Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 269
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hermine und Ursula,

Das klingt, als ob bei euch beiden die Schwalbenfrauen verunfallt sind - denn sonst sind Schwalbenpaare trotz gelegentlicher Seitensprünge (nicht alle Eier im Nest haben den gleichen Vater :D ) lebenslang einander treu. Aber das Männchen brütet nicht und hudert nicht - bei Verlust der Mutter sind die Eier verloren. Schwalbenvater verteidigt nur das Nest und füttert - und wenns nichts mehr zu verteidigen gibt, läßt er sich dort auch weniger blicken.

Jetzt müssen Eure beiden Witwer erstmal eine neue Schwalbenfrau finden, ehe das Revier an ein anderes Paar fällt. Aber das geht eigentlich recht schnell - und dann ist immer noch Zeit für 1-2 weitere Bruten.

Die dann geschlüpften Schwalbenkinder werden es schwerer haben, denn sie haben deutlich weniger Zeit, ihre Flugmuskulatur zu trainieren und Erfahrungen zu sammeln. Von der 1. Brut des Jahres kehren im nächsten Frühjahr durchschnittlich 3,5 Junge aus dem Süden zurück, von der 2. und 3. Brut nur 1,5 Junge. Aber das ist ja in diesem Fall nicht zu ändern ...

Ich drück Euren beiden Schwalbenmännern die Daumen, dass sie bald ihr neues Mädchen finden und die nächste Brut beginnen können <3

LG Nahid
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 269
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Elisabeth hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 17:54
Nahid hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 12:45 .....
@ Ursula - Deine Beobachtungen Deiner Rauchschwalben entsprechen völlig den Erfahrungen: Es brütet immer nur 1 Schwalbenpaar in einem Raum. Falls sie überhaupt mal andere Paare im gleichen Raum brüten lassen, dann in sehr großen Räumen und nur die engste Verwandschaft. Alle anderen werden gnadenlos vertrieben.
LG Nahid
Moin Nahid, liebe Rauchschwalbebegeisterte :-)
ich habe dazu noch mal eine Frage. Gilt das nur für geschlossene Räume?
Bei meiner Freundin im Pferde Offenstall brüten 4-6 Paare, teils im Abstand von nur einem Meter. Im Carport sind noch mal 2-3.
Die scheinen dort irgendwie verträglicher zu sein, als das was Ihr schildert.
Hallo Elisabeth,
sowohl der Offenstall wie auch der Carport sind ja keine geschlossenen Räume. Und wo kein abgegrenztes Revier, da auch kein Besitzanspruch. Und vermutlich ist es dann auch alles Verwandtschaft, die dort so nahebei nistet. Wie lange besteht die Rauchschwalbenkolonie denn dort schon?
LG Nahid
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hermine »

Nahid hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 14:33 Jetzt müssen Eure beiden Witwer erstmal eine neue Schwalbenfrau finden, ehe das Revier an ein anderes Paar fällt. Aber das geht eigentlich recht schnell - und dann ist immer noch Zeit für 1-2 weitere Bruten.
Huhu Nahid,
lieben Dank für Deinen Zuspruch. Du schreibst, das geht eig. recht schnell?
Inzwischen ist hier gähnende Leere. Wenn er ein Maderl gefunden haben sollte, dann ist er bestimmt woanders hin. Hier ist leider nix mehr.

Ich hatte mich inzwischen an ihn gewöhnt, morgentliche Begrüßung, schnatterschnatter ... aber nun ... schade ...

