Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 303
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Waechter »

Hallo Michi, die erste Montage eines Mauerseglerkasten hatte ich an der Ostseite in der Nähe der Naturnester auch parallel zur Hauswand montiert.
Um in diesen Kasten einzufliegen, hätten die Mauersegler ihre Anflugrichtung umstellen müssen und auf die Hauswand zufliegen.
4 Jahre blieb dieser Kasten ungenutzt und an dem eingelegten losen Material konnte ich später entnehmen, dass in der Zeit auch kein Vogel drin war.
Die (selbst angelegten) Naturnester wurden alle mit Flügen parallel zur Hauswand angeflogen, deshalb habe ich diesen Kasten so umgehängt,
dass er an der SO-Seite links vor meinem Fenster so angeflogen werden konnte, wie die "Naturnester" auf den Balken.
NW-Seite zur 14a hin -4x new 2014.jpg
NW-Seite zur 14a hin -4x new 2014.jpg (86.36 KiB) 640 mal betrachtet
Auch bei den 2014 ergänzten vier Nistkästen -- Typ Spatzenvilla -- habe ich dieses Prinzip gewählt.

Auch da wurden die LINKEN Kästen bevorzugt. Wie schwer sie sich tun die erprobte Anflugrichtung zu ändern,
konnte ich am Kasten2 rechts vor dem Fenster beobachten. Dort hat ihnen alleine die Silhouette das Umlernen erleichtert.
Ich hatte danach aber den Eindruck, dass sich die suchenden Trupps unterscheiden.
In LINKSSUCHER oder RECHTSSUCHER
Beide Trupps flogen zuerst das Nachbarhaus mit Parabelflug an, bevor sie dann auch zu mir ans Fenster kamen.
Es wurde dann nur einer der beiden Kästen besucht, während der andere Kasten nicht angeflogen wurde.
Beobachte habe ich nur bis 2017 und trauere den idealen Bedingungen an dem Altbau etwas nach.

Es kann sein, dass sich dieses unterschiedliche Anfliegen inzwischen nicht mehr so eindeutig feststellen lässt.

Am Haus gegenüber, dort wo sie mit Parabelflug anfliegen müssen ist das Anflugverhalten ein ganz anderes.

Es entspricht etwa dem, was Du bei Dir beobachtest und die Mauersegler an schrägen Dächern so gelernt haben.
Deshalb ist es möglich, dass es die Sucher an den Kästen in der Ecke einfacher haben und schneller lernen.
Kästen in der Ecke.jpg
Kästen in der Ecke.jpg (4.69 KiB) 640 mal betrachtet
Mit der Silhouette auf der Hauswand, sehe ich sie auch eher unter dem Kasten anfliegen.
Auf dem Kasten.jpg
Auf dem Kasten.jpg (25.86 KiB) 640 mal betrachtet
So hätte es eventuell eine schnellere Wirkung.

Wie es auch betrachtet wird, irgendwann werden sie es lernen wie dort eingeflogen werden muss
und das kann vielleicht erst 2023 Erfolg haben.

Ich Drücke Dir die Daumen, damit es noch dieses Jahr klappt.

Liebe Grüße, Waechter ;)
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Christiane »

Ich habe einen Mauersegler unter dem Dach :D :D :D :D

Gerade habe ich die Lock-CD gestartet, als ich beobachtete dass ein Mauersegler bei mir einflog :D :D :D aber nicht ins Naturnest, auch nicht in die Kästen - dort wären überall Kameras.
Nein, er flog zwischen Sparren und gemauerten Dachvorsprung in eine winzige Öffnung. Dort war der Eingang ins Naturnest. Die Mauersegler mussten ein Stück reinkrabbeln, über eine Latte - dann kamen sie ins Naturnest. Nachdem das verwaist war, hat mein Mann eine größere Öffnung direkt in die Wand/Verputz geschlagen, dass sie direkt im schön verkleideten Nest einfliegen konnten.
Anscheinend kriecht er nicht weiter, sondern wohnt in dem schmalen Gang , denn im Nest ist er nicht angekommen.... aber ich habe ihn eindeutig vom Fenster aus einfliegen sehen

Ich könnte grad heulen vor Glück

Gruß
Christiane
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 109
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Hallo Christiane,

das freut mich sehr für dich! Ich beobachte schon lange, wie sehr du um die Segler kämpfst. Ich drücke weiter die Daumen! Ein Anflug und Einflug ist schon mal gut. Ich glaube allerdings nicht, dass er im Gang wohnt. Wenn sie früher bis zum Nest gekrabbelt sind, wird er es auch wieder tun. An der Öffnung würde ich nichts vergrößern. Wenn sie vorher rein kamen, kommen sie auch jetzt wieder rein. Hab Geduld!

… und Glück!

VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Regina »

Christiane hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 21:24 Ich habe einen Mauersegler unter dem Dach :D :D :D :D
Glückwunsch, das sind ja tolle Neuigkeiten, liebe Christiane, deine große Freude kann ich gut verstehen! Wo einer einfliegt, kommt sicher auch bald ein zweiter Segler - gute Chancen für einen Ansiedlungserfolg :thumbup: . LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Andreas »

Hallo Christiane, ich freue mich auch sehr für Dich! :-) Das hat bei Dir ja eine Vorgeschichte ... schön, dass es jetzt anscheinend wieder geklappt hat!
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Michi »

Hallo Christiane,

tolle Nachrichten und herzlichen Glückwunsch auch von mir :thumbup: :rolleyes: :mrgreen: Das macht auch mir Hoffnung.

