Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hermine »

Huhu Nahid,

ich meinte mit der Lächerlichkeit meine Dorfis :) manche bleiben stehen und schauen interessiert, manche lächeln und winken ab ... so what ... ich selbst habe angefangen und mein Schwager, der ein Vollprofi in Sachen Holz ist, hat mir dann so richtig unter die Arme gegriffen, incl. schiefern ... es war tatsächlich eine eigene Geschichte.

Innen weiß anstreichen? 🤔 ich fürchte dass sie da ggf. sehr empfindlich darauf reagieren ... an einem Haus am Dorfende haben zwei Mehlschwalbenpaare seit Jahren geniestet. Der Besitzer ist wirklich Schwalbenfreund und hat bei der Sanierung seiner Fassade beide Nester unter der Traufe extra ausgespart, auch mit Farbe ... umsonst ... sie haben die Nester nicht mehr bezogen ... schade.

Bei uns im Dorf sind einige Häuser noch aschgrau und fahl. Meine Tochter hatte mich erst kürzlich darauf aufmerksam gemacht, wo denn "unsere" Mehlis hinfliegen, die sich Nistmaterial geholt hatten. An just so ein altes Haus, grauer Putz und bissl marode. Und das an der Westseite. Verhext :shock: :lol: da sage ich mir: alles ist möglich oder: alles kann - nix muss

dass die Rauchis keine Wärme benötigen? Da staune ich. Dabei nahm ich stets an, dass es gerade die Wärme ist, die sie gern annehmen ...

Lieben Dank für Deine Hinweise und Deine Wünsche. Der Franzl (Namenstaufe, weil er so treu ist ;) ) hockt sich täglich, morgens auf die Stromleitung, zwitschert, fliegt in sein halbes Nest und in die Weite ... er gibt sich gut Mühe.

LG Hermi
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Wieder was gelernt :D

Dank der Recherche zu Hermines Mehlschwalbenhaus und dann erstmaliges Lesen im Mehlschwalben-Forumsthread habe ich begriffen, warum unser Dorf überhaupt keine Mehlschwalben hat - keine einzige.

Bei den Mehlschwalbenleuten hier im Forum ist es offenbar Allgemeinwissen, dass Mehlis nicht ausschließlich, aber bevorzugt weisse Gebäudewände besiedeln, gern dürfen auch die Dachbalken in weiß gestrichen sein. Da muß ich mich dann auch nicht wundern - für unser Dorf gabs jahrzehntelang eine Bauamts-Richtlinie, dass nur mit roten Ziegeln gebaut werden durfte. So hat unser Dorf nur rote Ziegelwände zu bieten. Und demzufolge auch keine Mehlschwalben.

Ganz anders im nur wenige km enfernten Schwarmstedt: Da gibts reichlich Stadtvillen aus der Gründerzeit, 2/3 in weiß. Die ganze Stadt ist fest in Mehlschwalbenhand.

LG Nahid
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Elisabeth »

Nahid hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 13:53 Wieder was gelernt :D

.......So hat unser Dorf nur rote Ziegelwände zu bieten. Und demzufolge auch keine Mehlschwalben......

LG Nahid
Moin Nahid,
das kann ich so nicht stehen lassen. ;)
Norddeutschland ist geprägt von rotem Backstein und hier gibt es auch Mehlschwalben. :thumbup:
Dateianhänge
Mehlschwalbe auf dunklem Grund
Mehlschwalbe auf dunklem Grund
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Danke - das ist ein schlagender Beweis :D
Dann weiß ich auch nicht, warum sie hier im Dorf fehlen :S
LG Nahid
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Liebe Rauchschwalbenfreunde,

eben hat mein Tennen-Rauchschwalbenpaar mir ein Mähnenhaar in den Hauseingang gelegt. Das soll mich bestimmt dran erinnern, Euch zu erinnern:
Bitte denkt dran, dass Rauchschwalben gerne Mähnenhaare mitverbauen, und Mähnenhaare, egal ob verschluckt oder um Bein oder Hals gewickelt, für die Rauchschwalbenbabies tödlich sein können.

Hier steigen wir nach jedem Schlupf auf die Leiter, um die Mähnenhaare zu entfernen. Da ist immer was ... einem Rauchschwalbenbaby konnte das verschluckte Haar gerade noch rechtzeitig in der TiHo aus der Kehle gezogen werden - es war schon ca 15 cm drin und nur etappenweise zu entfernen.