Bei mir hier oben im Dorf war sonst immer ein Schwalbenpaar beim Nachbar. Selbst das ist in diesem Jahr nicht hier. Vor Wochen waren eins zwei Paare hier und haben einige Nistplätze geprüft. Aber geblieben sind keine. Nicht mal beim Nachbarn, wo sie jedes Jahr drin waren. Alle Schwalben sind am Dorfende, ca. 300 Meter Luftlinie, und nisten dort. Ich habe es also doppelt schwer, wenn sich hierher mal eine verirren sollte. Selbst die Mehlschwalben beachten das Schwalbenhaus nicht. Ich spiele auch keine Lockmusik mehr, da hier ja nichts mehr ist. Wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt, immer her damit. Ich habe mir gedacht, dass ich die noch "suchenden" Schwalben nur verwirre, vorgaugle, dass hier ein Schälbchen ist.

Aber ich freue mich trotzdem sehr, dass die Schwalben (Mehl/Rauch) ihr Nistmaterial bei uns abholen/abgeholt haben und dass der Gartenrotschwanz (alias Karl Marx - so hat unsere Tochter ihn getauft) seine Brut erfolgreich in einem Kunstschwalbennest direkt bei uns im Hauseingang großzieht. Den künstlichen Miniteich besuchen auch noch viele andere Vögel, um sich ein kleines Bad zu gönnen oder einfach nur etwas trinken. Auch eure Beiträge hier erfreuen mich sehr :) :D
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 269
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hermine hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 06:44 Inzwischen ist hier gähnende Leere. Wenn er ein Maderl gefunden haben sollte, dann ist er bestimmt woanders hin.
Hallo Hermine,
nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. Natürlich ist der Schwalbenmann weg - denn die Maderln kommen nicht zu ihm, dazu muß er woanders suchen. Wenn er eine Braut gefunden hat, wird er ihr sein Nest zeigen. Das kann 1-2 Wochen dauern ...
Hermine hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 06:44
Selbst die Mehlschwalben beachten das Schwalbenhaus nicht.
Hermine, von Schwalbenhäusern für Rauchschwalben hab ich noch nie gehört, die kenn ich nur für Mehlschwalben. Wie sind die denn aufgebaut? Fotos von Deinem Schwalbenhaus würden mich sehr interessieren.
Hermine hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 06:44 Ich spiele auch keine Lockmusik mehr, da hier ja nichts mehr ist. Wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt, immer her damit. Ich habe mir gedacht, dass ich die noch "suchenden" Schwalben nur verwirre, vorgaugle, dass hier ein Schälbchen ist.
Die Erfahrungen der anderen mit Lockmusik bei Rauchschwalben würden mich auch sehr interessieren. Bringt das was, oder vertreibt es eher neue brutwillige Paare?

LG Nahid
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 269
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hallo alle,

In der Tenne läuft alles rund. Schwalbenvater hält Wache, während seine Frau hinten im Finstern auf den Eiern sitzt.
Schwalbenvater im Ring 4.6.22.jpg
Schwalbenvater im Ring 4.6.22.jpg (52.45 KiB) 487 mal betrachtet
Und ja, diese Fenster sind sehr ungeputzt :D Seit etwa 16 Jahren, und mit voller Absicht. Damit die Schwalben, besonders die Schwalbenkinder, sie gut als Hindernis erkennen und sich daran nicht den Hals brechen.

Alles gute Euren Rauchis :thumbup:

LG Nahid
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1012
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Elisabeth »

Nahid hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 14:50 Wie lange besteht die Rauchschwalbenkolonie denn dort schon?
LG Nahid
Hallo Nahid,
hier die Antwort meiner Freundin:
"Die Schwalben leben dort schon Jahrelang! Es ist sicher auch viel Verwandtschaft. 🙂
Ich finde auch, meine Schwalben sind sehr unkompliziert, anarchistisch sozialistisch!"


Sie hat eben sehr politische Rauchschwalben. :lol:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hermine »

Nahid hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 09:46 Hermine, von Schwalbenhäusern für Rauchschwalben hab ich noch nie gehört, die kenn ich nur für Mehlschwalben. Wie sind die denn aufgebaut? Fotos von Deinem Schwalbenhaus würden mich sehr interessieren.
Huhu, das ein Häusle für Mehlis
Dateianhänge
161B1D73-8CB0-4695-B337-1B88DDA50AFB.jpeg
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 269
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hallo Hermine,

Danke fürs Foto - also ein klassischer Mini-Schwalbenturm.

