Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Michi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Michi »

Hallo Martin,

Danke für die Info - bei uns bis dato weiterhin nur Altvögel am Himmel - aber wird schon werden 8-)

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest Westanflug: Rückkehr 12.05.2022
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen + 17b Ostseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 1 Brut 2021: 3 Junge im neuen Naturnest 2022 unbesetzt ;(
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 226
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bibo76 »

Hallo, ihr Lieben

hurra, ich lebe noch :D
Hatte ´ne Menge um die Ohren, aber nun finde ich endlich mal wieder ein bisschen Luft, hier zu schreiben :)

Ich kann gar nicht auf die ganzen Beiträge hier eingehen, soviel habt ihr geschrieben :shock:

Michi + Hermine
Nur nicht die Hoffnung aufgeben! Das wird schon noch - ich hatte vor zwei oder drei Jahren auch das neue Pärchen, was erst Mitte Juli eingezogen ist ;)

Nahid + Ursula
Glückwunsch zu euren Bruten.
Ich freue mich total mit euch :D

Willi
Edewecht ist ja einen Katzensprung von mir entfernt :D Toll, dass es dort auch Nachwuchs (und vor allem Schwalbenfreunde) zu vermelden gibt - freue mich sehr :thumbup:

Was ist bei mir so passiert?
Die Jungen im Werkstatt-Nest #1 sind vor zwei Wochen flügge geworden und sind auch schon ausgezogen. Fünf Stück sind es gewesen :)
Werde bei Gelegenheit mal ein bisschen Bildmaterial einstellen.

In Werkstatt-Nest #2 passiert auch irgendwas - leider kann ich überhaupt nicht einschätzen, was da abgeht, mangels Kamera. Aber es blitzen ein paar Schnäbel über den Nestrand. Ich will auch gar nicht nachschauen, um das Brutgeschäft nicht zu stören. Die Schwalben schimpfen mich immer aus, wenn ich nur am Einflug vorbeilaufe :?

Im Garagen-Nest sind die Jungen fast flügge - schätze morgen wird es soweit sein. Hier sind es vier Stück. Und diesmal ohne Komplikationen :rolleyes:

Ansonsten
-und ich traue mich gar nicht, das zu schreiben, weil nicht alle dieses unfassbare Glück haben :S -
es gibt neue (sehr hartnäckige) Anwärter für den Außenbereich (Giebel). Zwei Paare versuchen dort Fuß zu fassen. Evtl. auch im Innenbereich - man muss abwarten, was nun in nächster Zeit passiert :)

Auf jeden Fall ist hier immer Flug-Theater vom feinsten - besser als jeder Film 8-)

LG
Pamela
Michi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Michi »

Juhuuuuuu Pamela,

schön mal wieder was von Dir zu lesen und schöner zu lesen bislang alles so gelaufen ist und damit es neue Anwärter gibt :thumbup: mega :mrgreen:

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest Westanflug: Rückkehr 12.05.2022
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen + 17b Ostseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 1 Brut 2021: 3 Junge im neuen Naturnest 2022 unbesetzt ;(
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 226
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bibo76 »

Meine neuen Anwärter am Giebel... der Platz scheint festgelegt ;)
Vor 7 Jahren war dort auch schonmal ein Nest...

20220622_172253.jpg
20220622_172253.jpg (81.19 KiB) 135 mal betrachtet
Übrigens genau über dem Werkstatt-Einflug :)
2022062219115400.jpg
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 226
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bibo76 »

Nachtag:
Hier die flüggen Halbstarken... heute morgen um 6.10 Uhr war es soweit. Da war hier der Teufel los :D
Nun alle vier wieder wohlbehalten im Nest und müde ;)
2022062219195700.jpg
Ursula22
Beiträge: 8
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 22:30

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Ursula22 »

Juhu, die erste Brut ist am Ausfliegen und übt schon schön Kurven fliegen. Hier in der Trainingspause :D
Dateianhänge
schwalben 22 2.jpg
schwalben 22 1.jpg
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 61
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hermine »

🙃🥰👏👏
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 182
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tim9 »

Hallo Schwalbenfreunde

Auch bei mir sehr erfreuliche Nachrichten, die erste Brut in der Garage ist heute das erste mal ausgeflogen :) :) :) :)

Alle 5 Jungen waren den ganzen Tag unterwegs und sind gerade eben erst Heim gekommen.

