Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2214
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend zusammen.

Martin (Brambauer) Gratulation zu deinem enormen Koloniewachstum :thumbup:

Tim9 Schön, von dir mal wieder zu hören. Toller Erfolg :thumbup: Rauchschwalben und Mehlschwalben am Haus/Stall grandios.

Thomas-NRW super was sich bei dir tut.

Ich habe jetzt wieder den Maschendraht auf den Nisthilfen positioniert. Da konnten die Spatzen drauf sitzen und warten bis die Mehlschwalben einfliegen wollten. Sie kamen heute Abend wieder und haben sich zum Glück nicht abschrecken lassen.

LG Michael
20A500FC-6942-446D-99A2-15743E68516F.jpeg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 272
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Biebser »

Hallöchen in die Runde,

wie siehts denn aktuell bei euch aus? Liegen bei manchen schon Eier drin?

Denke bei mir ist es bald soweit, meine sitzen seit gestern sehr oft im Nest.

Meine dritte Schwalbe ist selten hier, meist nur Vormittags, sucht bestimmt einen Partner.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Tine
Beiträge: 330
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Tine »

Hallo in die Runde.
Melde mich auch mal wieder aus dem Krankenstand (kein Corona). Wird auch noch eine Weile so bleiben. Unsere Mehlis müssen schon Junge haben. Es lag schon eine Eierschale unter den Nestern. Ich glaube alle 10 Nester sind besetzt. Hier herrscht immer reges Treiben. Allen ein Schönes Wochenende wünscht Tine. Bleibt gesund.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2214
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Liebe Tine.
Dann wünsche ich dir erst einmal eine gute baldige Besserung und Genesung.
Herzlichen Glückwunsch zum Mehlschwalbennachwuchs.
Mein einziges Paar scheint mit dem Nestbau beschäftigt zu sein. Den Eingang haben sie schon etwas verkleinert.
Bisher scheinen sie auch problemlos mit den Mauerseglern klarzukommen.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 740
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
heute müssen wohl noch Mehlschwalben angekommen sein.
Zumindest flogen hier einige mehr herum als zuvor. Auch wurde wieder ein Bereich angeflogen ,wo im letzten Jahr ein Nest zweimal bebrütet wurde und nach den ersten Besuchen in dieser Saison auf einmal keine Schwalbe mehr zu sehen war.
So wie es scheint sind die freien Nester nicht so attraktiv ,wie die belegten und ich konnte beobachten, daß einmal mindestens vier Schwalben in einem Nest verschwanden , wo es dann zur Sache ging.Oder gibt es einen Mangel an einem Geschlecht ? Wenn da schon Eier gelegt worden waren…
An der Nordseite ,wo erst in diesem Jahr die Nester angebracht wurden ,sind mind. zwei belegt. Unter einem lag ein aufgepicktes , leeres ohne Zeichen von zB. Eigelb und ein zerbrochenes Ei.!?
Schöne Grüße, Thomas
Dateianhänge
IMG_6840.MOV
Zoff im Schwalbennest , nach dem Einflug von mehreren Mehlschwalben.
(14.41 MiB) 59-mal heruntergeladen
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 272
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Biebser »

Hallo,

also bei mir liegen definitiv keine Eier drin. Meine zwei haben bei der Nisthilfe das Einflugloch mit Lehm verkleinert. Aber beider sind seit 2Tagen von früh bis Abends hier nicht zu sehen :S

Ich habe so das Gefühl das es wohl doch nur Schlafgäste sind, oder ist das normal? So erfahren bin ich ja nicht.

Ich hoffe das mein einzigstes Paar mich nicht verlässt :cry:

LG
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 211
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von wiba »

Hallo Martin,
warum sollten die sich die Arbeit machen das Nest zu verschönern, um am Ende nicht drinnen zu brüten? Das wird schon noch mit den Eiern. Die lassen sich Zeit und werden dafür aber nur eine Brut erledigt bekommen. Die Nestbindung wird sich jetzt mit dem wärmeren Wetter stabilisieren und dann werden die esten Federchen zum auspolstern eingetragen. AnfangJuni sitzen die dann auf den Eiern. :thumbup:
Kopf hoch das klappt schon noch.
Beste Grüsse
Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 272
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Biebser »

Hallo Willi,

danke für die aufbauenden Worte :roll:

Heute nach der Arbeit, waren sie ab und zu hier. Dann wollte ich den Einflug zur Übernachtung beobachten und saß von 19.30Uhr bis kurz nach 21uhr und keine kam ;(

Dann dachte ich an Thomas-NRW seinen Vorschlag und spielte mal ganz kurz mein Lockruf und siehe da, die beiden waren schon längst drin, es wurde gedrillert und gezwitschert. :thumbup:

Hätte ich ein oder zwei Paare mehr, würde ich nicht so ängstlich sein. Alles baut sich jetzt auf dieses auf Paar auf.

Allen eine schöne Himmelfahrt und alle die arbeiten müssen (ich z.B.), frohes schaffen :lol:

Gruß Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 211
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von wiba »

Hallo Martin,

ich kann deine Sorgen gut verstehen, habe ich doch letztes Jahr auch nur ein Pärchen ansiedeln können.
Da kann viel passieren auf der Rückreise von Afrika oder in den Savannen selber. Was ich mir wünsche ist, das die riesige Resonanz von Jungschwalben im letzten Jahr noch irgendwie Früchte trägt.
Das waren geschätzte 60 Vögel bei mir am Klinker und jede Menge Einschlüpfe in die Nester. Wenn sich also
da nur ein paar erinnern könnten... :rolleyes:
Was ich in den Nachbarkolonien beobachten konnte war, das dort auch noch keine endtgültige Nestplatzwahl
stattgefunden hat. Da fliegt jeder mal bei dem anderen rein und schaut ob der es nicht schöner hat als man selbst.
Ein wildes Durcheinander mit viel Gezeter. Durch die feuchte Witterung der letzten Tage konnten auch viele Nestgründungen des Vorjahres weiter gebaut werden. Hier zeigt sich wieder mal wie wichtig es ist, die Nestansätze bei einer Renovierung stehen zu lassen. Bei mir hatte sich letztes Jahr, erst Ende Mai das eine Pärchen eingefunden. Von daher sind wir noch voll im Zeitplan. :D
Beste Grüsse
Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 272
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Biebser »

Hallo,

jetzt tut sich was. Heute nach der Arbeit fand ich ein zerbrochenes 🥚 mit Eigelb.
Hm, versehentlich kann es nicht raus gefallen sein.

Gutes oder schlechtes Zeichen?

LG
Martin
Dateianhänge
DSC_2968.JPG
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Antworten