Ich habe keine persönliche Erfahrung weder mit Mehlschwalben noch mit Schwalbentürmen - also hab ich mal "Schwalbenturm Mehlschwalben Erfolgsquote" gegoogelt. Google hat mir gleich das Wort "Erfolgsquote" gestrichen und mir eine unendliche Reihe der erfolgreichen Errichtung von Mehlschwalbentürmen gezeigt. Sie werden wohl inzwischen überall als Pflicht-Ausgleichsmaßnahme aufgestellt, wo immer ein Haus mit Mehlschwalbennestern abgerissen oder neu verkleidet wird oder Mehlschwalbennester am Haus nicht mehr erwünscht sind.

Seltsamerweise zeigt Google unter den Hunderten von "erfolgreich" aufgestellten Schwalbentürmen nur eine einzige Besiedlungsmeldung (nach 3 Jahren Standzeit). Alle anderen sind reine "Aufstellmeldungen", von denen nie wieder zu lesen ist. Sie bleiben also offenbar leer, trotz der so gelobten Lockruf-Abspielungen - wie es bei so vielen auferlegten Ausgleichsmaßnahmen für unerwünschte Gebäudebrüterder Fall ist.

Irgendwo stand bei Google, dass die Mehlschwalben nachts die gespeicherte Wärme der Gebäude brauchen - und diese Speicherfunktion gibts bei den Schwalbentürmen so natürlich nicht, die sind ja völlig dem Wind ausgesetzt.

Dass Rauchschwalben in einen "Schwalbenturm einziehen, halte ich für gänzlich unwahrscheinlich. Die bevorzugen dunkle, zugfreie Räume. Zur Not nisten sie auch mal im Freien, aber dort sind die Bruterfolge dann nur halb so hoch wie an guten Standorten.

Aber wie gesagt, ich hab keine persönlichen Erfahrungen mit den Türmen - hast du mal in der Mehlschwalbengruppe nach dern Erfahrungen gefragt?

LG Nahid
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hermine »

Huhu Nahid,

ich habe mich hier in unserer Gemeinde stark gemacht, für den Bau eines Schwalbenturms, nachdem ich im Internet gelesen habe, dass damit einzelne Erfolge erziehlt wurden. )Auch hier gibt es einige Menschen, die die Schwalben nicht leide können und die Nester entfernen.) Jährlich gibt es einen kleinen Fond, für dessen Ausgabe die Bürger unserer Kommune selbst Vorschläge einreichen können, die dann per Beschluss des Stadtrates entschieden werden. Und was soll ich sagen, es wurde eine Leuchtreklame einem Schwalbenhaus vorgezogen. Der Tier/Artenschutz hatte nicht so viele Freunde, wie ich erhofft hatte. Schlussendlich hat mich der Verkauf der letzten Grünfläche für eine Eigenheimsiedlung zur Aufgabe gebracht. Ich baute mir selbst einen kleinen und nun warte ich. ...

Es ist jedes Jahr eine riesen Freude, auch jetzt, während ich das hier schreibe kann ich das sehen, wie viele Schwalben (8 Mehlis habe ich gezählt und mein einsamer Rauchmannerl) auf unser Dach kommen, um Lehm zu holen. Es ist so putzig anzusehen, wie sie dort mit den Material "kämpfen". Ich mach gern mal ein Foto.

