Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Apus
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Apr 2019, 11:45

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Apus »

Ich hatte gestern zur Mittagszeit nun endlich mal die Freude, gleich 3 Rauchschwalben beim Ein- und Ausfliegen in die bzw. aus der Gartenhuette, die ich seit 2017 vergeblich als Nistplatz anbiete, zu beobachten. Leider war dieser Spaß schon nach ca. 30 Sekunden wieder vorbei und sie verschwanden wieder. Ich bin nun gespannt, ob sie sich in den nächsten Wochen und Monaten nochmal sehen lassen.
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von wiba »

Hallo an alle,

bei meinem Kumpel in Edewecht hat sich endlich der Nachwuchs eingestellt. Ein schönes kuscheliges Nest wurde vorab fertiggestellt, alles noch ohne Parasiten und sehr sauber.
So wie es ausschaut wird das eine tolle Zeit werden für alle Zaungäste. :thumbup:

Beste Grüsse
Willi
Dateianhänge
IMG-20220618-WA0005.jpg
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hermine »

:o Glückwünsche 🎊
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

bei mir nicht viel Neues … leider :roll: Sonntag waren viele Rauschwalben zu sehen und ich hatte auch die Lockrufe an … gar kein Interesse ;( :S

Ich bin wohl noch bissl früh, da noch kein Jungschwalbenausflug …

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Biebser »

Hallo Michi,

der Jungschwalbenflug beginnt aber jetzt. Bei mein Bauer sind diese seit gestern unterwegs.
Also fleißig anlocken, ich schicke dir welche rüber :thumbup:

Gruß Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hermine »

zu mir bitte auch 😁 unser Franzl ist immer noch solo 🤷🏻‍♀️
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Michi »

Hallo Martin,

Danke für die Info - bei uns bis dato weiterhin nur Altvögel am Himmel - aber wird schon werden 8-)

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bibo76 »

Hallo, ihr Lieben

hurra, ich lebe noch :D
Hatte ´ne Menge um die Ohren, aber nun finde ich endlich mal wieder ein bisschen Luft, hier zu schreiben :)

Ich kann gar nicht auf die ganzen Beiträge hier eingehen, soviel habt ihr geschrieben :shock:

Michi + Hermine
Nur nicht die Hoffnung aufgeben! Das wird schon noch - ich hatte vor zwei oder drei Jahren auch das neue Pärchen, was erst Mitte Juli eingezogen ist ;)

Nahid + Ursula
Glückwunsch zu euren Bruten.
Ich freue mich total mit euch :D

Willi
Edewecht ist ja einen Katzensprung von mir entfernt :D Toll, dass es dort auch Nachwuchs (und vor allem Schwalbenfreunde) zu vermelden gibt - freue mich sehr :thumbup:

Was ist bei mir so passiert?
Die Jungen im Werkstatt-Nest #1 sind vor zwei Wochen flügge geworden und sind auch schon ausgezogen. Fünf Stück sind es gewesen :)
Werde bei Gelegenheit mal ein bisschen Bildmaterial einstellen.

In Werkstatt-Nest #2 passiert auch irgendwas - leider kann ich überhaupt nicht einschätzen, was da abgeht, mangels Kamera. Aber es blitzen ein paar Schnäbel über den Nestrand. Ich will auch gar nicht nachschauen, um das Brutgeschäft nicht zu stören. Die Schwalben schimpfen mich immer aus, wenn ich nur am Einflug vorbeilaufe :?

Im Garagen-Nest sind die Jungen fast flügge - schätze morgen wird es soweit sein. Hier sind es vier Stück. Und diesmal ohne Komplikationen :rolleyes:

Ansonsten
-und ich traue mich gar nicht, das zu schreiben, weil nicht alle dieses unfassbare Glück haben :S -
es gibt neue (sehr hartnäckige) Anwärter für den Außenbereich (Giebel). Zwei Paare versuchen dort Fuß zu fassen. Evtl. auch im Innenbereich - man muss abwarten, was nun in nächster Zeit passiert :)

Auf jeden Fall ist hier immer Flug-Theater vom feinsten - besser als jeder Film 8-)

LG
Pamela
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Michi »

Juhuuuuuu Pamela,

schön mal wieder was von Dir zu lesen und schöner zu lesen bislang alles so gelaufen ist und damit es neue Anwärter gibt :thumbup: mega :mrgreen:

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bibo76 »

Meine neuen Anwärter am Giebel... der Platz scheint festgelegt ;)
Vor 7 Jahren war dort auch schonmal ein Nest...

20220622_172253.jpg
20220622_172253.jpg (81.19 KiB) 529 mal betrachtet
Übrigens genau über dem Werkstatt-Einflug :)
2022062219115400.jpg
Antworten