Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
commodore
Beiträge: 17
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:37

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von commodore »

Hallo Schwalbenfreunde! Ausser einem Besuch des Kunstnestes im Schuppen letzten Donnerstag,ist hier auch nichts los.Irgendwas ist faul dieses Jahr.Jetzt soll es auch noch kühler werden. ;(
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hermine »

Elisabeth hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 10:51 ich habe gerade mal ein bisschen auf Trektellen und Ornitho rumgeklickt.
Sie sind dieses Jar einfach spät dran und deshalb bin ich ziemlich sicher, dass noch welche kommen.
Drücke Dir die Daumen! :thumbup:
oh das macht mir ein bisschen Hoffnung 😅🙋🏻‍♀️👍
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Elisabeth »

wiba hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 12:23 Hallo an Alle,
bei meinem Kumpel in Edewecht, baut gerade erst ein Pärchen sein Nest im ehemaligen Schweinestall. Vorige Woche hatten wir noch Ansitzbrettchen unter die ehemaligen Nester genagelt und kurz darauf ging die Bauerei schon los. Mein Kumpel freut sich sehr über seine neuen Mitbewohner. Mal schauen ob ich ihn hierher locken kann? 😉
Beste Grüße
Willi
Hallo Willi,
der Vogel im Schuh sieht so gar nicht aus wie eine Schwalbe.
Eher wie ein junger Mauersegler. :roll:
Oder bezieht sich das Foto gar nicht auf die Schwalbenansiedlung?
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von wiba »

Hallo Elisabeth,

das hast du richtig gesehen, es ist ein weibliches Hausrotschwänzchen.
Mein Kumpel hatte mir die Bilder zusammen geschickt und ich fand sie einfach wert gezeigt zu werden.
Durch unser Forum wusste ich ja das die Rauchis es gerne dunkler lieben und auf meine Tip hin wurden die
Fensterscheiben mit Holzbrettern abgedunkelt. Eine kleine Ecke blieb immer für den Einflug frei.
So konnte die eine Schwalbe, ich meinte es war ein Weibchen, zwischen Vordertüre oder Scheibenausparung
zum Einflug wählen. In dem Raum befindet sich auch noch ein Waschplatz mit Spiegel an der Wand. Bei meinem Besuch konnte ich beobachten, das die Schwalbe ständig ihr Spiegelbild anfliegt. Der Spiegel wurde sofort mit einem Handtuch abgehangen. Kurz darauf fand dann eine Paarbildung statt und bis jetzt wird kräftig am Nest gebaut.
Wer schon länger auf eine Ansiedlung hofft, der kann sich sicher vorstellen was da für Freude aufkam.
Ich bin guter Dinge das es bei meinen Kumpel nicht das letzte Pärchen sein wird. Die Lage dort ist einfach genial für Rauchschwalben. Viele große Weidetiere in der Umgebung und eine ländliche Bebauung mit alten
Gehöften. An dem Wochenende haben wir auch das einzige bewohnte Storchennest in Edewecht besuchen dürfen. Das war für mich als Kölner etwas ganz besonderes. :thumbup:

Beste Grüsse
Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Ursula22
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 22:30

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Ursula22 »

Ursula22 hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 11:13
Ursula22 hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 10:12 VIelen Dank für eure Rückmeldungen, das beruhigt mich jetzt etwas. Das Schwalbenmännchen ist immer noch da, aber immer noch einsam und wartet auf seine Frau. Obwohl unser Stall sehr groß ist, war es immer nur ein Nest mit einem Brutpaar, aber die waren sehr treu. -
Hurra und große Freude! Am Donnerstag, 28.4. ist sein Schwalbenmädchen eingetroffen, es war ein unglaubliches Gezwitscher im Stall, er hat sich sooooo gefreut! Ist es nicht unglaublich, wie zielsicher sie wieder ihr Nest finden!
Leider habe ich auch keine guten Nachrichten. Sie hatten das Nest bezogen, aber sie haben keine Brut angefangen, erst dachte ich, es sitzt immer eins im Nest, aber dann flogen auch schon mal beide gleichzeitig im Stall herum. Gestern hab ich nur das Männchen gesehen. Unter dem Nest waren immer Kotböbbel, die sind auch weg. Schade, dieses Jahr vermutlich kein junges Leben im Stall. Woran liegt das? Wir haben nichts umgebaut, nichts verändert....
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hallo alle,

muß Euch was Nicht-Schwalbiges, aber Schönes erzählen: Hatte ja vor wenigen Wochen noch Markus geklagt, dass der 3er-Mauerseglerkasten, der hier seit 2016 an der Nordseite hängt, nur von Staren und Spatzen bewohnt wird. Gibt hier aber auch kaum Mauersegler. Er meinte tröstend, Stare seien die besten Zeigervögel - wenn überhaupt Mauersegler hier gibt, werden sie das schon finden ...

Und seit ca. 2 Wochen fliegen hier wirklich Mauersegler übers Grundstück: 2 kleine Trupps, einer mit 2 und einer mit 3 Mitgliedern. Viele Male täglich, und bevorzugt mit Geschrei durch die Schneise, wo der MS-Kasten hängt. Jedesmal denke ich trübe: "Schaut doch mal hin!" - denn bei der Geschwindigkeit können sie ja unmöglich was sehen.

Haben sie aber doch. Wor wenigen Tagen ist die Starenfamilie ausgezogen. Und heute morgen saß ein Mauersegler auf dem Kasten und guckte hinein - einer aus der Zweiertruppe. War gleich wieder weg, aber er hats deutlich inspiziert und als MS-Kasten erkannt. Ob er wohl einzieht? Viel Zeit ist ja nicht mehr bis zum Abflug am 1. August ...
IMG_2013 - Kopie.JPG
Liebe Grüße
Nahid
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

@Ursual22: irgendwie komisches und irgendwie enttäuschendes Schwalbenjahr 👀 und keiner kann so richtig sagen warum :roll: wünsche auch Dir, dass der Stall wieder besiedelt wird.

@Nahid: Glückwunsch und das ist ja mega 🤩 drücke Dir feste die Daumen, dass sie sich dauerhaft ansiedeln.

Bin hier gerade in Fiss und werde morgens von Mauersegler- und Felsenschwalbenrufen geweckt :rolleyes: na wenigstens im Urlaub

:thumbup:
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Biebser »

Hallo zusammen,

ja ein seltsames Schwalben Jahr :roll:

@Michi, bei mir war gerade ein Haufen Rauchschwalben, konnte nicht zählen soviel waren es. Waren 100pro Sucher. Also schmeiß deine Lockrufe an :thumbup:

Gruß
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

Martin, dickes Danke für die Info. Ich bin urlaubsbedingt abwesend - werde aber meinen Nachbar aktivieren, das Tor zur Werkstatt zu öffnen ;-)

VG aus Fiss

Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Biebser »

Hallo,

ich werde es wohl doch mal mit dem Ansiedeln versuchen. Hier fliegen zur Zeit sehr viele rum.
Die einzigste Möglichkeit wäre unser Carport. Denkt ihr das kann funktionieren?

LG
Martin
Dateianhänge
_20220528_173126.JPG
DSC_2970.JPG
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Antworten