Just neben dem Schwalbenhaus habe ich einen großen Dachvorsprung, auch dort dürfen die Mehlis gern ran. Unser Haus hat noch einige Rester von Nestern, wo vor über 20 Jahren einst Schwalben gebrütet haben. Im Stall (jetzt Fahrrad) zwei Abdrücke von Rauchschwalbennestern und an der Südseite noch ein Rest unter dem Dachvorsprung von vermutlich Mehlschwalben. An der Ostsee habe ich gesehen, dass sie sogar an einer Nordwand genistet haben. Untypisch fand ich, dass die Rauchis in einem verlassenen Haus, in einem alten Stall genistet haben. Dort kommt keine Sonne oder andere Wärme rein. Das hatte mir sogar Sorgen bereitet. Die alte Dame, der das Haus gehört, kommt nur am Wochenende oder wenn sie Lust hat auch mal länger in das alte Haus. Sie bewohnt dort nur zwei Zimmer. Den alten Stall lässt sie in Ruhe. Die Schwalben müssen durch die Bäume (!), um an ihr Nest zu kommen. Dass dort jemand brütet, hätte ich im Leben nie erwartet.

Ich habe mich sicherlich der Lächerlichkeit mit dem Aufstellen dieses Hauses bei mir gemacht, das ist mir aber egal. Ich warte noch und werde abwarten, was sich ergibt.

https://www.youtube.com/watch?v=f0W62DXdkFk das war übrigens dann für mich der letzte Auslöser, dieses Haus zu bauen.

Ein halbes Nest hängt ja nun zumindest im Fahrradschuppen😁 ... wenn der edle Herr endlich eine Dame gefunden hat, wird es meinen ersten großen Erfolg nach ... über 5 Jahren Einsatz ... geben.

hier eine Info dazu: https://www.gruenstifter.com/aktionen/t ... angenommen und auch hier: https://www.nabu-zollernalb.de/artensch ... benhotels/

einige wenige Erfolge ... aber: Erfolg ist Erfolg ;)

liebe Grüße
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 269
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hallo Hermine,

nein, ich finds gar nicht lächerlich, und entschuldige mich, wenn ich diesen Eindruck hervorgerufen habe. Ich hab mich halt nur gewundert. Euer kleines und selbstgebautes Schwalbenhaus hat seine eigene Geschichte, und damit einen guten Grund für seine Existenz. Bis zum hoffentlich baldigen Bezug als Wahrzeichen des Engagements in einer am Wohl der Schwalben wenig interessierten Gemeinde. Und ich habe auch großen Respekt davor, was Ihr handwerklich zustande bringt - ich selbst schaff nicht mal einen einfachen Mauerseglerkasten zu bauen, und meinem Gatten brauch ich mit sowas schon gar nicht zu kommen ;) .

Irgendwo hab ich gelesen, dass die Mehlschwalben bevorzugt an weiße Wände bauen. Schon dunkle Dachbalken würden sie abhalten. Vielleicht würde es helfen, Euren Schwalbenturm innen weiß anzustreichen? In jedem Fall wünsche ich Euch baldigen Einzug eines Mehlschwalbenpaares unterm Dachvorsprung an der Südseite oder im Schwalbenturm.

Und wenn im Fahradschuppen schon mal Rauchschwalbennester waren, ist der Raum auch dafür geeignet. Sie lieben es dunkel, Wärme brauchen sie nicht. Auch hier nistet ein Paar in der finsteren kalten Tenne, ein anderes im verlassenen Kuhstall und ein drittes Paar im verlassenen Schweinestall. In allen 3 Räumen ist es düster und immer kühl. Das finden sie genau richtig. Menschliche Besucher nerven sie nur - aber sie gewöhnen sich schnell an bekannte Abläufe, ob durchgehende Menschen oder Maschinen. Das einzige, was Rauchis wirklich hassen, ist Zugluft. Sie wählen immer die dunkelste und zugluftgeschützteste Ecke fürs Nest. Und dort sind die Bruten auch weit erfolgreicher als draußen oder in zugigen Offenställen.

Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Schwalbenmann bald ein heiratswilliges Mädchen beschnacken kann, mit ihm in den Fahrradschuppen zu ziehen. Er wird dort mit dem angefangenen Nest schon den besten Platz gefunden haben.

LG Nahid
Antworten