Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Biologie / Verhalten von Mauerseglern

Beitrag von traudich »

@ Andreas,
wir haben im letzten Jahr angekommene Altsegler gemessen, gewogen und beringt.
Dabei sind uns Unterschiede, sowohl beim Gewicht wie auch Spannweite der Flügel, aufgefallen. Habe dann bei mehreren Stellen, u.a. MS-Klinik, nachgefragt ob es ein Hinweis auf eine Geschlechtszugehörigkeit bedeuten könnte. Das wurde immer verneint..äußerlich geben Unterschiede beim Körberbau / Gewicht keine Hinweise auf das Geschlecht.
Bei den Seglern hier ist mir das auch noch nicht so aufgefallen.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 303
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Biologie / Verhalten von Mauerseglern

Beitrag von Waechter »

Hallo traudich, wenn es einen Ruf (mp3) von einem Vogel gibt, dann kann ich damit erkennen ob es ♂ oder ♀ ist.
In der Mauerseglerklinik hatte ich das 2015 bei mehreren Paaren so gemacht.
Damals war auch ein Fahlsegler dabei, dessen Ruf ich im Vergleich mit den Muster der Mauersegler,
einem Männchen zugeordnet hatte, aber ohne einem Vergleich zu einem FS♀ ist das nur eine Vermutung,
Nach FAHLSEGLER-Duettrufen suche ich noch.
LG Waechter ;)
Antworten