Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Heute in den Schweinestall geschaut: Das Siegerpaar des Schwalbenkriegs ist wirklich geblieben. Sie haben das Nest überm Plumpsklo. Küken sind weder zu hören noch zu sehen. Aber das Schwalbenpaar hat schwerstens geschimpft, dass da ein Mensch ihr Nest bedroht. Also ist da etwas sehr wertvolles drin. Der Schwalbenmann hat etwas aus dem Nest genommen und hinausgetragen (Kot? Eierschalen?). Sie blieb auf dem Nestrand und hat irgendwas im Nest gemacht - gefüttert? Sieht alles nach Bruterfolg mit Eiern oder noch sehr kleinen Küken aus.
IMG_3207.JPG
Und das Nest wieder gut mit Mähnenhaaren dekoriert ...

Nächstes Jahr müssen wir den Stall mit einer undurchsichtigen Plane in der Mitte teilen. Dann kann ein viertes Paar dort nisten. Und jedes Paar hat sein eigenes Einflugfenster und seine Ruhe - "gute Zäune machen gute Nachbarn" :)

LG Nahid
Ilo24
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Jun 2022, 13:10

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Ilo24 »

Konntet ihr bei euch festgestellt, dass die Rauchschwalben erst um den 20.5 aufgetaut sind?

Habe eine Meldung vom Bauernhof nähe des Stuttgarter Flughafen, wo sie erst so spät gekommen sind. Dazu noch etwa die Hälfte an Brautpaaren
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hallo Ilo,

kann ich hier aus dem nördlichen Landkreis Hannover nicht bestätigen. So pauschal, dass "die Rauchschwalben" am 20.5. auftauchen, wars hier nicht.

Die erste Schwalbe kam hier am 20.4.22, wohl eine Jungschwalbe, die an ihren Geburtsort zurückkehrte - sie blieb erstmal allein. Erst am 4.5.22, dem ersten richtig warmen Tag, kam ein ganzer Trupp von etwa 15 Jungschwalben, die hier offenbar geboren waren und sich bestens auskannten. Ob dann noch welche nachkamen, ist schwer zu sagen. Aber beide Brutpaare aus dem Vorjahr sind nicht zurückgekommen.

Nach dem 20.4. wurden Nistplätze gesucht und verteidigt, und am 20.5. war schon ziemlich klar, welches der 4 Paare wo nisten will. Eines war bereits am Bauen, die 3 anderen hatten sich für Fertignester entschieden. Aber es waren ganz offenkundig alles neue junge Paare mit ihrer ersten Brut.

LG Nahid
Ilo24
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Jun 2022, 13:10

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Ilo24 »

Hallo Nahid,

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Bin leider noch unerfahren und deshalb meine Frage.
Woran erkennt man, dass es Jungschwalben sind und das erste Mal brüten?

Grüße
Ilo
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Ilo24 hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 21:26 Woran erkennt man, dass es Jungschwalben sind und das erste Mal brüten?
Hallo Ilo, gute Frage - schwere Antwort :D

Ältere Schwalben haben klarere, leuchtendere Farben, und die Schwanzspieße sind (besonders bei den Männchen) deutlich länger. Aber eigentlich ist es mehr das Verhalten:

Schwalben kehren im Frühjahr immer an ihren Geburtsort zurück und bleiben ihrem Familienverband lebenslänglich verbunden. Wenn die ersten Küken im Nest flügge sind, werden sie von ihren älteren Geschwistern abgeholt und mitgenommen. Sie beschützen sie bei den ersten Flugstunden und die nächsten Wochen, zeigen ihnen, wo es grad Insekten gibt, wie man einen Turmfalken erkennt. Abends kehren sie die erste Woche noch ins Nest zurück, dann zeigen ihnen die Älteren, wo man auch sicher übernachten kann. So können die Eltern die verbliebenen Küken weiter versorgen, bis die auch das Nest verlassen können. Und diese Verwandschaftsbeziehungen bleiben lebenslang erhalten.

Wenn also ein Pulk junger, miteinander sehr vertrauter Schwalben hier über den Hof fliegt, kann ich mit einiger Berechtigung annehmen, dass es unsere Nachzucht aus den letzten 6 Jahren (solange brüten hier Schwalben) ist, also alles Verwandschaft. Die werden irgendwo in der nahen Umgebung ihre Nester haben.

