Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Das Video habe ich jetzt gesehen. ;(
Im nachhinein erteile gebe ich mir noch einen Freispruch für mein Verhalten gegenüber der Gans bei mir am Haus.

Elisabeth, eine Statistik habe ich noch nicht geführt, was die Beute der Falken angeht.
Eingetragen wurden schon Eidechsen, Stare, Sperling, Amsel, Mauersegler und klitzekleine Mäuschen.
Es ist kein Mäusejahr! :cry:

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Turmfalken

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

hallo Maddin und Elisabeth.
Das ist ja ein unfassbares Video, Elisabeth ;(
Maddin, sehr gut reagiert damals :thumbup:
Es gilt klar, Prioritäten zu setzen für unsere Schützlinge….
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Am Freitag gab es hier ein Unwetter. Straßen mussten wegen umgestürzter Bäume gesperrt werden.
Der Regen schien waagrecht in die Luke zu schlagen, dazu Hagel und Sturm.
Die Kameras zeigten keine Bilder mehr. Der Turmfalke saß unverdrossen auf den Eiern.

@Ernst, Du hast einen wunderschönen Falkenhorst. Das ist ein Hingucker!
Deinen Beitrag in dem Thread 'zweiter Brutversuch' habe ich gelesen und mich über einen Turmfalkenpaten gefreut.

Am Haus habe ich auch Mauersegler 2 m unter der Turmfalkenkiste.
Die Turmfalken brüten im neunten Jahr in Folge.
Der Dreier-MS-Kasten bekam einen breiten Dachvorsprung. In diesem Jahr habe ich erstmals gesehen, dass MS erbeutet wurden. Offenbar fehlen den Falken die Mäuse im Umfeld und sie machen verstärkt Jagd auf Vögel.
Körperpflege
Körperpflege
Dein Einflugloch für den MS ist ziemlich nah an der Falkenluke und schärft deren Sinn für (leichte) Beute.

Der Terzel versorgt Sie mit Beute. Er nimmt dazu Platz auf dem Giebel, nicht am äußersten Rand, sondern etwas dahinter. Seine Silhouette soll vom Sperling und Star nicht direkt erkannt werden.
auf Vogelfang
auf Vogelfang
Er flog ab, als er sich durch die Kamera gestört fühlte.
Abflug
Abflug
Hat er ein Ziel fixiert, fällt er wie ein Stein darauf.
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Es heißt Vogelfang würde i.d.R. zwischen 5-20% an der Beute ausmachen.
Das scheint sich hier umgekehrt zu haben.
Sie im letzten Sonnenlicht
Sie im letzten Sonnenlicht
Am Haus ist bei Sperlingen und Star noch keine Fehlmenge zu bemerken.
Aber sie können den Falken als mögliche Gefahr erkennen und warnen sich, wenn sie ihn sehen.
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Er darf auch mal auf den Eiern Platz nehmen.
Er auf den Eiern
Er auf den Eiern
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Manchmal scheint es als würde Sie mit den Eiern sprechen.



Mit dem Schlupf ist in den nächsten Tagen zu rechnen.
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Zwei haben es schon einmal geschafft.



Schauen wir mal, wieviel es noch werden.
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Turmfalken

Beitrag von Elisabeth »

Die Flauschbällchen, so süß!🥰
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Heute Abend sind schon drei Schnäbel zu stopfen.



Der Schlupf ist zeitnah zueinander. Im vergangenen Jahr hat das nicht ganz so funktioniert.
Sie geht ganz behutsam vor und verliert bald die Balance beim Füttern.
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Ein Viertes hat sich dazu gesellt.



Bin gespannt ob dem Letzten der Schlupf gelingt.
Antworten