Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hallo Martin,

Deinen Carport finde ich sehr vielversprechend. Er ist ja fast ein geschlossener Raum. Ich als Rauchschwalbe würde mir die Ecke hinten links aussuchen - schön dunkel, ruhig und zugfrei. Ein Kunstnest an der Rückwand links mit etwas Moos und kurzem trockenen Gras drin und einem nicht zu kleinen Kotbrett drunter, damit Schlitten und Mülltonnen ein zivilisiertes Aussehen behalten wäre vermutlich der beste Platz. Wofür sind denn die 3 Ventilationsöffnungen dort - sind die ständig in Betrieb?

An der linken Wand würde auch ein kleiner Metalbügel oder ein Brettchen als Stütze, auf dem sie dann selbst ihr Nest absturzsicher bauen können, ausreichen. Manche bauen halt lieber selbst ... eine Lehmpfütze außen neben der Garage wäre auch ein gutes Lockmittel.

Viel Erfolg und LG
Nahid
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Biebser »

Hallo Nahid,
danke für die guten Infos und den Zuspruch. Die Lüftung läuft nie und der Schlitten wird eh entsorgt (da war ja noch was :lol:)
Eine Lehmpfütze steht direkt oben auf dem Dach, würde auch schon von meinen Mehlschwalben benutzt. Die haben ihre Nester unmittelbar in der Nähe.

Die stören sich nicht am Auto? Auch flitzen durch den Gang ab und an Kinder :huh:

Kunstnest ist bestellt.
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tim9 »

Hallo Alle,

Martin auch ich finde deine Garage, Carport sehr vielversprechend, sollte den Rauchschwalben gefallen.
Würde zu Nistbrettchen oder ähnlichem tendieren, beachte bitte nur das du genug Abstand zur Decke freilässt, wenn Sie selber bauen.
Nistbrettchen oder Leisten solltest du ca 20 cm unter der Decke anbringen.

Fertige Kunstnester sollten einen Abstand von 15 cm halten, ansonsten gibt es Probleme bei der Fütterung der Jungvögel. Außerdem möchten die jungen Rauchschwalben später auf dem Nestrand ihre Flügel trainieren, auch dafür benötigen sie Platz.

Desweiteren könntest du evtl falls Möglich ein paar alte Aussortierte Stromkabel unter der Decke spannen, diese Sitzgelegenheit wird sehr gerne angenommen.
Bei mir in der Garage wird sie als Zwitscher und Gefiederpflege Platz sehr gern benutzt.

Eine Lehmpfütze falls Möglich könntest du im Gaten anlegen wird auch sehr gerne angenommen.
Bei mir wird diese dankend angenommen, das Naturnest in der Garage wurde in einem Affenzahn gebaut, wunderbar.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen mit auf den Weg geben, wünsche dir auf jeden Fall viel viel Erfolg bei deinem Ansiedelungsversuch.
Ich kann dir auf jeden Fall sagen, die Rauchschwalbe ist etwas wunderschönes.

Bei mir wird inzwischen gebrütet, die 5 Eier sollten am kommenden Dienstag oder Mittwoch schlüpfen, ich freue mich megggggga, bei mir läuft alles nach Plan.

Allen anderen natürlich auch viel viel Erfolg.

Einen schönen Abend euch allen

Es grüßt euch Tim
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hermine »

Biebser hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 17:36 Hallo,

ich werde es wohl doch mal mit dem Ansiedeln versuchen. Hier fliegen zur Zeit sehr viele rum.
Die einzigste Möglichkeit wäre unser Carport. Denkt ihr das kann funktionieren?

LG
Martin
Huhu Martin,

aus Erfahrung würde ich Dir empfehlen, die Lehmpfütze auf dem Dach zu platzieren. Wegen der Katzen. Ich selbst habe eine alte Garage in Massivbauweise. Da die Handwerker wohl biss getrunken haben müssen, läuft dort von Haus aus bei Regen stets eine Pfütze voll, die nur abtrocknet. Flugs habe ich aus der Not ne Tugend gemacht und angelegt. Vorher musste ein Dachdecker ran und es verstärken. Will ja keine feuchte Garage. Und was soll ich sagen? Inzwischen kommen jedes Jahr sehr viele Mehlis und Rauchis, um sich in Ruhe Nistmaterial zu holen. Auch andere Vögel danken es, nehmen ein kurzes Bad oder trinken. Dabei können wir noch prima beobachten.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen. :thumbup:
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

@Tim: Glückwunsch zum 5er Gelege und ToiToiToi für den anstehenden Schlupf ... ich drücke feste die Daumen, dass alle Eier ausgebrütet werden :rolleyes:

@Martin: Viel Erfolg mein Nachbar :rolleyes: :thumbup: schicke mir bitte trotzdem paar Sucher vorbei :rolleyes:

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tim9 »

Hallöchen zusammen

Michi vielen Dank hoffentlich geht alles gut, aber ich bin sehr guter Dinge.

Mein Paar ist denke ich schon sehr erfahren,
beim brüten lässt sich das Weibchen aber mal garnicht aus der Ruhe bringen,
wenn ich die Garage betrete bleibt Sie ruhig sitzen und alles ist 👍 gut.

Es freut mich wirklich sehr ein so eingespieltes Paar zu haben, es ist wirklich eine Freude.