Schwalben sind standorttreu. Wenn sich ein Schwalbenpaar in einem Stall/Raum ein Nest baut, bleibt es auch dort, sein Brutleben lang - außer der Standort ist ungeeignet. Vielleicht wird mal ein neues Nest gebaut, aber im gleichen Raum oder an einem besseren Platz nahebei. Das alte Schwalbenpaar war natürlich damit vertraut, dass wir und unsere Hunde viele Male am Tag durch die Tenne gehen. Schwalbenvater sang sein Lied unbeirrt weiter, auch wenn wir durchgingen oder gar stehenblieben, um zuzuhören. Das neue Paar jetzt hat unsere Tenne zwar als Super-Lokation erkannt, aber alles Leben darin kennen die beiden nicht. Wenn einer von uns die Tenne betritt, zischen sie gleich mit einem schrillen Warnschrei durchs Fenster nach draußen. Die Jungschwalben finden den Weg zurück, aber viel mehr Erinnerung ist da wohl nicht.

Hier eine Broschüre zur Geschlechts- und Alterserkennung bei Rauchschwalben: http://blascozumeta.com/wp-content/uplo ... ustica.pdf

LG Nahid
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hallo Ilo,

dank Deiner Nachfrage, für die ich nur persönliche Beobachtungen liefern konnte, hab ich ein wenig im Internet recherchiert, was es an Forschung zu Deinen Fragen so gibt.

Der interessanteste und lohnendste Link war dieser hier - ein wissenschaftliches Forschungsprojekt im Kohrener Land (bei Dresden) seit 2000 in Zusammenarbeit mit dem Institut für Zoologie II der Universität Leipzig:
http://www.rauchschwalben.info/seiten/forschung.html

Sie haben jahrelang mit sehr viel Aufwand beobachtet, gefangen, beringt, und dabei sehr gründlich über Fragen der Brutorttreue, Partnertreue, Faktoren bei der Auswahl des Neststandortes, Ansiedlung der Nachkommen der Brutpaare geforscht.

Es ist nicht so sehr viel Neues - was kluge Beobachter wie Dieter, dem Gründer dieses Forums und großer Rauchschwalbenfreund, im jahrzehntelangen dichten Zusammenleben über die Rauchis herausgefunden haben, wird darin bestätigt - aber Beringung, Fang und Wiederfang bieten natürlich eine ganz andere Sicherheit der Aussagen.

LG Nahid
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hier noch ein weiteres wissenschaftliches Projekt der Schweizer Vogelwarte - der dort beteiligte Martin Grüebler hat auch das Forschungsprojekt im Kohrener Land wissenschaftlich begleitet
https://www.vogelwarte.ch/de/projekte/o ... chschwalbe
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Michi »

@Nahid: interessanter Artikel :thumbup:

Ich war heute mal bei ner Bekannten ihrem Dad :thumbup: :D
Dateianhänge
Rauchi Gang beim Papa einer Bekannten
Rauchi Gang beim Papa einer Bekannten
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hermine »

Oh schön, ich freue mich für euch und für die kleinen Piepser.

Habt ihr auch von den Sorgen in Spanien gelesen, wo die Segler massiv aufgrund der anhaltenden Hitze sterben/bedroht sind? Das ist so furchtbar.

Bei mir gibt es nichts Neues. Unser Franzl hat immer wieder versucht, ein Mädchen zu bekommen. Es scheint womöglich geklappt zu haben. Er hat ihr sein halbfertiges Nest gezeigt und versucht, sie hierher zu führen. Gestern wurden da ein paar Kügelchen angebracht.

Nun habe ich gerade gesehen, dass die beiden etwas Nistmaterial hier holen und leider wegfliegen. Es ist kein emsiges arbeiten, aber sie fliegen halt weg. :cry:

Beide Nester der Nachbarn, in welchen jahrelang Altvögel genistet hatten, sind leer geblieben. Und der Franzl wird vermutlich in ein anderes Nest gehen. :cry: :roll:

ich wünsche euch einen tollen Tag, schönes WE und ein kühles Plätzchen bei dieser Hitze für unsere Piepser
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hermine »

habe gerade noch im Garten gearbeitet. Er kommt immer mal alleine vorbeigeflogen und gibt ein paar Laute von sich ... ich habe gesehen, dass Kaninchenzüchter hier einige Laute eingestellt hatte. So konnte ich erkennen, dass die Rufe, die er abgibt, wenn er mit einem Mädel vorbei kommt, dazu auffordern, ein Nest zu bauen.

Was für ein verrückt-komisches Jahr.

Weiß übrigens jemand von euch, wo die Schwalben sind, die nicht brüten, bei dieser Hitze bzw. am Abend?
Antworten