Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Antworten
strix
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 17:05
Wohnort: Arbon (CH)

Bis wann Anlocken? Wo gibt es mp3 Datei?

Beitrag von strix »

Liebe Seglerfreunde

Habe über Auffahrt drei Nistkasten angebracht. Für dieses Jahr ist eine Ansiedlung wohl unrealistisch.
Wollte trotzdem bei den Profis nachfragen, bis wann ein Anlocken Sinn macht?! Die Alten müssten wohl schon auf den Eiern sitzen oder Junge haben. Die später zurückkehrenden Jungvögel aus den letzten Jahren könnten aber noch auf der Suche sein!?

Bis zu welchem Datum macht Anlocken noch Sinn?
Gibt es hier jemand, der seine mp3 Datei zur Verfügung stellen würde für meine privaten Anlockversuche?

Grüsse vom Bodensee
Dani
..................................................................................................
2022: 3 MS Kästen --> 0 Bruten
2020: 3 Mehlschwalben Nester --> 0 Bruten
2006: 85 Waldkauznistkasten -->171 Bruten
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Bis wann Anlocken? Wo gibt es mp3 Datei?

Beitrag von Andreas »

Hallo Dani,

das Anlocken macht jetzt erst richtig Sinn, weil sich jetzt die ein- und zweijährigen Nichtbrüter auf die Suche nach Nistplätzen machen. Also spiel die Lockrufe ruhig so oft es geht in den nächsten Wochen ab, die Chancen stehen jetzt am besten.

Eine mögliche MP3-Datei findest Du hier: https://www.nestplatz.de/mauersegler-anlocken/

Auf der Seite ist eine Datei verfügbar, hierbei handelt es sich um Aufnahmen von Regina hier aus dem Forum die ich etwas bearbeitet habe. Bei mir hatten diese Rufe guten Erfolg.
Antworten