Hornissen

Schnecken, Würmer, Nesseltiere, Insekten, Urtiere, Spinnen, Krebse
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 828
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Hornissen

Beitrag von Elisabeth »

Moin Beja, so hatte ich Dich auch verstanden. Nur eine herum fliegende Königin, wie bei mir.
Ist bestimmt eine aus eigener "Zucht" bei dir. 8-) ;)
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 1xBP, 1x2 :?:
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 828
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Hornissen

Beitrag von Elisabeth »

Liebe Hornissenfreunde :-)
bei mir hat sich zum ersten Mal seit Jahren wieder eine Königin von alleine angesiedelt.
Also ohne die Hilfe meines "Hornissenlieferanten". ;-)
Sie startete ganz vorbildlich in einem Hornissenstarterkasten von Schwegler.

Nun ist es aber bei den Hornissen auch nicht anders, als bei den Seglern: Es wird gerne mal um Brutraum gestritten.
Wobei eine sogenannte Okkupantin nicht nur den Nestraum übernehmen möchte, sondern gerne das angefangene Nest. Macht ja viel weniger Arbeit, wenn man sich ins (in diesem Falle auf's) gemachte Nest setzt.

Ich beobachte schon seit einigen Tagen so ein Exemplar. Sie kommt laut brummend angeflogen, umrundet erst ein paar mal den Baum.
Würde die Nestbesitzerin nie machen, sie fliegt zielstrebig in den Kasten ein und verrichtet dort ihre Arbeit.
Dann setzt sich die Okkupantin an den Nesteingang und zögert hinein zu gehen. Ist ja auch nicht ganz ungefährlich. :?
Die ersten Male flog sie dann auch immer unverrichteter Dinge wieder ab.
Vor drei Tagen, traute sie sich das erste Mal hinein, kam dann aber auch sehr schnell wieder heraus.
Was im Kasten geschehen ist, war weder zu sehen, noch zu hören.

Vorgestern kam sie wieder, ich stand gerade mit meiner Tochter vorm Kasten.
Sie ist wieder rein, man hörte eine lautes Surren, dann einen Moment nichts... dann ein lautes "Pock".
Sie kam schnurstracks wieder raus und verschwand. :lol:
Ich wüsste zu gerne, was im Kasten passiert ist. :mrgreen:
Gehe ich da rein oder lieber nicht?
Gehe ich da rein oder lieber nicht?
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 1xBP, 1x2 :?:
Antworten

Zurück zu „Wirbellose Tiere“