Im Pferdestall sind auch immer mal wieder Besucher, die selbstgebauten Lehmnester von mir werden genau inspiziert.
Es wäre eine Freude wenn im Pferdestall auch irgend wann Rauchschwalben einziehen würden hach wäre dat schööööön.

Achso fast vergessen, wollte ich euch doch noch kurz mitteilen, bin über die letzten Wochen an meinem Neusten Projekt zugange
Will ich schon seit geraumer Zeit verwirklichen einen Gartenteich, jetzt ist er fast fertig und ein weiteres Stück Natur pur verschönert meinen Garten.

Verschiedene Insektenarten,Frösche,Molche, usw haben einen neuen Lebensraum herrlich.
Bei meinen Rauch und Mehlschwalben ist dieser natürlich auch hoch im Kurs, die neue Futterquelle wird sehr oft besucht.
Es ist wirklich erstaunlich wieviele Insekten sich über so einem Gartenteich befinden.

Einen schönen Sonntag euch

Gruß Tim
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Biebser »

Hallo zusammen,

seit paar tagen ist hier recht wenig von den Rauchschwalben zu sehen. Ab und zu hör ich welche
:D
Heute sollte meine Nisthilfe kommen, welchen Stern empfehlt Ihr?

LG
Martin
Dateianhänge
kkkk.jpg
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Elisabeth »

Nahid hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 12:45 .....

@ Ursula - Deine Beobachtungen Deiner Rauchschwalben entsprechen völlig den Erfahrungen: Es brütet immer nur 1 Schwalbenpaar in einem Raum. Falls sie überhaupt mal andere Paare im gleichen Raum brüten lassen, dann in sehr großen Räumen und nur die engste Verwandschaft. Alle anderen werden gnadenlos vertrieben.
Habe ich im ersten Schwalbenjahr erleben müssen - beide Rauchschwalbenpaare haben sich gegenseitig die frisch geschlüpfte Brut aus den Nestern gerissen, alle Küken tot. Das zweite Paar hat danach dort keine zweite Brut begonnen, sondern sich ein Nest nebenan im Kuhstall gebaut und die zweite Brut dann dort auch erfolgreich aufgezogen - seither brüten beide Paare jedes Jahr jeweils im eigenen Raum.
Auf der Suche nach einer Erklärung für den erlebten "Schwalbenkrieg" bin ich damals hier im Forum gelandet und habe von Dieter erstmals eine Erklärung dafür erhalten: Das sei völlig normal - jedes Schwalbenpaar habe und verteidige "seinen" Brutraum. Nur die Kinder dürfen beim ersten Ausflug der Schwalbenbabies diese abholen und auf ihrem Weg nach draußen begleiten. Dann warten die großen Geschwister schon draußen vorm Fenster, bis die ersten Küken sich aus dem Nest wagen.

LG Nahid
Moin Nahid, liebe Rauchschwalbebegeisterte :-)
ich habe dazu noch mal eine Frage. Gilt das nur für geschlossene Räume?
Bei meiner Freundin im Pferde Offenstall brüten 4-6 Paare, teils im Abstand von nur einem Meter. Im Carport sind noch mal 2-3.
Die scheinen dort irgendwie verträglicher zu sein, als das was Ihr schildert.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Elisabeth »

Biebser hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 11:54 Hallo zusammen,

seit paar tagen ist hier recht wenig von den Rauchschwalben zu sehen. Ab und zu hör ich welche
:D
Heute sollte meine Nisthilfe kommen, welchen Stern empfehlt Ihr?

LG
Martin
Hallo Martin,
ich habe noch diese Geschichte im Kopf, wo eine Katze von der Torschiene zum Nest gesprungen ist und alles runter gerissen hat. Habe vergessen, wem im Forum das noch mal passiert ist. Jedenfalls denke ich, dass es einer Katze leicht fallen sollte, von den Mülltonnen an das Nest zu springen. Ich würde versuchen, es mit möglichst großem Abstand zu den Tonnen aufzuhängen. Auch vom Auto aus sollte der Abstand möglichst groß sein.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hermine »

Ursula22 hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 13:22 Leider habe ich auch keine guten Nachrichten. Sie hatten das Nest bezogen, aber sie haben keine Brut angefangen, erst dachte ich, es sitzt immer eins im Nest, aber dann flogen auch schon mal beide gleichzeitig im Stall herum. Gestern hab ich nur das Männchen gesehen. Unter dem Nest waren immer Kotböbbel, die sind auch weg. Schade, dieses Jahr vermutlich kein junges Leben im Stall. Woran liegt das? Wir haben nichts umgebaut, nichts verändert....
Ich kann das auch bestätigen Ursula. Auch bei mir erst Freude und übles Zwitschern und Geräusche des sich lieb habens und nun ... das Männlein ist inzwischen alleine, ein anderes Paar war mal kurz da ... aber nichts ... gähnende Leere, das Männlein kommt trotzdem täglich, trällert ein Liedchen, schaut sich um ... wenn das andere Päarchen kommt, um Nistmaterial zu holen, fliegt es nach einer Weile weg ... er kreist tagsüber ab und an hier vorbei ... aber das Nest wird nicht weitergebaut und bleibt - wenn nicht noch ein Wunder geschieht - wohl leer :( :cry:
Antworten