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Michi »

Hallo Götz,

vielen Dank für Deinen interessanten Post
Waechter hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 16:47
Michi hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 13:47
Kästen in der Ecke.jpg
Diese der MF1 - Kasten in der Ecke wird überhaupt nicht angeflogen, obwohl daneben in der Traufe mein besetztes Naturnest mit Westanflug ist, er parallel zur Hauswand von West angeflogen werden könnte und Streamingflüge auch von West parallel zur Hauswand erfolgen. Ich hatte letzte Saison gelockt mit Rufen ohne jeglichen Erfolg. Es haben nur Anflüge auf die Kästen mit Anflug von Süd stattgefunden.
Waechter hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 16:47
Michi hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 13:47
Hallo Michi, die erste Montage eines Mauerseglerkasten hatte ich an der Ostseite in der Nähe der Naturnester auch parallel zur Hauswand montiert.
Um in diesen Kasten einzufliegen, hätten die Mauersegler ihre Anflugrichtung umstellen müssen und auf die Hauswand zufliegen.
4 Jahre blieb dieser Kasten ungenutzt und an dem eingelegten losen Material konnte ich später entnehmen, dass in der Zeit auch kein Vogel drin war.
Die (selbst angelegten) Naturnester wurden alle mit Flügen parallel zur Hauswand angeflogen, deshalb habe ich diesen Kasten so umgehängt, dass er an der SO-Seite links vor meinem Fenster so angeflogen werden konnte, wie die "Naturnester" auf den Balken.

Liebe Grüße, Waechter ;)
Daher hatte ich auch schon überlegt, ob ich den einzelnen Schwegler Nr. 17b über dem Küchenfenster, der derzeit auch von Süd angeflogen werden muss, um 9 Grad zu drehen, dass er von West - also parallel zur Hauswand angeflogen werden kann ????? :S

Danke für die Tipps mit den Silhouetten :thumbup: werde ich ändern, wenn ich Pfingstsonntag zurück bin.

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
mir ist eben nochmal etwas zum Thema Duettrufe / Antworten aus dem Nistkasten , beim Lesen zum Thema Anlocken , eingefallen.
Ich konnte auch wieder in dieser Saison eindeutig Duettrufe aus den Kästen , bei nur vorbeifliegenden /rufenden Seglern ,hören! Ein an die Kästen fliegen hatte nicht stattgefunden!
Gruß, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 303
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Waechter »

Hallo Thomas,
es ist durchaus möglich dass es bei Dir so zu hören war, und hätte das ohne die Technik damals vermutlich auch so angenommen,
aber ich wollte sicher sein und hatte im Kasten und am Kasten 01 zwei Mikrofone.

Das LINKE Micro im Kasten, und das RECHTE Micro gut einen Meter unterhalb.
Damit konnte ich die gehörten Rufe jeweils zuordnen woher sie kamen.
ZWEI MIKROFONE.jpg
ZWEI MIKROFONE.jpg (150.86 KiB) 510 mal betrachtet
Diese "alte Datei" von 2015 habe ich nochmal gesucht und die Erklärung für diese Antwort angepasst.
Auf meine Ohren habe ich mich schon damals nur bedingt verlassen.
Inzwischen habe ich auch Hinweise, dass Mauersegler und Vögel allgemein Frequenzen oberhalb von 15kHz kaum noch hören
und auch Frequenzen unterhalb von 1000 Hz hören sie nicht.

Gruß, Waechter ;)
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 303
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Waechter »

Ergänzung:
Weil es zum Thema gehört noch das zweite Beispiel.

In den Fachbüchern steht, dass sich der ankommende Vogel mit einem Ruf zu erkennen gibt.
Aber das ist nur menschlich gedacht.
Immer dann wenn ich es kontrolliert habe, war es anders :? und so wie in diesem Beispiel. :thumbup:

Ohne zu rufen ist das Männchen eingeflogen.
Nur der Ruf eines anderen Männchen, das ihm folgte, wurde aufgezeichnet.
ZWEI MIKROFONE-02.jpg
Umgekehrt konnte ich es auch beobachten, wenn das Weibchen zurück kam, dann rief das Männchen im Kasten.

Viel mehr sah ich auch die Rufe als einen Reflex, vom Vogel im Kasten,
als ob er erschrocken auf die vermeintliche Störung reagiert.

Vergleichbar der Reaktion auf Licht.
Wenn ich für Fotos eine Lichtquelle einschaltete, hat sie es nie erschreckt.

ABER, wenn das Licht abrupt aus gemacht wurde, hat sie es auch im Schlaf erschreckt, denn es entspricht der Situation,
wenn ein fremder Vogel in den Kasten kommt, dann wird es auch plötzlich finster. ( Auch die Kohlmeisen Reagieren hier so)

Die LED-Steuerung der ersten Kamera, hat immer beim Umschalten von Video auf Foto, kurz die LED abgeschaltet.
Plötzlich dunkel mochten die Mauersegler absolut nicht.
Helles Licht hatten sie immer wieder, wenn die tief stehend Sonne in den Kasten schien.

Wenn ich im Video sah wer wann ruft und wo er/sie sitzt, konnte ich mit dem Sonogramm life ♂ und ♀ unterscheiden.
Identität - durch beobachtung der Rufe.jpg
Identität - durch beobachtung der Rufe.jpg (46.8 KiB) 497 mal betrachtet
Gruß, Waechter ;)
Antworten