Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Segler in Gefahr Hilfe dringend

Beitrag von Markus »

Hallo Nati,

Du hast absolut richtig und vorbildlich gehandelt, da Du Dir sofort fachkundige Hilfe geholt und nach deren Anweisungen gehandelt hast.

Ein toller Einsatz von Dir, für einen in Not geratenen Segler, besser geht es nicht ! Klasse :thumbup: :thumbup: :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Nati
Beiträge: 139
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 23:55

Re: Segler in Gefahr Hilfe dringend

Beitrag von Nati »

Vielen lieben dank Markus, das war für uns selbstverständlich und auch Herzenssache. Die von der Auffangstation hat sich
auch so toll bedankt, aber der dank geht an die Frau Michels...sie ist uns bei gestanden.
Ein dank an sie und an Deutsche Gesellschaft für Mauersegler e.V.in Frankfurt ,mauerseglerklinik@t-online.de
Zuletzt geändert von Andreas am Mo 6. Jun 2022, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Segler in Gefahr Hilfe dringend

Beitrag von Thömmes »

Hallo Nati.

das sollte von mir natürlich auch keine Kritik an Deinen Maßnahmen sein. Du hast Dich vorbildlich verhalten und Dir Rat geholt. :thumbup:

Ich hatte mich nur gewundert, weil die MS Klinik sehr genau und wissenschaftlich fundiert arbeitet.

Das ist nur mal ein Zitat von der Seite der MS Klinik https://www.mauersegler.com/

"Sie haben einen Mauersegler gefunden – ist menschliche Hilfe erforderlich? Dürfen Sie ihn anfassen? Müssen Sie ihn in Sicherheit bringen?

Ja! Sofort! Denn ohne Grund wird kein Mauersegler am Boden gefunden. Den Vogel niemals einfach hochwerfen! Eine gründliche Untersuchung des Findlings, am besten durch den Tierarzt, ist notwendig, um genau festzustellen, warum der Mauersegler niedergegangen ist, und um sinnvoll und zielgerichtet helfen zu können."

Da wäre die Ermittlung des genauen Gewichts mal das Erste und Einfachste. Das Tasten am Brustbein ist zwar auch möglich, um den Ernährungszustand halbwegs zu prüfen, aber nur wenn man öfter mal Vögel in der Hand hatte und Erfahrung hat.

Aber sei's drum. Ich wünsche dem Segler alles Gute und natürlich auch, dass es keiner von Deinen Brutvögeln war.

Liebe Grüße

Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Antworten