Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Tine »

Hallo Martin
Hast Du meine Antwort erhalten? Die Doppelgarage ist tabu weil sie elektrisch zu öffnen ist und wenn die Feuerwehr einen Einsatz hat oder mein Sohn in die Schicht fährt würden sie gestört. Geht leider nicht. Trotzdem Danke für den Tipp. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Biebser »

Hallo Tine,
nein hab kein Nachricht erhalten.
Schade, aber wenn es nicht geht dann ist es halt so ;)

Liebe Grüße
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Es brüten also 2 Mehlschwalben am Haus. Damit ist ein weiteres Paar dazugekommen :thumbup:
Die Mehlschwalben zeigen den suchenden Mauerseglern den Weg zu den noch freien Kästen im 1. Stockwerk.
Ein Haussperling hat auch schon so einen freien Kasten bezogen. Als Zeigevogel lass ich ihn in dieser Saison mal gewähren.
Vorhin flog eine Mehlschwalbe in ihre Nisthilfe und wurde von 2 Spatzen verfolgt. Sie ist aber schneller gewesen.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Tim9 »

Hallo alle

Michael das ist ja toll das freut mich sehr für dich klasse.
2 Paare das klingt verdammt gut Glückwunsch.

Bei mir ist es immer noch 1 Paar welches bei mir am Haus brütet, ich glaube es zumindest Sie sind täglich anwesend und übernachten in der Nisthilfe.

Die Freude ist natürlich groß.
Habe aber noch eine Frage an die Mehlschwalbenexperten mit welchem Lockruf habt ihr angelockt, oder lockt ihr momentan an.
Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Bei meinen Rauchschwalben in der Garage werden die 5 Jungen seid 3 Tagen gefüttert, es läuft super gut.

Freudige Grüße
Tim
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Biebser »

Hallo zusammen,

@Michael, freue mich sehr für dich. Du hast mich jetzt überholt :thumbup:

@Tim, ich locke erstmal nicht mehr an. Möchte mein brütendes Paar nicht stressen.

Wie machen es die anderen?


Liebe Grüße
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von wiba »

Hallo Martin und alle Anderen,
sobald sich ein Pärchen zum brüten entschieden hat dann hat doch die Beschallung ihren Zweck erfüllt und kann ausgeschaltet werden. Alles weitere passiert dann von selber unter den Schwalben. Ein Partner fliegt
doch weiterhin über dem Nest und kommuniziert mit den umliegenden Schwalben was los ist. Die kriegen das schon mit was da unten am Haus so abläuft. Eine weitere Beschallung halte finde ich eher störend für die brütenden Vögel.
Beste Grüsse
Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Delichon
Beiträge: 70
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 21:37
Wohnort: Schweiz Mittelland Kt. SO

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Delichon »

Hallo zusammen

Bei uns im Dorf wurde bereits zweimal beobachtet dass Mehlschwalben in MS Kästen gegangen sind.
Konntet ihr das auch schon beobachten?
Gruß aus der Schweiz

Peter

5 Mehlschwalbenkästen neu 2021
2022 keine Schwalben während ca 2 Wo Übernachtunge
2023 bis jetzt keine

4 Mauerseglerkästen neu 2021 mit einem Bruterfolg
Ankunft 2022 1 Paar 09.05.2022 2 Eier 1 Jungsegler
Ankunft 2023 1 Paar 18.05.2023 3 Jungvögel
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von ozul »

Hallo Peter,
da gibt es einige Berichte aus England.
VG Olaf
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von traudich »

Dass sie direkt in MS-Kästen gehen habe ich hier noch nicht bemerkt wohl aber, in Hausspalten im Traufbereich. Auf den 1sten Blick denkt man es wäre ein Mauerseglernistplatz.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Tim9 »

Hallo Naturfreunde

Ich denke auch das es nicht mehr notwendig ist zu beschallen wenn bereits ein Paar am Haus anwesend ist oder brütet.

Rein aus Interesse würde mich trotzdem mal Interessieren mit welchem Lockruf ihr es geschafft habt die Mehlschwalbe erfolgreich anzusiedeln.

Wünsche euch allen schöne Pfingsten

Gruß Tim
Antworten