Auf den Bildern sieht man nur leider nicht alle Jungen.

Auch bei meinen Mehlschwalben gibt es erfreuliche Nachrichten aber dazu mehr in der Mehlschwalbenrubrik.

Freudige Grüße Tim

P6233558.JPG
P6233555.JPG
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 217
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hallo alle,

auch von hier erfreuliche Nachrichten: Sowohl in der Tenne:
IMG_3353.JPG
als auch im Kuhstall:
IMG_3363.JPG
sind es jeweils 6 Küken !!!

Gottseidank gestern noch die Fotos geschossen. Denn jetzt sind es schon nur noch 4 im Tennennest: Gestern nachmittag ist das erste Küken von einer fremden Schwalbe abgeholt und gleich durchs kleine Fenster hinausbegleitet worden, ohne auch nur einmal in der Tenne geübt zu haben. Heute wurde dann auch das zweite Küken von einer weiteren "Schwalbentante" abgeholt und auch gleich sicher durch die kleine fehlende Scheibe hinausgeführt. Abends waren beide dann wieder zurück im Nest. Die Eltern füttern unverändert weiter im Minutentakt. Gottseidank ist es ein gut festgeschraubtes Kunstnest - die pummeligen 6 auf der Nestkante dürften schon einiges an Gewicht haben ...

Glückwünsche an Tim, Ursula und Pamela zu Euren erfolgreichen Bruten und der Neuansiedlung :)

LG Nahid
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 217
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Im Schweinestall dagegen ist der Schwalbenkrieg inzwischen entschieden worden. Erst kämpften die Schwalbenmänner draußen, dann war kurz Ruhe. Weiterhin Einflüge, nur seltener. Die Wildtierkamera vom 13.-23.6. hat dann ein wenig Aufschluß über die Vorgänge geliefert:
Hier ein Foto vom 13.6. - sie sitzt Probe im Kunstnest überm Plumpsklo, er friedlich daneben:
SCEU0025.JPG
Das Paar hat die Stellung bis zum Nachmittag des 17.6. halten können, dann kam es offenbar zum finalen Kampf zwischen den beiden Schwälberichen - seither ist das Paar nicht mehr am Nest erschienen.
SCEU0198.JPG
Aber wie ich gestern abend auf der Wärmebildkamera sehen konnte, wird nun im anderen Nest in der schräg gegenüberliegenden Ecke gebrütet. Dieter hats gesagt:"In einem Raum kann nur ein Schwalbenpaar brüten." - Aber wir haben schon eine Lösung, wie doch 2 Paare dort brüten können:
IMG_3367.JPG
IMG_3371.JPG

Wie man sieht, ist der Schweinestall ist lang und hat 2 große, weit auseinanderliegende Schwalbenfenster. Also werden wir einfach in der Mitte des Stalls querdurch eine Trennwand (Rahmen aus Holzlatten und undurchsichtiger Plastikfolie) bauen. Der Stallgangang bleibt begehbar mit einem Durchgang aus sich breit überlappender herabhängender Folie. Der Einbau geht leise und schnell, sollte also für die brütende Schwalbenmutter erträglich sein - ist auch mehrere Meter von ihrem Nest entfernt. Damit hätten wir 2 optisch und real (akustische Nähe stört sie nicht) völlig getrennte Räume mit jeweils eigenem Einflugfenster. Und damit Raum für beide Brutpaare :)
LG Nahid
Antworten

Zurück zu „Rauchschwalben“