Auf diesem Foto ist das Problem schon zu sehen - aber solange Schwalbenmutter brütet, hat man keine Chancen. Erst nach dem Schlupf, wenn die Eltern ausfliegen, um Futter zu sammeln, sollte man flink auf die Leiter steigen:
IMG_1757 - Kopie.JPG
Bei Naturnestern sind sie oft schon mit verbaut, und man kann sie nur abschneiden:
IMG_2950.JPG
Es lohnt auch, einen Blick auf das Polstermaterial zu werfen. In diesem Fall trifft der Name "Roßhaarmatratze" wirklich zu - da kann man nur die gesamte Nestpolsterung austauschen:
IMG_2985.JPG
LG Nahid
Ursula22
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 22:30

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Ursula22 »

Oh, danke Nahid für den Hinweis. Da muss ich mal schauen, wenn die Jungen ausgeflogen sind.
Ursula22
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 22:30

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Ursula22 »

Hermine hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 19:18
Ursula22 hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 13:22 Leider habe ich auch keine guten Nachrichten. Sie hatten das Nest bezogen, aber sie haben keine Brut angefangen, erst dachte ich, es sitzt immer eins im Nest, aber dann flogen auch schon mal beide gleichzeitig im Stall herum. Gestern hab ich nur das Männchen gesehen. Unter dem Nest waren immer Kotböbbel, die sind auch weg. Schade, dieses Jahr vermutlich kein junges Leben im Stall. Woran liegt das? Wir haben nichts umgebaut, nichts verändert....
Ich kann das auch bestätigen Ursula. Auch bei mir erst Freude und übles Zwitschern und Geräusche des sich lieb habens und nun ... das Männlein ist inzwischen alleine, ein anderes Paar war mal kurz da ... aber nichts ... gähnende Leere, das Männlein kommt trotzdem täglich, trällert ein Liedchen, schaut sich um ... wenn das andere Päarchen kommt, um Nistmaterial zu holen, fliegt es nach einer Weile weg ... er kreist tagsüber ab und an hier vorbei ... aber das Nest wird nicht weitergebaut und bleibt - wenn nicht noch ein Wunder geschieht - wohl leer :( :cry:
UPDATE: Heimlich, still und leise hat das Paar doch die erste Brut aufgezogen und ich kann mindestens drei Schnäbelchen über den Nestrand schauen sehen! Große Freude, dass es doch geklappt hat! Man hört aber dieses Jahr wenig von den Bettellauten der Jungen, daher hab ich es lange nicht bemerkt.
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Herzlichen Glückwunsch Ursula :) - genauso war es hier auch: In der Tenne erst gar nichts, dann 2 winzige Schnäbelchen, aber kein Pieps, selten sah ich sie füttern. Ich fürchtete schon Schlimmes. Für die erste Brut eines jungen Schwalbenpaar kein gutes Start.

Aber heute endlich das Aufatmen: In Tenne und Kuhstall jeweils "full house" - beide Rauchschwalbenpaare ziehen 5er-Bruten auf, wie es sich für die erste Brut im Jahr gehört.

Hier die Kuhstallküken im "selbstgetöpferten" Nest: Noch beflaumt, aber passen jetzt schon kaum noch alle ins Nest. Und, wie leider deutlich zu sehen, hängt da einiges an Mähnenhaaren heraus - da muß ich morgen rauf ...
IMG_3193.JPG
.
Die in der Tenne können seit heute zumindest die Köpfe über den Nestrand heben, so dass man die Schnäbel zählen kann, und ihr vielstimmiges Bettelgeschrei ist nun unüberhörbar. Hier kein einziges Mähnenhaar, Gottseidank ...
IMG_3200.JPG
.
Morgen schau ich nach den Nestern im Schweinestall. Dort wollten Rauchschwalben nisten (dank der dies Jahr erstmals geöffneten Fenster), aber dann gleich 2 Paare. Eines wurde vertrieben, aber es gibt weiterhin Ein- und Ausflüge. Bisher hab ich aber noch nicht mal per Wildtierkamera rausgefunden, ob (und wenn in welchem) da gebrütet wird - beide hatten sich für die Kunstnester entschieden, und die sind so tief, das sieht man lange nichts.

LG Nahid
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Michi »

Guten Morgen zusammen,

och toll die Nachrichten über die erfolgreichen Bruten :thumbup: :rolleyes: ich freu mich ganz dolle mit Euch und drücke feste die Daumen, dass alle Jungen ausfliegen und ein langes Schwalbenleben haben werden :thumbup: :rolleyes:

Bei mir weiter gähnende Leere ;( :S außer einem Paar was jeden Abend aus Richtung Kuhstall vom Dorfrand kommt um die selbe Zeit und ganz selten mal ein Paar Rufe vom Himmel …

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Michi hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 06:13 Bei mir weiter gähnende Leere ;( :S außer einem Paar was jeden Abend aus Richtung Kuhstall vom Dorfrand kommt um die selbe Zeit und ganz selten mal ein Paar Rufe vom Himmel …
Daumen sind gedrückt, dass zumindest für die 2. Brut ein neues Paar Deine Location entdeckt :)

LG Nahid
Antworten