - Kopie.jpg
SONNEN-Zeit-23-06-2022_08h50m - Kopie.jpg (223.84 KiB) 1856 mal betrachtet
Ich vermute mal, dass an dieser Seite auch andere Teilnehmer Interesse haben, denn sie bietet viele interessante Möglichkeiten.

Gruß, Waechter ;)
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Berichte und Dokus

Beitrag von Christiane »

Es ist unglaublich was du alles herausfindest - Hut ab :!:

Weiterhin viel Erfolg

LG
Christiane
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Berichte und Dokus

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Waechter.
Da kann ich mich auch nur anschließen…. Unfassbare Recherchen :thumbup:
Vielen Dank und liebe Grüße Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Storchenzug

Beitrag von Andreas »

Wer sie noch nicht kennt - eine tolle Arte-Doku über den Zug der Störche:

Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 303
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Berichte und Dokus

Beitrag von Waechter »

@Alle;
zufällig habe ich bei Arte von der Sendung Guck mal, wer da kreucht über Fliegen leider nur noch den Rest gesehen.

Da mich schon vor vielen Jahren die medizinische Anwendung von Fliegenlarven interessiert hat, habe ich mir zuerst dazu aktuelle Links wieder herausgesucht.
Um mir diesen Video-Beitrag nachträglich komplett anzusehen, habe ich dann letztendlich sogar diesen Link gefunden.
Spoiler:
https://org-www.arte.tv/de/videos/RC-02 ... a-kreucht/

Damit kann ich die Videos nicht nur am PC, sondern auch am Fernseher über Internet ansehen.
Erfreut bin ich darüber, dass noch zwei weitere Beiträge zu der Serie:
Guck mal, wer da kreucht
gehören.

Am 07.11. werden alle drei Folgen im Programm wiederholt und wer mag, könnte sie dann auch aufzeichnen.
Spoiler:
Am 7.11. werden sie frühmorgens wiederholt.

Hier ist die Liste der direkten Links.

Spinne https://programm.ard.de/?sendung=287244 ... 58&first=1

Käfer https://programm.ard.de/?sendung=287244 ... 74&first=1

Fliege https://programm.ard.de/?sendung=287244 ... 60&first=1
Es sind beeindruckende Aufnahmen zu sehen und hoffe, dass sich auch Andere daran freuen können. :)

Gruß Waechter ;)
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Berichte und Dokus

Beitrag von ozul »

Hallo waechter,

vielen Dank für den Hinweis.

Die Sendungen lassen sich auch über MediathekWebView in verschiedenen Auflösungen anschauen und herunterladen.

VG Olaf
PSX_20231020_182946.jpg
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 303
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Berichte und Dokus

Beitrag von Waechter »

Hallo Olaf, vielen Dank für den hilfreichen Tipp.
Seit Kurzem bekam ich seit einem Gespräch -- im Wartezimmer -- den Kontakt zu einer Insektenfreundin. Ihre Tochter hat eine Gottesanbeterin im Terrarium.

Das hat mich veranlasst, mit diesem BEGRIFF nach einem Video zu suchen.
Gottesanbeterin-Video-04.jpg
Wie bei den anderen Videos sind auch hier die Aufnahmen spitze, aber auch brutal anmutend.
So funktioniert die Natur --- natürlich.

Deshalb muss sich das jeder überlegen, ob er sich das anschauen mag.
Gottesanbeterin-Video-05.jpg
Gottesanbeterin-Video-05.jpg (33.8 KiB) 1152 mal betrachtet
Bis zum 27.12.2023 ist das Video noch verfügbar.
https://www.3sat.de/dokumentation/tiere ... n-106.html

Gruß Waechter ;)
Antworten